Hallo,
bist du öfter mit dem Fahrrad unterwegs und würdest dabei auch sehen, was hinter dir passiert? Dafür ist ein Rückspiegel nicht schlecht. Wir durften jetzt einen Rückspiegel aus dem Sortiment von Wicked Chili testen. Was wir dabei erlebt haben, möchten wir natürlich auch mit Euch teilen.
Die Lieferung und die Verpackung:
Der Spiegel wurde uns innerhalb recht kurzer Zeit zugeschickt. Verpackt war er ordentlich im Paket und dann ohne eine extra Verpackung.
Das Produkt und die Anwendung:
Der Hersteller empfiehlt diesen Rückspiegel für einige Dinge, wie Fahrrad, E-Bike usw und für den Rollstuhl. Da ich selbst für längere Strecken draußen im Rollstuhl sitze, weil ich nicht lange stehen kann und dabei öfter mal das Problem habe, dass ich mich erschrecke, wenn knapp neben mir ein Fahrradfahrer vorbei rauscht. Da kam mir der Test gerade recht. Nun kam er an und wir wollten den Spiegel am Rollstuhl anbringen und dann war ich doch recht enttäuscht. Ich habe einen Aktiv-Rollstuhl und nutze dabei Emotion Räder, dementsprechend ist auch die Geschwindigkeit. Da wäre ein funktionierender Spiegel eine gute Idee für die Rückseite, vor allem beim überholen von Fußgängern etc.
Aber erstmal von vorne. Der Spiegel ist komplett 30,5 cm lang. Durch den Schwanenhals ist er flexibel einstellbar, allerdings hört man beim Einstellen ein leises Knacken. Der Spiegel selbst ist 10 cm lang und ca 4,3 cm breit. Das ist eine recht kleine Spiegelfläche. Da der Schwanenhals nur ca 22 cm lang ist hat man nicht viel Raum, um den Spiegel so einzustellen, um statt sich selbst den Rückverkehr zu betrachten. Das nächste Problem kommt bei der Halterung für den Spiegel. Dieses ist so gestaltet, dass man den Spiegel nicht wirklich an den Rollstuhl angebracht bekommt.
Maximal vielleicht unten an den Fußstützen, aber so bringt er nicht wirklich viel. Der Spiegel ist maximal vielleicht für solche Rollstühle, die an einem Fahrrad-ähnlichen Teil angebracht ist. Aber für einen normalen Rollstuhl ist der Spiegel überhaupt nichts. Dementsprechend muss ich jetzt weiter schauen, wo ich einen Spiegel finde, der für den Rollstuhl besser geeignet ist.
Hat man auf dem Fahrrad noch Platz auf dem Lenker, würde sich der Spiegel anbieten, wenn man diesen benötigt. Der Lenker darf maximal einen Durchmesser von 2,6 cm sein. Sollte der Lenker weniger sein, gibt es auch einen Schutz, dass man ihn dann trotzdem nutzen kann. Wir haben es mal bei einem normalen Fahrrad probiert, dort hat es gut funktioniert. Der Anbau funktioniert nur mit Werkzeug, denn es müssen zwei Schrauben raus geschraubt werden, damit man die Halterung an den Lenker bekommt.
Die Verarbeitung ist nicht wirklich hochwertig. Bereits beim ersten Einstellen rutschte die Ummantelung vom Schwanenhals aus der unteren Halterung. Nach weiteren Einstellungen dann auch der obere Rand. Dadurch ist er jetzt frei beweglich und man sieht das innere des Schwanenhalses. Es scheint eine silberne Aluminium-Stange zu sein. Diese hält natürlich nicht ewig. Durch die Länge vom Schwanenhals kommt es bei holprigen Straßen zu Bewegungen des Spiegels, so dass man nicht mehr wirklich etwas erkennen kann darin. In der Produktvorstellung sieht man jedoch, dass er sicher und ohne Verrutschen sein soll. Dies ist nicht ganz korrekt, zumindest bei uns nicht.
Unser Fazit:
Der Spiegel ist für 15,90 € doch recht teuer und für alle Dinge, die aufgeführt sind, ist der Spiegel nicht ausgelegt. Nach dem Einstellen des Spiegels sind beide Enden der Ummantelung bereits aus der Halterung gerutscht, wodurch man die Alu-Stange sieht. Besonders auf holprigen Straßen ist er ebenso holprig und so, dass man nichts mehr erkennt darin. Wir sind etwas enttäuscht von dem Spiegel.
Wir möchten dem Spiegel 3 Sternchen vergeben.
Info:
Wir haben das Produkt im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Link:
Hier findet man den Spiegel bei Amazon