Unsere Test-Küche
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Test-Küche

Vorstellung der getesteten Produkte

StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLoginKontakt zur TesterinImpressum

ImpulsDialog

Nach unten 
AutorNachricht
Claudi
Admin
Claudi

Anzahl der Beiträge : 1340

ImpulsDialog Empty
260615
BeitragImpulsDialog

Hallo, 

wer kennt das nicht, man hat Stress auf Arbeit, man kommt nach Hause und da geht der Stress weiter. Das Essen muss auf dem Tisch stehen, die Kinder müssen Hausaufgaben machen und versorgt werden und so weiter. Die Liste kann man beliebig verlängern. Dieser Stress ist natürlich nicht gut und unser Körper benötigt auf jeden Fall auch seine Entspannungsphasen. Aber meist hat man dafür keine Zeit irgendwo raus zu gehen, um Entspannung zu lernen bei einem Entspannungstherapeuten oder man weiß nicht, wie man sich entspannen kann. Oder ihr habt mit Ängsten zu kämpfen oder oder. Ich habe durch Produkttest-online Impuls Dialog kostenfrei kennen lernen dürfen. Vielen Dank dafür. 

Jetzt fragt ihr euch vielleicht was hat Impuls Dialog mit Entspannung oder Stress zu tun? Das möchte ich euch gerne in diesem Beitrag erklären und euch die Vor- und Nachteile zeigen. Bei den meisten ist dieses Thema noch verhöhnt, jedoch wenn man mal tief in sich hinein hört, hat jeder von uns irgendwie Stress, ob nun negativer oder positiver Stress. Oder man hat Angst, ob es nun die Angst ist, seinen Job in der heutigen Zeit zu verlieren, oder Platzangst, oder Angst vor Spinnen oder ähnliches. Oder ich sehe es bei meinem Männe, er arbeitet in 3 Schichten, er hat Schlafprobleme, auch so etwas kann auch mal auf die Psyche gehen oder sogar auch so weit gehen, dass der Körper sogar Anzeichen bringt. Die Themen Burnout, Mobbing aber auch Trauer gehören genauso dazu. All das sind Sachen, wo unser Körper irgendwann sagt, er kann nimmer und bringt Anzeichen, dass er krank wird. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit usw Und da ist es aller höchste Eisenbahn, dass man an sich selbst denkt und etwas für sich selbst macht. 

Impuls Dialog ist ein Selbsthilfeportal für psychische Gesundheit und kommt aus den neuen Bundesländern, nämlich aus Jena. Das Portal ist so aufgebaut, dass man für bestimmte Themenbereich Fragebögen hat. Diese sollten natürlich ehrlich beantwortet werden, denn es bringt dir nichts, wenn du anfängst zu schummeln. Nach Beantwortung des Fragebogens werden noch ein paar Daten abgefragt, z.B. schulische Bildung, als was man arbeitet, männlich oder weiblich und woher du kommst. Die Fragebögen haben meist mehrere Themenbereiche, sind kostenlos, und die Fragen sind recht verständlich erklärt. 

Wenn der Fragebogen dann ausgefüllt, die Daten eingegeben sind, kommt eine Übersicht und die zeigt dir, wo an welchen Bereichen du noch arbeiten solltest. Und zu den jeweiligen Bereichen werden dann noch bestimmte Empfehlungen gegeben, woran du am besten arbeiten solltest. Diese Empfehlungen führen dann zu dem Trainingsbereich. 

Im Trainingsbereich findest du Videos und Übungsmaterialien. Dieses Video zeigt ein Interview, in dem ein Spezialist Fragen beantwortet und das Thema zu dem das Training ist, verständlich erklärt und das auch mit Beispielen. Zu diesem Video gibt es dann noch Übungsmaterialien. Das heißt es wird auch nochmal erklärt, damit man es sich in Ruhe durchlesen kann. Die Übungsmaterialien sind unterschiedlich, mal mit Listen, die man ausfüllen sollte, mal mit direkten Übungen. Es kommt immer auf das Thema an, zu dem das Training ist. Allerdings sind die meisten Übungspakete nicht mehr kostenfrei. Der Preis variiert zwischen 10 € und bis zu ca 80 €. Die teuersten sind Pakete, in diesen sind mehrere Themen zusammen gefasst. (Videos und mehrere Übungsmaterialien gehören dazu)
Ich persönlich finde den Preis von einigen Paketen schon recht happig, da ich nur eine kleine Rente habe, würde ich mir die teureren Sachen nicht holen, denn man könnte sich auch ein Buch oder CDs holen und da gibt es auch sehr gute und würde günstiger kommen. 

Was mir ebenfalls nicht gut gefallen hatte, dass es mit dem Browser Google Chrome nicht möglich war, die Videos abzuspielen. Ich musste auf den Internet Explorer umswitchen. Dort ging es dann. Manchmal kann es passieren, dass ein Training kurzfristig nicht vorhanden sind, bzw Fehler anzeigt, wenn man die Übungsmaterialien aufrufen möchte. Da bitte einfach ein anderes Mal probieren. 

Solange man eingeloggt ist, sind die Trainings, welche man sich gekauft hat, solange entsperrt, wie ihr dort euer Konto habt. Es gibt also keine Zeitvorgabe, wie lange ihr mit eurem Training arbeiten könnt. Ihr könnt dann also in Ruhe damit arbeiten. Ich hatte für diesen Test einen vorbereiteten Account. In diesem waren verschiedene Trainings freigeschaltet, damit ich mich von Impuls Dialog überzeugen konnte. Die Registrierung ist kostenfrei und es gibt auch keine monatliche Gebühr, wenn man sich bei dem Portal anmeldet. Bei einem neu erstellten Account sind die Tests freigeschaltet und noch 2 Videos (Einführung Angst und Grundlagen der Entspannung). Alles andere, woran ihr arbeiten wollt, muss freigeschaltet werden. 

Zu folgenden Themen gibt es Audiodateien / Videos:

- Selbstbewusstsein
- Stress
- Entspannung
- Depression
- Angst

Diese Themen haben dann natürlich auch Unterthemen:

- Selbstbewusstsein: Einführung Angst, Angstbewältigung Körper, Angstbewältigung Gedanken, Angstbewältigung Verhalten, Positive Aktivitäten, Umgang mit Gedanken, Kommunikation Wünsche und Bedürfnisse (1), Kommunikation Gefühle und Emotionen (2), Kommunikation Empathie und Bitten (3) und darunter ist auch noch das Angst Trainingspaket und das Kommunikationspaket. 

Die Zahl in Klammern ist für die Wiederholung in den anderen Bereichen. 

- Stress: Burnout, Einführung in den Stressmechanismus, Stressmanagement, Grundlage Motivation, (1), (2), (3), Schlafstörung, Schlafstörung 2, Mobbing, Trauer, Kommunikationspaket, Stress-Trainingspaket, Schlafstörungspaket

- Entspannung: Autogenes Training, Atemtechnik, Grundlagen der Entspannung, Körperwanderung, Meditation, Progressive Muskelentspannung, Visualisierung, Entspannung Trainingspaket 1, Entspannung Trainingspaket 2

- Depression: Depression Grundlagen, Burnout, Positive Aktivitäten, Umgang mit Gedanken, Stressmanagement, Schlafstörung, Schlafstörung 2, Mobbing, Trauer, Stress Trainingspaket, Schlafstörung Trainingspaket, Depressionsbewältigung Training

- Angst: Einführung Angst, Angstbewältigung Körper, Angstbewältigung Gedanken, Angstbewältigung Verhalten, Umgang mit schweren Erkrankungen, Angst Trainingspaket, Depressionsbewältigung Paket, Entspannung Training 1, Entspannungs Training 2

Die Möglichkeit eine Lernmappe für sich zuhause, also sprich dass man das auch direkt vor sich hat, bestellen kann, gibt es auch. (allerdings nicht kostenfrei) Es gibt mehrere Varianten der Lernmappen, die Themen findet man im Download-Bereich. Hat man Sachen, die dir sehr auf der Seele brennen und du denkst, du schaffst es nicht die Wartezeit zum Therapeuten zuhause vor Ort abzuwarten, so bietet Impuls Dialog auch eine psychologische Beratung und ein Mentaltraining an. Es findet entweder in Jena oder direkt bei dir zuhause statt oder wenn es dir reicht, dann auch per Skype, E-Mail oder über andere Programme. Jedoch kostet das natürlich, denn dieses Angebot zielt in die Richtung Selbstzahler. Es gibt hier keine Wartezeiten, wie man es bei einem Therapeuten vor Ort hat, und auch keine bürokratischen Sachen. Die Kosten sind unterschiedlich, je nach dem für welches Angebot man sich entscheidet.

Ebenfalls gibt es einen Blog und ein Forum, welches mit diesem Portal gekoppelt ist. Im Blog werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel Mobbing 2.0 - Bedrohung aus dem Internet. Auch dort sind die Beiträge sehr gut geschrieben und auch verständlich. Im Forum kannst du dich mit den anderen Nutzern des Portals unterhalten. Es gibt verschiedene Themenbereiche. Um im Forum schreiben zu können, solltest du angemeldet sein. 

Was ich auch sehr gut finde ist, dass das Portal hilft, wenn du einen Therapeuten in deiner Nähe suchst. Ich suche schon seit längerem einen Therapeuten mit dem ich zum Thema Schmerzen arbeiten kann. (Soll dies in einer Kombination mit den Medikamenten machen, die ich bekomme, um besser mit den starken Schmerzen zurecht zu kommen.) Ich bin seit 2011 zuhause, weil ich an Rheuma und schwerer Fibromyalgie leide. Ich kann auch sehr schlecht laufen und benötige einen Rollstuhl und dort kommen wir zu dem Punkt, warum ich bisher keinen Therapeuten gefunden habe. Die meisten Therapeuten haben ihr Büro in der 1. Etage oder sogar höher und haben keinen Fahrstuhl. Dann ist das nächste Problem, dass ich an einen Krankentransport angewiesen bin und der kann auch mal etwas länger dauern, bis die vor Ort sind um mich abzuholen. Die meisten Therapeuten, welche ich bisher abtelefoniert habe, haben kein Wartezimmer, so müsste ich irgendwo im Treppenhaus warten und käme nicht alleine runter, weil der Fahrstuhl fehlt. Nun dachte ich mir, probiere ich mich mal aus, ob vielleicht Impuls Dialog einen Therapeuten findet und tatsächlich. In der Liste, die mir durch die Suche ausgegeben worden ist, habe ich einen Therapeuten gefunden, der sogar einen Fahrstuhl im Hause hat. Leider habe ich bisher nur den Anrufbeantworter erwischt, aber ich gebe nicht auf und werde die nächsten Tage immer wieder probieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich tatsächlich endlich einen Therapeuten gefunden habe. Vielen Dank an Impuls Dialog. 

Eines möchte ich noch dazu sagen, auf der Seite von Impuls Dialog hüpft auf der rechten Seite ein grünes Kästchen immer wieder nach oben. Ich habe es doch als störend empfunden, grad wenn ich die Videos nicht im Vollbild geschaut habe. Man kommt nicht drauf, dass sich dahinter eine kurze Umfrage versteckt. Macht man diese Umfrage, ist das hüpfende Kästchen sofort verschwunden, aber da muss man erstmal darauf kommen. 

Die Preise finde ich mit eine Stelle die mir nicht ganz so gut gefällt. Muss dazu allerdings sagen, dass ich nur bestimmte Bereiche für den Test freigeschalten bekommen hatte, jedoch waren diese Bereiche doch sehr interessant und hilfreich. Ich habe mir auch die Meinungen der anderen Nutzer durchgelesen und die waren durchweg sehr positiv. Ich habe keine wirkliche negative Meinung lesen können. Die Übungsinhalte haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. 

Positive Punkte: 

- gute qualitative Videos
- sehr informativ und hilfreich
- gute Übungen und Hilfen, welche man an die Hand bekommt
- die Therapeuten-Suche vor Ort ist sehr gut und auch aktuell
- Impuls Dialog hilft mit Beratungen, ob per Skype, E-Mail, im Büro oder direkt bei dir Zuhause (ist allerdings mit Kosten verbunden)
- die Selbsttests sind sehr vielfältig, aber gute Fragestellung und die Auswertung erfolgt innerhalb von paar Minuten
- großer Bereich an Videos und Übungen
- übersichtlicher Aufbau des Portals

Negative Punkte:

- leider zum Teil sehr teure Übungen, vielleicht wäre es eine Überlegung wert statt den Paketpreisen eine monatliche Gebühr einzuziehen und dafür die Pakete solange kostenfrei zu machen, solange man die Premium-Mitgliedschaft hat. 
- das grüne hüpfende Kästchen auf der rechten Seite, welches solange hoch und runter springt, bis man die kleine Umfrage erledigt
- leider nicht mit allen Browsern abrufbar

Daher würde ich würde ich Impuls Dialog 3,5 Sterne geben. Ich würde es nur bedingt weiter empfehlen, denn ich finde die Preise sehr hoch. 

Links:

- Webseite von Impuls Dialog
- Produkttest-Online, das Portal, welches mir den Test ermöglicht hat
Nach oben Nach unten
https://unseretestkueche.forumieren.net
Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

ImpulsDialog :: Kommentare

Keine Kommentare.

ImpulsDialog

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Test-Küche :: Lieferdienste, Onlineshops und Co :: Onlineshops, Lieferdienste und Co :: Online - Angebote von A - Z-
Gehe zu: