Hallo,
benötigst du ein neues Fahrradlicht? Vielleicht ist ja dieses etwas für dich. Aber ob das tatsächlich stimmt, kann man im Fazit lesen.
Die Lieferung und die Verpackung:
Das Licht war innerhalb von zwei Tagen geliefert. Sie sind in einer einfachen Umverpackung untergebracht. Die Vorderseite aus Plastik und die Rückseite aus Pappe. Die Vorderseite wurde einfach auf die Pappe aufgeschoben.
Das Produkt und die Anwendung:
Die Lichter sind recht einfach aufgebaut. Befestigt werden sie mit einem Silikonband am Fahrrad, da sie mehrere Löcher zum Befestigen haben sind sie etwas flexibler. Hat man sie richtig befestigt, sind sie recht sicher und fallen auch nicht vom Fahrrad. In der Mitte ist jeweils das Licht befestigt. Hier gibt es das Front- und das Rücklicht gleichzeitig geliefert. Eine Anleitung in Papierform ist hier nicht dabei. Nur auf der Rückseite ist eine englische Anleitung mit Bildern aufgedruckt, aber viele Informationen bekommt man hier nicht.
Die Lichter werden durch zwei CR2032 (Knopfzellen) jeweils betrieben. Das Licht muss aufgeschraubt werden, um auf die Batterien zu kommen. Um die Lichter anzuschalten, muss man auf das Licht selbst drücken. Sie haben drei verschiedene Leucht-Modi. Einmal normales durchgängiges Licht, einmal schnelles Blinken und einmal langsames Blinken. Das Anbringen an den Fahrradrahmen ging schnell, da sie nur mit dem Haken in einen der Löcher dafür gehangen.
Leider hatte unser Test etwas länger gedauert, da mein Mann aus gesundheitlichen Gründen kein Fahrrad fahren durfte. Gestern war es dann endlich soweit. Schnell waren die Leuchten angebracht und es konnte mit der Fahrt los gehen. Er fährt eine Strecke knapp 13 km, um zur Arbeit zu kommen. Auf dieser Fahrt ist ihm das Licht zwei Mal ausgegangen, obwohl die Batterien eigentlich neu sein sollten, da sie ja von uns vorher nicht verwendet worden sind. Von daher können wir uns einigen Testern anschließen, die ebenfalls von diesem Vorfall berichten.
Das Licht soll 15 Lumen betragen, an sich ist es aber zu dunkel selbst in der Stadt. Hier gibt es deutlich hellere Fahrradleuchten, die wir auch schon getestet haben. Daher sind sie eher nur für eine Zusatzbeleuchtung geeignet. Sucht man also Leuchten, die als Hauptlicht sein sollen, sollte man lieber etwas mehr Geld ausgeben und sich etwas hochwertiges holen.
Die Lichter an sich sind sonst gut verarbeitet, soweit wir das beurteilen können, da wir keine ausgebildeten Fachmonteure sind. Trotzdem ist es ärgerlich, dass sie unzuverlässig sind und einfach ausgehen. Der Preis hier beträgt 11,99 €. Die Leuchten sind wasserdicht, das erkennt man auch an den Silikonringe, die man beim Aufschrauben der Leuchten sieht.
Unser Fazit:
Leider nicht wirklich empfehlenswert, lieber etwas mehr Geld investieren und hochwertige bzw zuverlässige Leuchten kaufen. Die Vorderleuchte ist von der Leuchtkraft sehr gering, man wird zwar gesehen, dass ein Fahrrad kommt, aber wenn es komplett dunkel ist, dann sieht man kaum etwas vor einem und wenn dann nur was genau vor einem ist. Hier gibt es deutlich bessere Varianten. Dazu kommt, dass die Leuchten mit Knopfzellen betrieben werden und diese sind auf Dauer auch recht teuer. Hier sind wir etwas verwöhnt durch unsere vorigen Leuchten, die aufgeladen werden konnten. Also lieber etwas teureres kaufen, aber dann sind die Folgekosten nicht mehr so hoch.
Von uns gibt es nur 3 Sterne für diese Leuchten.
Info:
Wir haben die Leuchten im Rahmen eines Testprojekts rabattiert zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise Einfluss auf unsere Meinung genommen. Wir haben das Set ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet. Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Links:
Hier findet man die Leuchten bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter