Hallo,
eine Funkklingel ist eine gute Alternative zu festen Klingelanlagen. Heute dürfen wir eine Funkklingel aus dem Sortiment bzw der Marke Tacklife vorstellen, diese wurde uns im Rahmen eines Testprojekts zur Verfügung gestellt.
Die Lieferung und die Verpackung:
Innerhalb von einem Tag war die Anlage bei uns. Verpackt ist sie in einer Pappkiste.
Das Produkt und die Anwendung:
Wir haben in der Vergangenheit schon einige solcher Funkklingeln testen dürfen, daher ist natürlich dementsprechend auch die Vorerfahrung vorhanden, diese möchten wir natürlich auch in diese Rezension einfließen lassen. Mit dabei ist der Empfänger, der Sender, eine Anleitung in mehreren Sprachen, ein Klebepad und eine Knopfzelle, damit der Sender gleich verwendet werden kann.
Die Anlage besteht aus weißen Kunststoff. Sie ist recht leicht, wodurch sie durch ein Klebepad angebracht werden kann. Der Empfänger muss in eine Steckdose gesteckt werden, damit dieser auch klingeln kann. Die Einstellungen von dem Empfänger muss vorne auf der Oberseite gemacht werden. Hier gibt es aber keine Knöpfe bzw Tasten, wie man es sonst gewohnt ist, sondern Touch-Tasten. Das heißt, berührt man ganz leicht die Stellen, die markiert sind, einmal eine Note und zum anderen die Lautstärke.
Bei der Lautstärke gibt es vier Stufen, eine laute, eine mittlere, eine leise und einmal stumm. Die Lautstärke könnte unserer Meinung nach lauter sein. Besonders, wenn man sie in einem Haus installiert, wo man mehrere Etagen hat, wird es schwierig, die Klingel tatsächlich zu hören. Wir haben die Klingel in der Küche installiert und haben mal den Test gemacht, dass wir uns im zweiten Stockwerk in einem Zimmer mit geschlossener Tür befunden haben. Das Klingeln haben wir nicht gehört und das ist etwas störend, besonders, wenn man jemanden erwartet. Es gibt deutlich lautere Anlagen.
Die Klingeltöne, welche hier aufgenommen sind, sind in Ordnung, allerdings kommt es uns so vor, dass bei einigen, der Ton etwas verzerrt ist. Aber das ist nur minimal der Fall. Einige Töne gefallen uns recht gut und wir denken, dass bei dieser Sammlung von über 30 Tönen, jeder etwas finden wird. Dazu gibt es den Sender, der draußen an der Tür angebracht wird. Allerdings sollte man den Sender so anbringen, dass er nicht unbedingt den Witterungen ausgesetzt wird.
Die Batterie ist auf der unteren Seite. Es wird hier eine Knopfzelle benötigt. Das Fach lässt sich schlecht nur mit den Fingern öffnen. Da wäre ein Hilfsmittel, entweder mit einer Schere oder einem Messer. Die leicht angeraute Seite der Batterie muss nach oben zeigen. Bei der Ankunft ist hier noch eine kleines Bändchen eingesetzt, dieses muss entnommen werden, damit der Sender funktioniert. Was uns hier aufgefallen ist, ist dass der Sender nicht immer funktioniert, sondern manchmal erst beim zweiten Drücken. Dazu kommt, dass der Sender nur in der Mitte reagiert. Drückt man an den Seiten oder oben oder unten, sprich nicht auf der Glocke, dann reagiert der Sender nicht und dementsprechend wird auch kein Signal zum Empfänger geschickt.
Das stellen wir uns schwierig vor, für diejenigen, die nicht wissen, dass sie auf die Glocke drücken müssen, um ein Signal zu erzeugen. Die könnten denken, es reicht, wenn man in der Nähe drückt und dass sie dann geklingelt haben, hier wurde dann aber kein Signal erzeugt und so bekommt man nicht mit, dass jemand da war. Es wäre besser, wenn man die Empfindlichkeit vom Radius größer wäre, damit es nicht zu diesen Problem kommen kann. Durch den Punkt und das die Klingel nicht sehr laut ist, haben wir schon den ein oder anderen Gast verpasst.
Unser Fazit:
Bei unserem Set scheinen dazu auch Schrauben zu fehlen, wobei wir denken, dass die Löcher zu niedrig sind, um tatsächlich einen sicheren Halt zu bekommen. Hier wäre das mitgelieferte Klebepad besser, um den Sender anzubringen. Die Lösung ist hier gut gemacht, dass man die Batterie auf der unteren Seite heraus nehmen kann. Die Empfindlichkeit des Senders sollte erhöht werden und nicht in der Mitte sein. Die Lautstärke könnte ruhig etwas lauter sein. Sonst sind die beiden Teile ordentlich verarbeitet und ohne scharfkantige Stellen. Der Preis liegt hier bei 14,78 €, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Allerdings können wir die Klingel nur bedingt empfehlen. Es kommt darauf an, ob man eine laute oder eine leisere Klingel benötigt. Braucht man eine lautere, dann ist diese nicht die richtige Wahl.
Von uns gibt es hier 4 Sternchen, einen Stern ziehen wir hier ab, aufgrund der Kritikpunkte, die wir bereits genannt haben.
Info:
Wir haben die Klingel im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet. Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann natürlich auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit und Unvoreingenommenheit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Link:
Hier findet man die Klingel bei Amazon