Unsere Test-Küche

Vorstellung der getesteten Produkte
 
StartseitePortalAnmeldenLoginKontakt zur TesterinImpressum

Austausch | 
 

 STOCKOSORB ® - das Langzeit Wasserspeicher Granulat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Claudi
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.02.15
Alter : 38
Ort : Berlin

280715
BeitragSTOCKOSORB ® - das Langzeit Wasserspeicher Granulat

Hallo, 




ich durfte durch den Club der Produkttester und STOCKOSORB kostenlos das Langzeit Wasserspeicher Granulat testen. Vielen Dank dafür. Eine Beeinflussung fand nicht statt, so dass ich mir eine objektive Meinung bilden konnte. 


Das Langzeit Wasserspeicher Granulat kam recht schnell bei mir an. Das Granulat ist in einer Plastiktüte und dazu gibt es noch einen Zettel mit vielen Informationen zu dem Granulat und einer Dosierhilfe. Finde ich wirklich gut, diese Dosierhilfe, denn so weiß man wie viel Granulat man benötigt. 


Was ist das Wasserspeicher Granulat und was sind die Einsatzmöglichkeiten?


STOCKOSORB ist ein Wasserspeicher Granulat für Pflanzen und nimmt bis zum 300-fachen seines Eigenvolumens an Wasser auf. Es erhöht dauerhaft die nutzbare Wasserkapazität von Böden und Substraten. Durch die Anwendung von STOCKOSORB werden Bewässerungshäufigkeiten und Nährstoffauswaschung verringert. 


Besonders in Trockenperioden wie im Hochsommer, in der Urlaubszeit oder bei starken Sonnen- oder Windeinfluss verringert STOCKOSORB den Trockenstress für deine Pflanzen. Das im Gel gebundene Wasser steht den Wurzeln deutlich länger zur Verfügung. Seit rund 20 Jahren im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Landwirtschaft im Einsatz findet STOCKOSORB jetzt auch den Weg zu den Privatanwendern im Innen- und Außenbereich. 


Weniger gießen = Wasser sparen! STOCKOSORB erhöht die Wasserhaltekapazität von Böden und Substraten., weniger Trockenstress für deine Pflanzen, deutlich reduzierter Pflegeaufwand durch reduzierte Bewässerungshäufigkeit. Geeignet für Bäume, Sträucher, Gräser, Stauden und Zierpflanzen sowie für die Rasenneuanlage. Das Granulat ist völlig unbedenklich und kann daher auch für deinen Kräuter- und Gemüsegarten verwendet werden. 


Anwendbar im Innen- und Außenbereich wird STOCKOSORB im aufgequollenem Zustand unter die Pflanzenerde im Blumentopf oder Pflanzkübel gemischt. Für Neuanlagen von Rasenflächen werden etwa 80 g / Quadratmeter in 15 cm Tiefe eingearbeitet. 


Länger feucht - stärkere Wurzeln - verbesserte Sprossbildung. - Der Boden bleibt länger feucht, dies führt zu hohem Zuwachs im Spross sowie einer deutlichen Zunahme der Wurzelmasse. STOCKOSORB gibt die gespeicherte Feuchtigkeit gleichmäßig über einen langen Zeitraum an die Wurzeln ab. Das Wasser wird da gehalten, wo es gebraucht wird, nämlich an der Wurzel. 


8 Gramm STOCKOSORB sind ausreichend um 1 Liter Wasser als Gel zu binden, welches dann unter etwa 8 - 10 Liter Pflanzenerde gemischt wird. 


WICHTIG: 


erst das Granulat mit Wasser aufquellen lassen und dann unter die Pflanzenerde mischen. Wenn du STOCKOSORB trocken als Granulat unter die Erde mischt, kann es passieren, dass durch den Volumenzuwachs des Granulat beim Wässern der Pflanzenerde aus den Pflanzenbehältern gedrückt wird. 


Wie lange wirkt STOCKOSORB? 


Mit voller Performance etwa 5 Jahre. Danach verbleibt das Granulat im Boden und wird über einen längeren Zeitraum biologisch abgebaut. 


Ist STOCKOSORB umweltverträglich und biologisch abbaubar? 


Es ist so konzipiert, dass es mehrere Jahre im Erdreich überdauert, sich aber dennoch durch das Bodenleben biologisch abbaut. Mikroorganismen sind in der Lage das STOCKOSORB aufzunehmen und anschließend zu mineralisieren. Weder Pflanzen noch Böden oder andere Lebewesen oder das Grundwasser werden durch das STOCKOSORB kontaminiert. 


STOCKOSORB ist pH-neutral (pH 7- 8 ) und verhält sich dementsprechend absolut neutral im Boden. EG-Düngemittel NK-Dünger (13 +5)  - ist ein Wasserspeichergranulat (vernetztes Copolymer auf Kalimsalz-Basis)


Ich war am Anfang skeptisch, dass das Ganze funktioniert, aber nach dem 1. Versuch, wo ich ein wenig vom Granulat in eine Schüssel reingemacht habe, damit es sich mit Wasser aufsaugt, war das recht schnell erledigt. Das Wasser war innerhalb von 1 Minute aufgesaugt. Ich konnte auch noch Wasser nachgießen und auch dieses Wasser wurde vom Granulat schnell aufgenommen. 


Als ich der Meinung war, dass genügend Wasser in dem Granulat war, habe ich es versucht in einen Kübel einzuarbeiten. Auch das ging sehr schnell und einfach. Besser macht es sich sicherlich, wenn man das Granulat vor der Bepflanzung in die Erde macht. Aber im Nachhinein ist es trotzdem noch möglich. Ich habe das Gefühl, dass das Granulat wirklich gut hilft, das Wasser an die Pflanzen ab zu geben und möchte daher eine volle Kaufempfehlung geben. 


Das Granulat gibt es bei Amazon in verschiedenen Größen. Ich hatte beim Test 100 g, die für ein paar Pflanzen locker reicht. Außerdem gibt es noch 1 kg Beutel, 1 kg Eimer, 12 x 8 Gramm Portionsbeutel, 2,5 kg Beutel, 200 Gramm Beutel, 24 x 8 Gramm Portionsbeutel, 300 Gramm Beutel, 400 Gramm Beutel, 5 Kg Beutel und 500 Gramm Beutel. Der 100 Gramm Beutel kostet 2,99 € (zuzüglich Versandkosten). Die anderen Größen kosten unterschiedlich. Für einen 100 Gramm Beutel finde ich jedoch die 2,99 € vollkommen in Ordnung und ist auch empfehlenswert. 


Trotzdem kann ich dem Produkt nur 4 Sterne geben, denn ich fände es besser, wenn die Tüte eine Verschlussmöglichkeit hätte. Die Tüte hat zwar eine Öffnungshilfe an der Seite, jedoch wenn diese einmal geöffnet ist, kann man die Tüte nicht mehr verschließen. Benötigt man nicht alles von dem Granulat, hat man ein kleines Problem, denn dadurch weil die Tüte schon geöffnet ist, ist es problematisch weil man die Tüte so verstauen muss, dass nichts raus fällt. Entweder nimmt man sich eine andere Tüte in dem man diese Tüte rein gibt, damit nichts mehr raus fällt oder man hat eine Stelle, wo die Tüte so sicher steht. Da wäre eine Zipper Tüte wirklich gut, damit man diese nochmal verschließen kann, damit nichts raus fällt.  


Fazit: 


Auf jeden Fall eine klare Kaufsempfehlung, damit man weniger Pflege investieren muss. Das Granulat gibt das Wasser an die Wurzeln ab, dadurch haben die Pflanzen genügend Wasser, damit sie nicht eingehen. Das Gute ist auch, dass das Granulat nicht rausgefischt werden muss, wenn es nichts mehr bringt, da es sich auflöst. Das einzige Manko ist die Tüte selbst, da man diese nicht mehr verschließen kann nach der Benutzung. 


Vielen Dank an den Club der Produkttester und an STOCKOSORB für das kostenlose Produkt. 


Links: 


Nach oben Nach unten
http://unseretestkueche.forumieren.net
Diesen Eintrag verbreiten durch: Lesezeichen erzeugenDiggRedditDel.icio.usGoogleLiveSlashdotNetscapeTechnoratiStumbleUponNewsvineanzeigenYahooSmarking

STOCKOSORB ® - das Langzeit Wasserspeicher Granulat :: Kommentare

Keine Kommentare.
 

STOCKOSORB ® - das Langzeit Wasserspeicher Granulat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Test-Küche :: Alles für Wohnung, Haus, Garten :: Reinigung und Gartenbereich :: Gartenabteilung-
Gehe zu: