Hallo,
du grillst gerne oder arbeitest im Ofen gerne mit Thermometern? Dein altes ist kaputt oder du willst einfach ein neues haben? Dann wäre vielleicht das hier eine Alternative. Das Funk-Grillthermometer aus dem Hause ThermoPro, welches wir jetzt unter die Lupe nehmen durften.
Die Lieferung:
Das Set wurde uns recht schnell geliefert und war sicher verpackt.
Das Produkt und die Anwendung:
Das Set besteht aus einem Empfänger, einer Sende-Einheit, ein Messfühler für das Essen mit einer Spitze, ein Messfühler für den Barbecue mit einer flachen Nadel, 4 Batterien, eine Klammer für die Tür und eine Anleitung. Beim Auspacken konnten wir keine chemischen oder anderweitigen Gerüche wahrnehmen. Wenn man die Thermometer das erste Mal auspackt, befinden sich auf dem Displays noch Folien, die man am besten auf macht.
Um die Thermometer richtig nutzen zu können, müssen sie erstmal miteinander gekoppelt werden. Das ließ sich recht einfach machen. In die Sendeeinheit, was das kleinere der beiden Kästen ist und nur eine Taste hat (°C / F), müssen die beiden Fühler eingesetzt werden. Natürlich müssen vorher noch die beigefügten Batterien eingesetzt werden. Bei der Sender-Einheit ging das Batterien einsetzen etwas schwerer. Dafür muss erst die Lasche geöffnet werden, die wir nur mit einem Werkzeug geschafft haben. Beim Empfänger ist es deutlich einfacher.
Ist das erledigt, kann es mit dem Koppeln los gehen. Nach dem die Fühler eingesetzt waren hat sich das Koppeln von alleine erledigt. Auf beiden Displays sieht man die Temperaturen recht gut. Sie sind gut sichtbar. Beim Empfänger kann man sogar noch eine Beleuchtung vom Display anschalten, was ein Einsetzen in dunkleren Ecken einfacher macht, wenn man Abends draußen am Grill steht.
Wir haben das Thermometer am Backofen ausgetestet und es verlief alles reibungslos, allerdings ist die Tastenbelegung auf der Empfänger Einheit etwas schwierig. Diese erklärt sich nicht von selbst, bei der Bezeichnung HI/CL, LO/MIN und HI/HR. Alle anderen Tasten kann man ohne Anleitung verstehen. Die Anleitung ist sehr einfach geschrieben und ist gut verständlich. Sie ist mehrsprachig.
Was wir richtig gut finden, dass man die Empfänger Einheit auch vom Ofen weg nehmen kann und sich zum Beispiel bei den Gästen während dessen hinsetzen kann. Wir haben schon einige Thermometer austesten dürfen, aber dieses ist mit von der Anwendung am besten. Die anderen hatten alle nur eine Einheit und die musste am Ofen oder Grill bleiben.
Beide Einheiten sind aus Kunststoff verarbeitet. Wir konnten jetzt keine scharfen Kanten oder ähnliches finden. Der einzige Kritikpunkt ist die Auswahlmöglichkeit, dass diese etwas hoch anfängt, anstatt bei 10 °C zum Beispiel. Aber mit einem längeren Druck auf die Taste, ist man schnell da, wo man hin möchte. Der Preis des Produkts liegt bei 49,99 €, herunter gesetzt von 109,99 €. Der Preis ist recht hoch, aber dafür stimmt die Qualität.
Fazit:
Wir können das Thermometer auf jeden Fall empfehlen, bis auf den Preis. Kommt man mit dem zurecht ist das ein Geschenk oder für einen selbst, als zuverlässige Hilfe in der Küche oder am Grill. Insgesamt ein gutes Set.
Wir wollen dem Thermometer 4 Sternchen vergeben.
Info:
Wir haben das Thermometer im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst. Wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet.
Die Ehrlichkeit liegt uns sehr am Herzen bei den Rezensionen, da wir selbst häufig online bestellen und dann möchten wir uns auch auf die anderen Rezensionen verlassen können.
Links:
Hier findet man das Thermometer bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter