Hallo,
wir durften bereits jede Menge Bluetooth Headsets testen und heute dürfen wir euch das nächste Modell vorstellen. Diesmal kommt es von der Firma Floveme. Diese wurden uns im Rahmen eines Testprojekts zur Verfügung gestellt und natürlich möchten wir hier auch unsere Erfahrung mit Euch teilen.
Die Lieferung und die Verpackung:
Das Headset brauchte ca 2 Wochen, um bei uns zu sein. Das liegt daran, weil es direkt aus China versandt wird. Man wird auf diese lange Lieferzeit direkt bei der Bestellung hingewiesen und nicht erst hinterher, wo man sich dann wundert, wo sie denn bleiben. Die Verpackung ist eine kleine viereckige Pappschachtel. Diese lässt sich einfach öffnen.
Das Produkt und die Anwendung:
Die Kopfhörer sind Bluetooth Kopfhörer, die per Bluetooth gekoppelt keine weitere Verbindung mit dem Smartphone benötigen. Beim Auspacken findet man die Kopfhörer, eine Anleitung, leider nur in englisch und chinesisch, ein USB-Ladekabel und eine kleine Tüte mit einem Clip und einem Paar Kopfhörer-Aufsätze als Ersatz. Das Headset ist in komplett schwarzer Farbe. Das Band hat eine Breite von 0,4 cm und einer Länge von ca 70 cm. Dadurch kann man sich flexibel bewegen, wenn man Musik hört oder telefoniert.
Auf dem Kabel ist ein Bedienelement angebracht, es macht einen weit aus robusteren Eindruck, wie paar andere Headsets, die wir testen durften. Man kann es nicht so einfach biegen. Über das Bedienelement kann man die Lautstärke, das koppeln zwischen Headset und Smartphone, einen Anruf annehmen oder ablehnen, die Musikbedienung und die Lautstärke. Seitlich ist der Anschluss für das USB-Kabel, damit man das Headset laden kann.
Hier wurde aber der Schutz vergessen. Das heißt, schwitzt man mal stark oder man ist im Nieselregen joggen kann es durchaus passieren, dass Feuchtigkeit in den Anschluss kommt. Dadurch könnte es passieren, dass das Headset dadurch kaputt geht. Bei anderen Geräten ist dies durchaus besser geregelt, zum Beispiel durch eine kleine Abdeckung oder ähnliches. Zusätzlich ist auf dem Bedienelement eine kleine LED, die anzeigt, ob das Headset gekoppelt ist oder ob es geladen ist. (in den Farben rot und blau und durch Blinken)
Bei uns war das Headset bereits ein wenig aufgeladen, so dass wir gleich starten konnten mit dem hören von Musik. Wir haben auch schon einige Headsets testen dürfen, egal ob nun Bluetooth oder über Kabel. Uns ist es schon wichtig, dass die Musik gut rüber kommt. Ich zum Beispiel höre Cascada gerne oder auch Gentlemen, es kann gerne auch mal ein Schlager dazwischen sein, je nach Laune. Diese Musikvielfalt habe ich auch mit dem Headset gehört.
Mal mit einer leiseren und auch mit einer lauteren Lautstärke. Einer der keine großen Anforderungen hat, ist das Headset sicher gut. Aber uns ist es eher die Mittelklasse. Es hat besonders bei vor allem der lauten Lautstärke geschallt und die Bässe kamen nicht wirklich raus. Da gibt es schon einige deutlich bessere Headsets, wo der Klang deutlich besser ist. Hier sollte man keinen guten Klang erwarten. Zum Teil war es auch minimal auch etwas übersteuert.
Oft ist es ja auch so, dass man bei der Bewegung des Kabels ein Rascheln hört oder auch die Umgebung. Dies war hier wiederum nicht der Fall. Man konnte beim Musik hören kein Wackeln des Kabels hören oder auch die Umgebung war doch recht abgeschirmt. Man konnte sich auf die Musik mehr konzentrieren. Die Ohrmuscheln sitzen sehr bequem in den Ohren.
Ich habe meist das Problem, dass die Ohrmuscheln-Aufsätze die dran sind, mir zu groß sind. Hier haben sie gleich gepasst, ohne dass sie im Ohr weh tun. Selbst beim längeren Musik hören, taten sie im Ohr nicht weh. Die Bögen, die an der Ohrmuschel dran sind, halten die Ohrmuschel richtig im Ohr.
Unser Fazit:
Für 7,39 € sind die Kopfhörer bei Amazon erhältlich. (Zum Zeitpunkt der Bestellung) Dafür sind die Kopfhörer in Ordnung, aber so sind sie nicht für jemanden mit großen Anforderungen geeignet. Sie lassen sich innerhalb von 2 Stunden aufladen und so kann man fast 6 Stunden Musik hören. Die Reichweite war bei uns immer mit ca 7,5 m Reichweite zwischen Headset und dem Kopfhörer.
Es ist immer etwas schwammig, je nach dem welche Störungen oder dicken Wände dazwischen sind. Von der Verarbeitung sind die Kopfhörer in Ordnung. Es gibt einen kleinen Knickschutz an der Bedieneinheit, aber an den Kopfhörern selbst nicht wirklich. Das Teil zwischen der Ohrmuschel und dem sichtbaren Kabel ist recht flexibel und kann hin und her gebogen werden, allerdings würden wir dies nicht als Knickschutz betrachten oder bezeichnen. Die Bezeichnung der jeweiligen Ohrmuschel ist vorhanden.
Also von uns gibt vier Sternchen, wenn wir den Preis mit betrachten.
Info:
Wir haben das Headset im Rahmen eines Produkttests kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Link:
Hier findet man das Headset bei Amazon