Hallo,
wenn man an Geräten arbeitet, benötigt man doch ab und an Hilfsmittel, wie Gurte und andere Produkte. Wir durften jetzt ein Set von der Firma Fitgriff unter die Lupe nehmen und natürlich möchten wir unsere Meinung bzw Erfahrung mit Euch teilen.
Die Lieferung und die Verpackung:
Das Set wurde innerhalb von kurzer Zeit zu uns geschickt. Die Teile waren in einer Kunststoff-Tasche, wo sich allerdings beizeiten der Reißverschluss entfernt hatte. Aber die Lieferung hat es überlebt.
Das Produkt und die Anwendung:
Es geht hier um ein Set mit Handgelenkbandagen, Griffpolster und Zughilfen (Gurte) und eine deutsche Anleitung. Wir finden es top, dass man hier gleich mehrere Sachen in einer Packung hat. Die jeweiligen Teile sind in schwarz gehalten und haben immer das Firmenlogo aufgetragen. Wir möchten die Set-Bestandteile einzeln aufführen.
Handgelenkbandagen:
Das Material ist recht robust und kräftig, es besteht aus 80 % Baumwolle und 20 % Elasthan. Die Bandagen sind für Frauen und Männer gleichzeitig gedacht. Sie können recht gut auseinander gehalten werden. Die Bandagen haben einen kleinen Zettel auf dem ein R oder L stehen. In der Anleitung steht auch, wie man diese anlegt. Zuerst die Daumenschlaufe anlegen und danach kann man das Material um das Handgelenk gewickelt werden. Das ist im Endeffekt recht klobig. Durch die Möglichkeit, dass man selbst bestimmen kann, wie stark man die Bandage umlegt, kann man sie so anlegen, wie man sie braucht.
Schaut man genauer auf die Bandage, sprich auf die Verarbeitung, dann fallen einige Dinge auf. Stellenweise wurde hier schief genäht. Eine Ecke an der rechten Bandage wurde nicht genäht, sondern scheinbar mit einem harten Material verarbeitet. Es scheint so, als hätte man ein Feuerzeug dran gehalten um es fest zu machen. An dieser Stelle jedoch trennt sich das Material schon langsam wieder auf, so dass es nicht wirklich ordentlich aussieht. Die Seite ist bei der Daumenschlaufe. Es tut schon recht weh, wenn es auf die Haut drückt.
Das Klettband ist auch nicht gerade angenäht worden, sondern schiefer, das sieht man gleich auf den ersten Blick. Dieser ist zudem auch nicht mit einer Naht gesichert, so dass es sich auftrennen kann. Bei der linken Bandage sieht es zwar besser aus, trotzdem hat man hier auch die harten Kanten bei der Daumenschlaufe. Hier haben wir auch schon andere erlebt, wo es nicht so verarbeitet worden ist und dadurch auch nicht so schmerzhaft mit der Zeit war.
Griffpolster:
Die Polster sind 12,5 cm lang und 9,5 cm breit. Die obere Seite ist recht glatt, außer auf der Stelle wo das Logo drauf ist. Hier bemerkt man stark, dass dieses nachträglich aufgebracht ist. Hier wäre es schön gewesen, wenn dieses Logo direkt in dem Material eingearbeitet gewesen wäre. Teilweise stört das Logo beim zufassen. Die Unterseite ist strukturiert und es ist gummiert, dadurch rutscht es nicht ab. Die obere Seite ist aus Neopren, wodurch es auch gut Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Schweiß aufnehmen kann.
Die Griffpolster könnte man nicht nur beim Training verwenden, sondern auch bei anderen Gelegenheiten zuhause. Die Größe passt gut für Hanteln, um diese drumherum zu legen. Es ist flexibel, wodurch man es so hinlegen kann, wie man sie benötigt. Es wird natürlich die Zeit zeigen, wie lange die Zugpolster halten werden. Es ist so ähnlich aufgebaut, wie die Pads, die man bei der PC-Maus verwendet. Dort löst sich auch das obere Material ab nach der Zeit.
Und dann gibt es noch die Gurte:
Die Gurte sind aus 100 % Baumwolle und sind 59,5 cm lang und 4 cm breit. Das Material ist sehr robust und ist 3 mm breit. Es gibt hier eine Schlaufe, die am Anfang sitzt. Diese ist 5,5 cm lang. Unterhalb der Schlaufe ist noch ein Neopren Teil angebracht, mit einer Länge von 13 cm. Hier löst sich das Material auf der Rückseite ab, da es nicht mit einer Naht am Rand gesichert ist. Dreht man den Gurt um, dann sieht man an einigen Stellen dieses Neopren Material hervor blitzen.
Auf der gegenüberliegenden Seite von der Schlaufe ist es zwar auch mit einer Naht abgesichert, allerdings stehen dort lose Fäden ab und man hat den Eindruck, dass sich das Material aufdröselt. Die genannten Punkte sind auf beiden Gurten gleich. Die Verarbeitung sollte auf jeden Fall besser gemacht werden, denn so hat man den Eindruck, dass es nicht lange halten wird und noch weiter aufbröseln wird. Das Stoffteil auf dem das Logo aufgedruckt ist, ist auch nicht sauber vernäht und zudem auch noch schief geschnitten.
Die Anleitung ist in deutscher Sprache, was wir gut finden. Es ist zudem auch noch sehr gut bebildert, so dass man verstehen kann, wie die Gurte usw angelegt werden.
Unser Fazit:
Dieses Set kostet bei Amazon 19,99 €, herunter gesetzt von 34,95 €. Ehrlich gesagt ist dieser Preis recht hoch, wenn man sich die Verarbeitung genauer anschaut. Hier wäre es besser, wenn man sich das nochmal genauer anschaut vom Hersteller her und etwas sauberer arbeitet. Schaut man sich bei den anderen Angeboten um, dann sieht man, dass dieses Set im höheren Preissegment angesiedelt ist. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann sollte das Material auch ordentlich und sauber verarbeitet werden und nicht schon vor dem ersten Einsatz aufbröseln.
,
Von uns gibt es 3 Sternchen für dieses Set.
Info:
Wir haben das Set im Rahmen eines Testprojekts durch die Firma Fitgriff kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Set ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei den Rezensionen sehr wichtig.
Links:
Hier findet man das Set bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter