Hey,
ist man in der Badewanne, dann ist eine Badematte nicht so schlecht. Wie schnell rutscht man mal aus und da kann so viel passieren. Oder man hat Kinder oder ältere Menschen, auch die sollten lieber sicherer sein im Bad. Da wir eine Dusche haben und ich aus gesundheitlich nicht so gut zu Fuß bin, war eine Badematte unbedingt notwendig. Da kam gerade dieser Test gerade Recht.
Die Lieferung und die Verpackung:
Die Matte kam innerhalb von einem Tag. Verpackt war sie in einem riesen Paket und dann nur noch in Folie. Ein Informationsblatt war nicht wirklich vorhanden.
Das Produkt und die Anwendung:
Wir haben die Matte für die Dusche bzw vor der Dusche gedacht. Da sie länglich gezogen ist, ist die Matte vor allem dafür geeignet bei uns, als Matte vor der Dusche zu dienen. So habe ich auch mehr Sicherheit beim heraus treten aus der Dusche. Wir hatten vorher sonst immer Handtücher, seit dem der alte Teppich kaputt gegangen ist. Da ist mir fast schon passiert, dass ich ausgerutscht bin beim Ausstieg. War froh, dass ich mich gerade so halten konnte.
Als wir die Matte ausgepackt hatten, konnten wir einen leichten chemischen Geruch wahrnehmen, dieser war allerdings dann recht zügig verzogen. Beim genauen Hinschauen waren wir dann doch etwas erschüttert, wie man so eine Matte, vor allem zu so einem Preis verkaufen kann. Die Matte kostet 11,99 € und da erwartet man schon eine bessere Qualität. Bei meinen Eltern haben wir letztens ein Set gekauft für deutlich weniger Geld und dieses sah qualitativ deutlich besser aus. Was genau los ist?
Auf der oberen Seite fällt es nicht gleich auf, dreht man die Matte aber um, erkennt man wie hier gearbeitet worden ist. Die Löcher, die wohl dafür zuständig sind, dass das Wasser unter der Matte trocknen kann, damit es nicht anfängt zu schimmeln. Diese sind teils fast zu, bzw das Material hängt noch von der Fertigung ab.
So dass man das auch sieht, wenn man oben genauer hinschaut, wenn man das weiß. Das nächste sind die Saugnoppen auf der Unterseite. Diese sind teils nicht richtig verarbeitet, teils nur zur Hälfte ausgebildet. Dadurch halten die Noppen nicht richtig und es kann auch passieren, dass die Matte weg rutscht.
Die Noppen auf der Oberseite sind auch speziell. Wir kennen die Matten eher mit einer geraden Oberfläche, maximal mit einem Muster drinnen. Diese Matte erinnert uns eher an eine Akupressur-Matte von den kleinen "Blüten" auf der Oberseite. Das tut natürlich auch weh, wenn man länger darauf steht.
Wir sind zwar recht zügig, dass wir aus der Dusche steigen und dann ins Wohnzimmer gehen, nach dem wir uns ein wenig abgetrocknet haben, daher stört es nicht so arg. Allerdings wenn man länger drauf sitzt oder steht, kann es doch stark weh tun.
Unser Fazit:
Wir können die Matte nicht wirklich empfehlen, aufgrund der schlechten Verarbeitung der Matte und der "Blüten" die sich auf der Oberseite befinden. Der Preis ist dafür viel zu hoch. Wir werden uns sicherlich nach einer anderen Badematte umschauen, denn diese ist uns einfach zu unsicher. Man kauft sich ja so eine Matte, damit man sicherer ist auf nassen bzw feuchten Fliesen, die ja normaler Weise im Bad sind. Hat man dann eine Matte, die nicht sicher ist, weil die Noppen kaputt sind, dann dadurch weg rutscht, dann ist die Sicherheit einfach nicht gegeben. Auf dem einen Bild auf Amazon kann die Matte nicht wirklich genau erkennen, da es sich nicht heran scrollen lässt.
Von uns gibt es hierfür 2 Sternchen.
Info:
Wir haben die Matte im Rahmen eines Testprojekts rabattiert zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt ehrlich und vor allem unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Links:
Hier findet man die Matte bei Amazon
AMZ Stars - der Testanbieter