Hallo,
du bist öfters draußen unterwegs, ob nun campen, Radtouren oder ähnliches? Du hast Geräte, die du dabei nutzt, wie zum Beispiel Handy oder andere Geräte, die auch über einen USB Anschluss geladen werden? Und du möchtest auch noch auf natürliche Kraftquellen setzen? Dann hätten wir hier eine gute Alternative. Das Solar Ladegerät von Girafus, die wir jetzt unter die Lupe nehmen durften und natürlich möchten wir euch erzählen, was wir dabei erlebt haben.
Die Lieferung:
Das Ladegerät wurde uns innerhalb von einigen Tagen zugeschickt. Es war gut verpackt und sicher, damit nichts passieren konnte unterwegs.
Das Produkt und die Anwendung:
Das Set kommt mit dem Ladegerät, einem Micro USB auf USB Kabel und einem Pin30 Adapter für die iPhone4 Variante, die mit einem breiten Stecker bedient werden. Eine Anleitung ist nicht dabei, das soll aber wohl noch werden, laut Ansprechpartner. Die Matte ist komplett in schwarz. Die Matte besteht aus vier Solar-Teilen. Diese sind vom Aussehen her, wie die Solarteile einiger Lampen, nur eben viel größer. Und außerdem gibt es auf der unteren Seite kleine Zeichen von Geräten, die über die Station geladen werden können.
Die Teile sind komplett zusammen hängend. Auf der Außenseite sind sie mit einem robusten schwarzen Stoff bekleidet. Auf der oberen Seite ist noch eine Tasche angebracht. In diese sollten allerdings nur Ladekabel, aber keine einzelnen Adapter, da sie Aussparungen hat, um dort ein Kabel durch zu ziehen, wenn man ein Gerät in die Tasche gepackt hat.
Neben der Tasche sind zwei Adapter angebracht, damit man an diese USB-Kabel mit den jeweiligen Anschlüssen anbringen kann. Das Ladegerät erkennt auch andere Kabel problemlos. Was wir hier gut finden, dass ein PIN30 Adapter mit im Set ist, denn diesen kann man auch an anderen Kabel anbringen und über die normale Steckdose zuhause verwenden. Das kam wie gerufen, denn unser altes Ladekabel dafür ist kaputt gegangen. Allerdings wundert es uns, dass kein Lightning Adapter mit dabei ist. Aber das ist kein großer Beinbruch, denn dafür kann man ja jedes andere Kabel an den Adaptern anbringen.
Am Rand der Tasche ist außen eine Öse angebracht, damit man die Ladestation unterwegs auf den Rucksack zum Beispiel anbringen kann, damit man zwei Geräte gleichzeitig laden kann. Allerdings finden wir die Öse etwas zu instabil, nicht dass sie sich löst von dem Ladegerät und dann kann man sie nicht mehr anbringen am Rucksack oder ähnlichem. Allerdings gibt es an den Seiten des Ladegeräts auch nochmal diese Ösen, damit man auch diese verwenden kann, damit das Ladegerät es sicher am Gepäck befestigen kann.
Verwendet man das Ladegerät nicht, kann man es problemlos zusammen klappen und mit den Klettverschlüssen schließen. Allerdings darf in der Tasche nicht viel drinnen sein, sonst lässt sie sich nicht komplett schließen. Die Verarbeitung ist gut gemacht worden, es gibt keine Beschädigungen und auch keine scharfkantigen Seiten.
So nun zur Anwendung des Ladegeräts. Wir kannten vorher schon Solarlampen und dachten, dass diese Art von Ladegeräten auch so funktioniert, dass sie sich in der Sonne aufladen, damit man sie später dann die Geräte laden kann, wenn sie voll ist. Das ist aber nicht der Fall. Das Ladegerät funktioniert nur, wenn man in der Sonne ist. Es muss dann komplett aufgeklappt sein und direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt sein. Dann erkennt es sofort das Gerät und es fängt sofort an zu laden. Es ist dann zwar nicht allzu schnell, aber es macht das was es soll und das gut. Kommen Wolken auf und die Sonne wird versteckt, dann funktioniert es leider nicht mehr.
Fazit:
Das Solar Ladegerät ist für 42,99 € als Prime Produkt erhältlich. Der Preis ist berechtigt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch überein. Es ist für diejenigen, die viel draußen sind, eine sehr gute Erfindung und man kann dadurch auch Stromkosten sparen. Die Verarbeitung ist gut gemacht, nur leider fehlt die Anleitung, was schwierig ist, besonders für die Neulinge auf dem Gebiet.
Wir möchten dem Produkt 4 gute Sternchen verteilen.
Info:
Wir haben das Produkt im Rahmen eines Testprojekts von der Firma Girafus rabattiert zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Die Ehrlichkeit liegt uns bei den Rezensionen sehr am Herzen, denn wir bestellen selbst häufig online und möchten uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können.
Links:
Hier findet man das Ladegerät bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter