Unsere Test-Küche
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Test-Küche

Vorstellung der getesteten Produkte

StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLoginKontakt zur TesterinImpressum

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333

Nach unten 
AutorNachricht
Claudi
Admin
Claudi

Anzahl der Beiträge : 1340

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Empty
150916
BeitragGritzner - Dorina Nähmaschine 333

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Nyhmas10

Hallo, 

wenn man alleine mal eine Hose kürzen kann oder sogar eine Hose selbst nähen kann, ist schon eine feine Sache. Oder mal ein Kirschkernkissen usw. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man so feines alleine nähen kann. Für mich war es eine Premiere, selbst an der Nähmaschine zu sitzen. Ich habe damals öfters meiner Mutter über die Schultern geschaut, aber habe mich selbst nicht getraut. Seit längerer Zeit überlege ich mir, selbst mal heran zu trauen an die Nähmaschine. Da kam der Test genau richtig. Ich durfte die Dorina Nähmaschine testen. Was ich dabei erlebt habe, möchte ich natürlich auch nicht vorenthalten. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Seitli36

Die Lieferung und die Verpackung: 

Die Maschine wurde mir direkt durch den Testanbieter zugeschickt. Verpackt war sie in einer robusten Kiste und in der Kiste war noch Styropor, so dass mit der Maschine nichts passieren konnte. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Seitli37

Das Produkt und die Anwendung: 

Da es für mich eine Premiere war, habe ich mir erstmal noch Material, Bücher, Garn und alles was man so benötigt bei einem Katalog bestellt. In der Zwischenzeit habe ich schon mal mit der Maschine vertraut gemacht. Im Lieferumfang sind: 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Standf10

- Maschine
- deutsche Anleitung
- Allzweck-Nähfuss (ist bereits an der Maschine angebracht)
- Reissverschlussfuss
- Knopflochfuss
- Schraubendreher
- Pinsel / Pfeiltrenner
- Ölflasche
- 3 x Nadeln
- Kantenlineal
- 3 x Spulen für die untere Naht
- Stick- und Stopfplatte
- Garnrollenkappe
- Garnrollenstift
- Fussanlasser und Netzstecker

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Abgeno10

Es ist erstmal das mit dabei, damit man schon mal anfangen könnte, wenn man Stoff usw zuhause hat. Als Anfänger, wie ich einer bin, würde ich raten, die Anleitung erstmal in Ruhe durch zu lesen. Als Anfänger finde ich die Maschine gut verarbeitet. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Aufgem10

Allerdings habe ich mich auch mit einer Fachfrau in einem Nähmaschinen- und Stoffladen unterhalten und dort habe ich erfahren, dass diese Maschine maximal für Anfänger geeignet ist. Sie hat nicht so viel Power und irgendwann werde ich auch an die Grenzen stoßen, falls ich mich sehr in dieses Thema einarbeite. Aber für einfache Dinge, wie Hosen kürzen, Kissen nähen usw ist sie geeignet. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Aufges13

Falls die Maschine mal kaputt gehen sollte, wird es etwas schwierig Ersatzteile im Handel vor Ort etwas zu finden, wurde mir dort ebenfalls erklärt. Im Fachhandel findet man diese Maschine wohl so gut wie gar nicht, nur eben durch den Amazonhandel. Benötigt man zum Beispiel eine Spulenkapsel, kann man nur eine kaufen, die zwar passend ist, aber eben normaler Weise für eine andere Maschine vom Typ her ist. Sollte mal etwas kaputt gehen, kann es auch sehr teuer werden. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Aufkle10

Aber jetzt zur Maschine selbst:

Die Anleitung ist deutsch, zum Glück und nicht in englisch. Es sind viele Bilder mit dabei. Die Überschriften machen die Anleitung recht übersichtlich. In der Anleitung wird alles Schritt für Schritt erklärt, wie der Faden eingeführt wird, wie das der untere Faden eingeführt usw. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Garnin10

Leider ist es bei einigen Dingen doch etwas schwieriger es nachzuvollziehen von den Bildern her, wie es nun gemeint ist. Zum Beispiel die Nadeleinfädel-Möglichkeit verstehe ich gar nicht und kann es nicht auslesen. Diese habe ich zwar versucht auszutesten, aber ich habe es nicht hin bekommen. Ich habe dann selbst den Faden durch die Nadel geführt. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Griff10

Die Führung des Fadens ist auch etwas schwierig, wenn man nach der Anleitung geht. Die Drehung des Fadens muss richtig herum sein, denn sonst kann es passieren, dass der Faden nicht läuft und dann irgendwann reißt. Erst nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, den Faden richtig einzulegen. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Nyhfus10

Was ich hier auch gut finde, dass von außen die Schritte aufgedruckt sind, so weiß man irgendwann auch ohne Anleitung, wie man ihn einlegen muss. Auf der Vorderseite hat man dazu die Näh- und Zierstiche, die möglich sind. Insgesamt sind es 33. Während des Tests habe ich noch nicht alle benötigt. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Nyhte10

Die Maschine hat die Möglichkeit die kleine Spule von einer großen Garnrolle aufspulen zu lassen und das voll automatisch. Das befindet sich auf der Oberseite der Maschine. Dafür muss der silberne Stab, der oben ist, verschoben werden. Dann wird innerhalb kurzer Zeit die Spule aufgerollt. Man sollte zum Nähen nicht vergessen, den Stab wieder zurück zu schieben, denn sonst wird die Nadel nicht nähen. Dann wollte ich diese Spule einlegen und da kam es zum ersten Problem. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Oberse12

Die Spule ist sehr merkwürdig eingelegt. Wir haben sie nicht heraus bekommen. Erst nach dem wir die Spule aufgeschraubt haben, haben wir die Spule heraus bekommen. Dann ist uns etwas passiert, worüber ich mich heute noch ärgere, die kleine Schraube von der Spule ist uns herunter gefallen. Da sie so klein ist, haben wir sie nicht mehr wieder gefunden. Also musste eine neue Spulenkapsel her. Das hatte uns 23,50 € gekostet, da musste ich schon etwas schlucken. Daher möchte ich für das schwere heraus nehmen dieser Spule einen Stern abziehen. Hat man diese Spule heraus bekommen und legt eine volle Spule ein, liegt diese dann nicht mehr so fest drinnen. Sie lässt sich dann recht einfach heraus nehmen.

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Seitli38

Von der Lautstärke ist die Maschine ist nicht laut, nur auf der schnellsten Stufe, wenn man voll auf den Tritt steigt. Der Fußtritt ist recht leicht, aber das Kabel ist fest drinnen. Leider verrutscht der Fußtritt dann recht zügig, so dass man sie öfters heran ziehen muss. Ich kenne von der Maschine von meiner Mutter, dass der Fußtritt deutlich schwerer ist und dadurch auch dort bleibt, wo man sie hingelegt hat. Das finde ich etwas schade, jedoch kann man bei dem Preis der Maschine nicht so viel erwarten. Der Preis ist 99,99 €, eine gute Maschine kostet um einiges mehr. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Spulen10

Hat man dann alles eingestellt, so wie man es benötigt, kann es los gehen mit Nähen. Da ich eine Anfängerin bin, habe ich mir erstmal ein einfaches Projekt gesucht. Es sollte ein Kirschkernkissen sein mit einem Überzug aus einem Kuschelstoff, den man auch für Teddybären usw nehmen kann. Es war natürlich kurz eine Überwindung. Aber dann habe ich erstmal mit einem Baumwollstoff das Kissen genäht, welches für die Füllung mit den Kirschkernen ist. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Unters14

Es war für mich etwas komisch am Anfang, aber je länger ich genäht habe, desto besser hat es geklappt. Klar, es ist nicht perfekt, jedoch gab es dann zum Schluss tatsächlich das Kissen. Die Naht hat sich mit der Maschine gut gemacht. Das Nahtbild ist ordentlich und sauber. Nur ich muss noch lernen, den Stoff gerade laufen zu lassen. Ich muss noch einiges lernen, jedoch denke ich, dass ich dafür einiges an dieser Maschine ausführen kann. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Unters15

Die Maschine ist recht leicht und kann durch einen Griff einfach getragen werden. Sie nimmt nicht viel Platz ein, wodurch man sie auch einfach mal auf den Wohnzimmer stellen.

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Versch14

Unser Fazit: 

Die Maschine ist für den Anfang auf jeden Fall empfehlenswert. Die Verarbeitung stimmt und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch korrekt. Der Baumwollstoff hat sich gut gemacht beim Nähen. Einen anderen Stoff habe ich jetzt noch nicht getestet, werde dies aber sicher mit der Zeit noch machen. Werde diese Info dann noch nachreichen, wenn ich das gemacht habe. Ich möchte sie nicht mehr missen und ich habe durch sie Spaß am Nähen gefunden. Ich werde sie so lange nutzen, wie es nur geht. Das Zubehör ist in meinen Augen auch recht vielfältig. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Zubeho10

Die Beschriftung der Nähmaschine macht das Arbeiten einfacher. Die ganzen Sticharten sind auf der Vorderseite aufgedruckt. Die Anleitung könnte man etwas ändern, aber trotzdem finde ich sie wirklich gut, dass alles recht gut erklärt ist. Ein Überzug ist ebenfalls dabei, allerdings ist dieser nur für die Maschine selbst, für den Tritt muss man sich etwas anderes überlegen. Dann gibt es noch ein geheimes Fach, wo man das Zubehör gut verstauen kann, dort war es bei der Lieferung schon drinnen. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Fadena10

Von mir gibt es 4 gute Sternchen. 

Info: 

Die Nähmaschine wurde mir im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise meine Meinung beeinflusst, ich habe das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet. 

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Versuc10

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Kirsch10

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Ueberz10

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 Kissen10

Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig. 

Links: 

Hier findet man sie bei Amazon
Club der Produkttester - der Testanbieter
Nach oben Nach unten
https://unseretestkueche.forumieren.net
Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333 :: Kommentare

Keine Kommentare.

Gritzner - Dorina Nähmaschine 333

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Test-Küche :: Freizeit :: Do it Yourself und anderes :: Do it Yourself-