Hallo,
jetzt kommt langsam die Zeit des Plätzchen backen, aber auch während des gesamten Jahres Kuchen backen, Brot backen usw. Also alles Dinge, die man ungern alles mit der Hand zusammen rührt. Zumindest geht es mir so. Normaler Weise habe ich zuhause bereits eine Küchenmaschine stehen, die von der Firma Vorwerk, also war ich schon ein wenig voreingenommen durch mein kleines sehr gutes Helferlein aus der Küche. Aber ich habe dadurch bereits auch Erfahrungen mit Küchenmaschinen.
Die Maschine kam gut verpackt bei mir an. Das Paket machte schon einen sehr guten Eindruck. Das Auspacken war dann doch ein wenig schwierig, weil die Maschine einiges wiegt. Aber zum Schluss habe ich den Kampf gewonnen und die Maschine stand vor mir. Die rote knallige Farbe hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Sie war noch mit Folien verpackt, als sie aus dem Paket heraus kam. Ich war doch ein wenig enttäuscht, als ich erst nur zwei verschiedene Aufsätze gesehen habe. Als ich die Maschine aber komplett ausgepackt hatte, fand ich insgesamt 3. Einen Schneebesen, einen Knethaken und noch einen dritten Aufsatz ein Mixermesser. Ich habe mich zwar gefreut, dass es doch 3 waren, aber es gibt auch noch andere Anbieter mit deutlich mehr Zubehör. Ein Spritzschutz die Edelstahl-Schüssel liegt ebenfalls bei. Das finde ich toll, vor allem wenn man einen Shake oder ähnliche Flüssigkeiten mixt. Eine Ausguß-Vorrichtung ist an diesem Spritzschutz auch angebracht.
Die erste Verwendung war ein wenig problematisch und ich musste die Bedienungsanleitung mehrfach zur Hand nehmen. Das erste war die große Schüssel aus der Vorrichtung zu bekommen. Unter der Schüssel war noch eine Folie, die heraus genommen werden musste. Das nächste waren die Aufsätze. Erst nach mehrmaligen probieren habe ich es dann doch hinbekommen, diesen korrekt anzubringen. Da ich bereits von einer anderen Küchenmaschine verwöhnt bin, fand ich das nicht so gut. Je öfter ich die Maschine verwendet habe, ging es dann einfacher.
Mein erster Versuch war ein Brot mit Hefe und Mehl. Zuerst musste Wasser, Hefe und Butter verquirlt werden. Das hat problemlos funktioniert. Danach kam das Mehl und noch Salz hinzu. Auch bei diesem Teig hat die Maschine kein Problem gehabt. Selbst den kompletten Teig hat sie gut verknetet bekommen. Es kann sicher mal vorkommen, besonders dann wenn man ganz viel Teig in der Schüssel hat, dass man mit einem Löffel den Teig runter schieben muss. Das ist aber auch bei der anderen Maschine, welche ich habe, auch mal der Fall und das finde ich auch nicht schlimm. Aber bei dem Teig hat die Maschine alles erwischt und hat auch alles zu einem kompletten Teig verrührt. Es waren keine Klümpchen im Teig. Der Teig lies sich dann auch recht gut aus der Schüssel in die Backform geben. Diesen Test hat die Maschine super hinbekommen.
Dann habe ich mir gesagt, jetzt möchte ich eine Schokomilch, am besten ohne Klümpchen. Ob sie es auch hinbekommt? Natürlich. Ich habe es mal probiert, ein Liter Milch und dazu noch Eiskaffee und noch ein schönes Eis dazu. Da habe ich jedoch nicht überlegt, denn ich habe den Schneebesen drinnen gelassen, trotzdem wurde der Shake schon schaumig, nur das Eis hatte er nicht komplett auseinander gebracht. Dazu müsste man dann wahrscheinlich den dritten Aufsatz drauf tun.
Bei dem Versuch ist mir aufgefallen, je höher man die Geschwindigkeit der Maschine dreht, desto lauter wird sie. Das ist aber auch normal, denn das gleiche ist bei meiner anderen Küchenmaschine auch so. Der Spritzschutz ist richtig gut, trotz der schnellen Geschwindigkeit ist nichts raus gespritzt, jedoch ist mir beim ausgießen aufgefallen, dass zwischen Schüssel und Spritzschutz die Flüssigkeit raus kam und dann auch auf den Schrank bzw die Unterfläche getropft ist. Das fand ich nicht so gut. Also da aufpassen, entweder das Getränk ohne Spritzschutz ausgießen oder in eine größere Kanne, damit man von dort aus den Shake in die Gläser geben kann.
Ich werde sie auch in der Küche platzieren, damit ich einfache Sachen mit ihr machen kann. Größere Sachen kann ich nur mit meinem anderen Gerät machen, da dieses mit Wärme arbeiten kann, was die Maschine von Klarstein nicht machen kann bzw auch keine Zuwiege-Möglichkeiten hat. Das wäre auch für diesen Preis ein wenig zu viel erwartet.
Insgesamt finde ich die Maschine für diesen Preis in Ordnung. Der Rahmen der Maschine ist aus Plastik, dies merkt man aber nicht bei der Arbeit mit ihr. Was mir noch positiv aufgefallen ist, dass sich die Vorrichtung für die Aufsätze in kleinen Kreisbewegungen. Das ist besonders gut beim Teig kneten oder auch bei Shakes machen. Dies ist mir beim ersten Test nicht gleich aufgefallen. Was schade ist, dass das Kabel nicht so lang ist. Das Maschinchen muss also in der Nähe der Steckdose stehen oder über ein Verlängerungskabel angetrieben werden. Die Verarbeitung der beiden Knöpfe auf der rechten Seite, sprich die Halterung der Zusätze hoch heben oder das An- und Ausschalten, ist auch robust und lassen sich leicht drehen. Hier ein wenig vorsichtig sein, wenn Kinder im Haushalt sind. Am besten die Maschine so hinstellen, dass Kinder nicht gleich dran kommen.
Wenn man sich keine teure Küchenmaschine kaufen möchte und sie nur für leichtere Arbeiten, wie Teig kneten, Shakes machen usw ausreicht, dann kann ich diese Maschine definitiv empfehlen, aber es wäre schön, wenn sie noch weitere Zubehörteile hätte. Es gibt andere Anbieter auf dem Markt, dessen Maschinen fast identisch ausschauen, jedoch haben sie deutlich mehr Zubehör. Daher möchte ich vier Sterne vergeben und kann auch eine Kaufempfehlung aussprechen, nach der Überlegung, für was man die Maschine verwenden möchte.
Ich möchte mich bedanken, dass ich die Küchenmaschine rabattiert testen durfte. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst, diese ist rein objektiv und sachlich.
Links:
Hier gibt es die Maschine auf Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter