Hallo,
beschäftigst du dich gerne mit Kunstfliegen? Zum Beispiel mit Quadrocoptern oder ähnliches? Wir durften jetzt eine Drohne testen und natürlich möchten wir auch unsere Erfahrungen damit schildern.
Die Lieferung und die Verpackung:
Die Drohne kam innerhalb von einem Tag. Verpackt war sie ordentlich in einer Pappkiste, wo man draußen auch schon Bilder von der Drohne sehen konnte.
Das Produkt und die Anwendung:
Die Drohne kommt teilweise in Einzelteilen. Es ist auch Schraubmaterial dabei, so dass man gleich los legen kann mit dem Zusammenbau. Die Einzelteile sind die Schützer für die Propeller, 4 Ersatzrotorblätter, zwei Akkus, ein Ladegerät, um die Akkus aufladen zu können, eine Fernbedienung mit Handyhalterung. Es ist von daher ein Set, wo fast alles dabei ist, was man zum Fliegen benötigt. Das Design der Drohne sieht recht gut aus. Der Aufbau ist auch recht einfach und kann innerhalb von kurzer Zeit erledigt werden. Um etwas positives zu sagen.
Wir hatten uns hier unseren besten Kumpel zur Hilfe geholt, da er schon Erfahrung hat in diesem Bereich und auch schon länger fliegen geht. Für uns war die Drohne interessant, da es in der Produktvorstellung steht, dass sie für Anfänger geeignet ist und wie hier das Vertrauen hatten. Mein Mann möchte auch anfangen mit dem Fliegen und er hatte sich hier auch sehr auf den Test gefreut. Beim Auspacken und beim zusammen bauen war die Vorfreude noch groß. Wir hatten dann in einem geeigneten Bereich versucht die Drohne zu starten und das ist beim Versuch geblieben. Die Drohne hat insgesamt vier Propeller, davon sind aber nur zwei funktionstüchtig. Sprich die Drohne kann dadurch gar nicht fliegen. Dieser Punkt war sofort, sprich sie konnte hier gar nicht fliegen.
Wir haben ein Beweisvideo gemacht und diesen dann dem Anbieter geschickt. Vorher waren Fragen kein Problem, die wir gestellt haben. Seit dem wir dieses Video geschickt haben und gemeldet haben, dass die Drohne schon bei der Lieferung kaputt ist, kommt keine einzige Reaktion mehr. Die Drohne kostete zum Zeitpunkt der Bestellung 129,00 €, mittlerweile 95,99 €, und da erwartet man schon Qualität und vor allem einen Kundenservice. Der ist aber nicht vorhanden. Nach dem vier Wochen ohne Rückmeldung vom Support vergingen, haben wir uns die Drohne dann genauer angeschaut und haben noch mehr Kritikpunkte gefunden.
Zum einen ist es keine Anfänger-Drohne. Sie ist bei der Lieferung bereits im Expertenmodus eingestellt. Das könnte für einen richtigen Anfänger problematisch werden. Einen Anfängermodus gibt es bei der Funke nicht. Da keine Antwort vom Support kam, wurde die Drohne fachmännisch geöffnet. Auch hier haben wir Punkte gefunden, die doch etwas störend sind bzw auch zeigen, dass man hier keine große Veränderungen machen kann. Die jeweiligen Teile sind sonst bei anderen Drohnen nur angesteckt, hier ist es so, dass sie dran gelötet sind. Man benötigt also ein Profilötgerät, um etwas zu verändern. Die Ersatzteile sind auch sehr schlecht zu finden, da der Hersteller nur auf eigene, schlecht erhältliche Ersatzteile setzt. Zum Beispiel ist ein Motortausch nicht möglich, es sei denn man hat ein Lötgerät zuhause.
Die Akkus sind auch nicht besonders gut. Die Anschlüsse sind nicht standardmäßig, es passen hier also keine anderen Akkus dran. Die Akkus können auch nicht an ein Lippotester angeschlossen werden. Sollte man es doch schaffen, ist nur die Gesamtbatterie messbar und nicht die einzelnen Zellen. Der Lippotester ist nicht nutzbar, da es keine Adapter für die Anschlüsse der Akkus gibt. Die Gefahr, die hier besteht ist, dass sie zu weit runter laufen und dadurch dann kaputt gehen. Beim Laden ist auch kein Balancemodus möglich, das heißt das einzelne Zellen überladen werden könnten und das könnte zu einem Defekt führen.
Dazu gibt es auch keinen Notfallschalter, weder einen manuellen noch einen automatischen. Hier könnte es auch zu Unfällen kommen und man kann sie dann nicht abschalten.
Unser Fazit:
Es ist zwar eine gute Idee, trotzdem ist die Umsetzung fehlerhaft. Wir können sie nicht empfehlen, denn bekommt man eine defekte Drohne, dann bekommt man keinen guten Support, wie wir bei unserer Drohne gesehen haben und wir haben hier lange genug gewartet. Unsere Drohne konnte aufgrund der zwei fehlerhaften Propeller (sie sind nicht angegangen, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Dazu sind sie deutlich schwergängiger als die zwei funktionierenden Propeller.) bereits beim Auspacken nicht in die Luft gehen und fliegen, daher konnten wir hier auch das Fliegen nicht bewerten. Wir würden empfehlen, dass man hier lieber die Finger lässt und eher bei einem anderem Anbieter sich eine Drohne holt. Für den Preis ist das definitiv keine gute Drohne. Es können keine anderen Ersatzteile angeschlossen werden, falls sie mal kaputt geht. Wir haben auch mal den Test gemacht und haben geschaut, ob man Ersatzteile dafür findet. Diesen Test haben wir nach einer Weile abgebrochen, weil wir dazu nichts gefunden haben. Die Anfänger haben keine Ahnung, etwas zu löten, da sollte eher ein Fortgeschrittener oder sogar Profi dran.
Leider muss man hier Sternchen vergeben, um eine Rezension abzugeben. Daher gibt es hier nur den einen benötigten Stern. Das Produkt an sich verdient 0 Sterne.
Info:
Wir haben die Drohne im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit und die Unvoreingenommenheit sehr wichtig bei unseren Rezensionen.
Link:
Hier findet man die Drohne bei Amazon