Hallo,
wenn man immer pünktlich aufstehen muss, benötigt man einen Wecker. Es gibt da die verschiedensten Ausführungen und wir haben einen Multifunktions-Projektionswecker von Arendo austesten dürfen.
Die Lieferung erfolgte innerhalb von ein paar Tagen. Es war recht sicher verpackt. Die Verpackung ist hellgrünen und weißen Design gemacht worden. Auf der Oberseite sieht man, um welches Produkt es sich handelt. Auf der Rückseite steht auf Deutsch, welche Eigenschaften der Projektionswecker hat. Man kann zwei Weckzeiten einstellen und man hat 3 verschiedene Alarm Modis, entweder 12 oder 24 Stunden Modus, eine Temperaturanzeige, eine Schlummerfunktion, eine Projektionsspiegelung und eine manuelle oder automatische Zeiteinstellung. Insgesamt könnte man sich denken, dass es ein gutes Produkt ist von den Eigenschaften her.
Der Wecker ist gut und robust hergestellt worden. Er hat ein recht großes Display wodurch man die Uhrzeit bzw die Temperatur gut ablesen kann. Durch einen Standfuß steht der Wecker recht sicher auf einer ebenen Stelle. Auf der rechten Seite ist ein schmaleres Teil im 180 Grad Winkel bewegbar und darüber läuft die Projektion auf die Wand. Die Projektion ist recht gut gemacht worden. In roter Schrift sieht man entweder die Temperatur oder die Uhrzeit an der Wand, je nach dem wie man die Projektion eingestellt hat. Die Temperatur kann zwischen -9 °C bis 50 °C dargestellt werden und die Temperatur ist hier die Innentemperatur gemeint und nicht die Außentemperatur. Die Darstellung kann mit °C oder mit Fahrenheit gemacht werden. Die Weckzeit-Möglichkeiten gefallen mir persönlich auch sehr gut. Man hat drei verschiedene Möglichkeiten. Entweder jeden Tag, oder bis auf Sonntag jeden Tag oder als dritte Variante nur von Montag bis Freitag. Es können zwei Weckzeiten eingestellt werden, die dann im Display sichtbar sind.
Die Vorbereitung des Weckers ist sehr einfach erledigt. Entweder man wartet bis die Uhrzeit automatisch eingestellt wird oder man stellt diese manuell ein. Wir haben uns für die manuelle Einstellung entschieden. Das ging recht einfach und schnell. Man muss zum einen die Uhrzeit und dann das Datum einstellen. Bei der automatischen Einstellung wird versucht diese Einstellung innerhalb von 5 Minuten zu machen, es hängt allerdings davon ab, ob das Signal empfangen werden kann. Sollte der Wecker das Signal nicht erreichen, dann muss im nachhinein die Einstellung manuell gemacht werden. In der Anleitung steht alles auch nochmal recht gut erklärt.
Wir haben uns wollen von dem Wecker wecken lassen um mal zu schauen, wie er funktioniert. Wir hatten zwei Zeiten eingestellt. Und es war ein großer Fehler, dass wir uns für die Morgenstunden, wo wir aufstehen mussten, entschieden haben. Ich habe noch vor zu Bett gehen den Wecker kontrolliert und konnte feststellen, dass alles korrekt war, die Uhrzeit stimmte und auch das Datum. Unsere Weckzeiten waren halb sechs und um sechs. Das war auch korrekt eingestellt. Alles war ordnungsgemäß. Also konnten wir ins Bett gehen. Mitten in der Nacht um vier Uhr ging der Wecker mit einmal los. Das komische war auch, dass statt um vier auf dem Wecker um sechs stand. Also hatte sich der Wecker selbst nochmal auf die Zeit eingestellt, die dann aber nicht korrekt war, sondern zwei Stunden vor ging. Das war die erste Erfahrung, die wir mit dem Funkwecker machen durften. Danach fand ein Gespräch statt mit dem Support statt und wir haben eine Information bekommen, die für uns nachvollziehbar war. Also haben wir wieder angefangen den Wecker einzustellen, diesmal auch mit der korrekten Einstellung der Zeitzone, sprich diese darf hier in Deutschland nicht auf 1 oder 2 gestellt werden, sondern muss auf 0 gestellt werden. Dann haben wir uns wieder wecken lassen. Diesmal hat alles perfekt funktioniert. Der Wecker hat uns zu der richtigen Zeit geweckt. Diese Information stand nicht in der Anleitung, daher ist es wichtig, dass man darauf achtet. Es wird wohl auch in die nächste Lieferung ein kleiner Zettel hinzu gefügt, damit alle diese Information haben.
Der Ton vom Wecker macht definitiv wach. Es ist ein schriller Piepton. Was mir aber sehr gut gefällt, dass man den Wecker snozen kann, sprich man braucht nur oben auf den Knopf drücken und schon klingelt er in 5 Minuten erneut. Das ist für diejenigen unter uns gut, die gerne noch etwas liegen bleiben um wach zu werden. Drückt man auf die obere Taste, dann wird das Display und auch die Projektion angeschalten. So sieht man auch zum Beispiel an der Wand, wie spät es ist. Eine sehr gute Idee.
Für die Einstellung der Weckzeit haben wir fast immer die Anleitung benötigt. Das war nicht immer so einfach. Aber wenn man das häufiger macht, dann klappt es auch ohne Probleme. Insgesamt ist dieser Wecker eine sehr gute Idee. Und daher möchten wir dem Wecker insgesamt 5 Sterne geben. Das einzige, was ich ein wenig schade finde, dass keine Batterien dabei sind, einen anderen negativen Punkt konnte ich nach dem zweiten Test nicht finden. Aber das ist für mich kein Grund einen Punkt abzuziehen in diesem Fall.
Ich möchte mich bei CSL bedanken, dass wir den Wecker kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen haben im Rahmen eines Testprojekts. Dies hat natürlich meine Meinung nicht beeinflusst. Ich habe den Wecker so bewertet, als wenn ich ihn mir selbst gekauft hatte.
Links:
Hier gibt es den Projektionswecker bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter