Hallo,
jetzt dürfen wir wieder einen Lautsprecher vorstellen, der aus dem Hause AOSO stammt. Diesen durften wir im Rahmen eines Testprojekts kennen lernen. Was wir dabei erleben durften, möchten wir natürlich nicht vorenthalten.
Die Lieferung und die Verpackung des Produkts:
Die Box wurde innerhalb von 4 Tagen geliefert. Verpackt war sie in einer Pappverpackung, in der die Box ordentlich gesichert war.
Das Produkt und die Anwendung:
Diese Box ist im Gegensatz zur anderen Box deutlich kleiner und dünner. Sie ist 10,2 cm lang und breit und 2,9 cm hoch. So passt sie recht gut in eine Tasche, falls man unterwegs, zum Beispiel am Strand, Musik hören möchte. Die Box ist ebenfalls ein Bluetooth Lautsprecher, der über Bluetooth an ein Smartphone oder anderes Wiedergabegerät, bei dem auch Bluetooth vorhanden sein muss, verbunden werden muss. Sie kann aber auch über ein AUX Kabel, welches mit im Lieferumfang vorhanden ist, an einen PC oder TV verbunden werden.
Die Anschlüsse sind mit einer Silikon-Klappe abgesichert, so dass dort kein Wasser oder Schmutz heran kommen kann. Auf der nächsten Seite befindet sich dann das Bedienfeld, auf dem man den nächsten Titel, vorigen Titel, An- und Ausschalter, Pause und die Lautstärke-Einstellung. Obwohl diese mit Silikon nachgebildet sind, reagieren die Tasten recht zügig. Was sich jedoch etwas verzögert ist, dass man ein paar Sekunden noch das Lied hört, bevor es bei der Pause verstummt. Das ist aber noch im Rahmen und von daher kein Kritikpunkt.
Die Verarbeitung ist ordentlich gemacht, wir konnten keine scharfkantigen Stellen finden oder überstehendes Material. Die Ecken sind abgerundet, was wir gut finden. Der Lautsprecher macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Vorderseite ist mit kleinen Löchern gestaltet, wo sich allerdings etwas Schmutz sammeln könnte. Man bekommt diesen aber wieder mit einen kleinen Bürste ausgefegt. Die Rückseite ist mit einer glatten und spiegelnden Fläche gestaltet. So hat man auch noch einen Spiegel dabei. In der Mitte ist dann der Firmenaufdruck.
Auf der Unterseite ist das CE, FC und RoHS Kennzeichen aufgebracht. Dazu sieht man, dass der Lautsprecher in China hergestellt worden ist. Die Box hat einen Input von 5 Volt und einen Output von 5 Watt. Vom Laden her haben wir die Box mal mit einer Powerbank geladen, aber auch mit einem Netzteil. Beides hat gut funktioniert. Also braucht man sich keine Gedanken machen, wenn mal unterwegs der Saft ausgeht und man eine Powerbank mit dabei hat. Man kann dabei sogar weiter Musik hören. Die Ladezeit von 3 Stunden ist in unseren Augen in Ordnung, dafür hält sie doch recht lange aus. Die 10 Stunden konnten bei der mittleren Lautstärke gut hin kommen. Hört man auf voller Lautstärke hatten wir den Eindruck, dass es nicht auf die 10 Stunden kommt, sondern eher auf 8 bis 9 Stunden.
Wir haben die Box mit einem TV probiert über das AUX-Kabel und auch per Bluetooth mit Huawei P9. Beides hat zwar funktioniert, jedoch hatten wir den Eindruck, dass es beim TV irgendwie nicht zu der Leistung gekommen ist, wie er es beim Handy mit Bluetooth geschafft hatte. Das hat dann aber soweit trotzdem geklappt. Beim Handy hat man gut unter Kontrolle, wie viel er noch an Akku hat, denn neben dem Bluetooth-Zeichen ist ein kleiner Akkustand angezeigt.
Die Verbindung per Bluetooth geht recht schnell. Hat man mal die Verbindung getrennt, weil man keine Musik hören will oder so, und danach wieder Bluetooth einschaltet und kein anderes Gerät verbindet, dann hat sich die Box alleine mit dem Handy verbunden, ohne dass man etwas machen musste. Vorausgesetzt natürlich, dass die Box auch angeschalten ist. Sie schaltet sich nämlich automatisch aus, wenn sich am Handy nichts tut und muss dann wieder angeschalten werden. Allerdings finden wir die Zeit etwas kurz, klar es spart den Akku, aber trotzdem wäre es schön, wenn es etwas länger wäre.
Auf der Seite mit den kleinen Löchern ist eine LED angebracht, die man deutlich sieht. Daran erkennt man, ob sie gekoppelt ist oder nicht. Es blinkt dann eine blaue LED, wenn es verbunden ist. Vorher ist es ein abwechselndes rot und blaues Leuchten. Der Sound ist wirklich klasse, vor allem, wenn man den Lautsprecher über ein Handy verwendet. Der Bass ist nicht nur zu hören, sondern auch zu fühlen, wenn man die Box in der Hand hat. Der Sound ist egal ob in den Höhen oder Tiefen richtig gut und es macht auch Spaß darüber Musik zu hören. Wir haben hier Gentleman und andere Künstler angehört, alle kamen sie richtig klar. Beim TV hört man allerdings ein Rauschen über das AUX - Kabel, welches zwar nicht laut ist, aber trotzdem hörbar.
Unser Fazit:
Wir sind mit der Box recht zufrieden, bis auf die zwei, drei kleinen Kritikpunkten. Der Preis in Höhe von 28,99 € ist noch im Rahmen und auch berechtigt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig. Der Sound ist top beim Smartphone, da kann man nicht meckern. Die Verarbeitung ist ordentlich und es gibt keine scharfkantigen Stellen. Die Bedienung vom Lautsprecher ist einfach und selbsterklärend. Er ist selbst auf der kompletten Lautstärke kaum übersteuert, wobei es auch noch lautere Lautsprecher gibt.
Von uns gibt es für die MetalBox 4 Sternchen.
Info:
Wir haben die Box im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet. Da wir selbst häufig auch online bestellen und wir uns dadurch auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Link:
Hier findet man die Box bei Amazon