Hallo liebe Leseratten,
ich habe die Möglichkeit erhalten, dieses einzigartige Buch zu lesen. Vielen Dank an Holger Hagenah und Chris Junghänel bereits an dieser Stelle. Natürlich hat dies nicht meine Meinung beeinflusst, denn ich habe dieses Buch komplett durchgelesen und möchte jetzt objektiv dieses Buch bewerten.
Die Frage steht natürlich, um was geht es in diesem Buch. Es geht um das Leben von Holger Hagenah. Er hat hier ein paar seiner Lebensjahre niedergeschrieben. Angefangen mit dem 13. Lebensjahr. Er berichtet, wie er Stück für Stück abrutscht in eine Welt voller Gewalt, aber auch Freundschaft, auch wenn es im Nachhinein die falschen Freunde waren und voller Geschichten, die Holger während seinem Weg zum Erwachsen werden, erlebt. Der Autor gibt in diesem Buch auch seine dunklen Seiten preis und auch, wie er sich Stück für Stück in eine bessere Welt kämpft, nachdem er recht viele negative Erlebnisse erlebt. Er zeigt, wie es ist, wenn man an die falschen Freunde gerät und was man da alles durchleben kann. Er beschreibt seinen Werdegang recht kurzweilig, sehr interessant und so, dass sich der Leser recht schnell hinein versetzen kann. Er beschreibt das Kennen lernen von Alex und wie er dann in eine Clique gerät, wo Gewalt normal und cool ist, scheinbar. Drogenkonsum, Gewalt und sogar Waffen sind Thema in diesem Buch. Er beschreibt die Personen, die er so trifft in seinem Leben sehr verständlich und dadurch wird das Buch auch ein rundes Werk und eine schöne Biografie.
Er erzählt gut verständlich, wie er hinfällt und danach auch immer wieder aufsteht. Ich ziehe meinen Hut vor Holger, dass er es geschafft hat, aus seinem doch recht verkorksten Leben, wieder ein schönes Leben zu machen, worauf er stolz sein kann. Viele schaffen so etwas nicht und bleiben auf der Strecke. Ich denke das Buch kann auch ein Vorbild sein für diejenigen, die genau so ein verkorkstes Leben führen und sich hier Kraft schöpfen können, dass sie wieder auf die richtige Bahn kommen. Genauso denke ich ist dieses Buch etwas für die Freunde und Eltern von Jugendlichen, die auf die falsche Bahn geraten sind und sie wenigstens ein wenig verstehen wollen, wie so etwas passieren kann und dass es tatsächlich auch möglich ist, dass man wieder auf die normale Bahn kommt. Es kann eigentlich für jeden interessant sein, vor allem, diejenigen die denken wenn man einmal hinfällt, nicht mehr aufstehen kann. Holger beschreibt es hier sehr gut, dass es doch sehr wohl möglich ist. Und das es sogar möglich ist, dass jemand mit einer dunklen Vergangenheit sogar selbstständig werden kann.
Er beschreibt auch gut, wie er hinfällt und auch wieder aufsteht. Und das ist das wichtige, egal wie schwer das Aufstehen ist. Der Autor schreibt sehr kurzweilig und für den Leser verständlich. Zum Teil auch mit der Sprache der Straße. Man freut sich mit dem Autor gemeinsam, dass er es geschafft hat in ein normales Leben zurück zu kehren. Das Buch hat insgesamt 236 Seiten und liegt als Kindle Version zur Verfügung. Der Preis des Buches beträgt 5,99 €, was ich in Ordnung finde, denn er hat sich hier wirklich Mühe gegeben und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass er mit diesem Buch auch vielen helfen kann. Man muss hier auch erwähnen, dass er kein Autor ist, sondern dieses Buch als der Hauptprotagonist selbst geschrieben hat, damit er anderen helfen kann damit. Das Cover des Buches ist gut gemacht worden und gibt einen kleinen Einblick auf das gesamte Buch.
Ich möchte der Story und dem Buch insgesamt 5 Sternchen verteilen. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne Biografien liest, aber auch diejenigen, die denken, sie stecken in ihrem Leben fest und können nichts mehr daraus machen. Hier wird gezeigt, dass alles möglich ist, wenn man es nur möchte. Ich möchte mich für die Möglichkeit bedanken, dass ich das Buch lesen durfte und dass ich es kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, im Rahmen eines Testlesens im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.
Links:
Hier gibt es das Buch bei Amazon
Die Facebook Seite von Holger - gefällt euch das Buch, dann hinterlasst ein Like der Seite
P.S.: Ich darf das Coverbild mit Zustimmung des Autors nutzen. Vielen Dank dafür.