Unsere Test-Küche
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Test-Küche

Vorstellung der getesteten Produkte
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLoginKontakt zur TesterinImpressum

 

 Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen

Nach unten 
AutorNachricht
Claudi
Admin
Claudi


Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.02.15
Alter : 45
Ort : Berlin

Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen Empty
260516
BeitragJochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen

Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen Cover10


Hallo, 


heute darf ich wieder ein Buch vorstellen, welches wieder aus der Feder von Jochen Mariss stammt. Dieses wurde mir im Rahmen eines Testprojekts zur Verfügung gestellt und natürlich möchte ich darüber auch berichten. 


Das Buch hat den schönen Titel Paula und die Wortschätzchen, es wurde von Jochen Mariss geschrieben und von Dorothée Böhlke illustriert worden ist. Es wurde am 1.08.2013 veröffentlicht durch die Grafik Werkstatt Biehlefeld. Es ist ein Buch für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es auch für ältere Kinder ist. Die Haupt-Protagonisten sind die kleine Paula, ihre kleine Oma und natürlich ihre Wortschätzchen. 


Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen Aufges10


Es geht hier um ein Kind, die kleine Paula, die liebend gerne liest und sogar beim Lesen alles vergessen kann. Ihr Papa sagt immer, dass Bücher kostbare Schätze sind. Es sind Schätze aus Wörten und deshalb hat Paula ihre Bücher Wortschätzchen getauft. Zu Beginn des Buchs hat sie mit ihrer Mama einen schlimmen Streit, über den sie am Abend mit ihrem Papa beim Vorlesen spricht. Paula kann ohne Vorlesen am Abend nicht einschlafen. 


Sie hat zwei Omas. Sie nennt die Omas, große Oma und kleine Oma. Bei der großen Oma kann sie so lange wach bleiben, bis ihre Augen müde werden, sie toben auf dem Sofa herum, macht ihr kalten Hund und liest sogar noch etwas vor, auch wenn sie selbst ganz müde ist. Die kleine Oma ist das komplette Gegenteil. Dort ist alles piekfein, sie tobt nicht mit ihr und sträubt sich, ihr etwas vor zu lesen. Ihre Eltern wollen für zwei Wochen ohne sie in den Urlaub fahren, eigentlich sollte sie zu der Zeit zur großen Oma, jedoch musste sie kurzfristig weg. Jetzt muss sie zur ihrer kleinen Oma.


Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen Blicki27


Das gefällt Paula überhaupt nicht. Ihre kleine Oma liest ihr ja nichts vor. Sie hat Angst, dass sie deshalb schlecht einschlafen kann und dadurch auch Heimweh bekommt. Deshalb versucht sie nochmal mit ihrer Mutter zu sprechen, damit sie mit der Oma redet, dass sie ihr etwas vorliest. Die Mutter konnte der Oma dann das Versprechen abringen, dass sie der Paula täglich eine Seite vorliest am Abend. Dann war der Tag gekommen, wo sie zur Oma gebracht wird. Oma hat Kuchen und Kaffee vorbereitet. Beim Kaffee trinken wird dann gemeinsam geschwiegen. 


Nachdem die Eltern weg sind, schaut sie sich in ihrem Zimmer um und dort sieht sie keine einzige Staubwolke. Sie hat Angst etwas durcheinander zu bringen. Nur weil sie eben da ist. Am Abend liest ihre Oma dann mürrisch eine Seite durch, jedoch fällt ihr das Lesen sehr schwer, sie spricht die Worte etwas merkwürdig aus. Das wird aber von Abend zu Abend besser. An dieser Stelle möchte ich jetzt nur noch sagen, dass sich dann etwas entwickelt, womit Paula nicht gerechnet hatte. 


Das Buch ist wie für Kinder gemacht, das Buch ist wirklich toll geschrieben. Selbst ich konnte mich gut in das Buch hinein versetzen und irgendwie auch zurück versetzt in die Kindheit. Das schöne ist auch, dass es einfach geschrieben ist, nicht zu überheblich, so dass es Kinder nicht verstehen könnten. Auf jeder Doppelseite ist ein Block geschrieben und das Bild nimmt meist mehr Platz ein als die Schrift. Die Bilder sind super süß und passen zu dem was auf der Seite geschrieben ist. 


Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen Blicki28


Das Buch ist erhältlich bei Amazon für 9,95 € als Prime Produkt, das heißt das Nicht Prime Kunden evtl. noch Versandgebühren zahlen müssen. Das Buch ist 24 Seiten lang. Die Farbgebung ist schön bunt, aber nicht zu doll. Die Größe des Buchs ist angenehm (24 cm lang und 17,5 cm breit.) für Kinderhände. Das Buch gibt es nur in gebundener Ausgabe. Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Kinder nicht nur am PC hängen oder ähnliches. Sondern auch das Vorlesen am Abend mit den Eltern zusammen. Hier wird mit dem Buch dieses Thema aufgegriffen, was eben auch sehr wichtig ist.


Fazit:


Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, es ist einfach niedlich gemacht und für die Kinder geeignet. Das einzige was ich etwas bemängeln müsste, wäre die Falte, die sich auf der Vorderseite breit tut. Sonst ist es gut gebunden und groß genug für Kinderhände. Der Preis stimmt und das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls. Bitte bringt noch mehr davon.


Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen Rycks147


Ich möchte für das Buch volle 5 Sternchen vergeben. 


Info:


Ich habe das Buch im Rahmen eines Testprojekts kostenlos durch die Grafik Werkstatt zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise meine Meinung beeinflusst, ich habe das Buch ehrlich und unvoreingenommen gelesen und  bewertet. Die Ehrlichkeit bei den Rezensionen ist mir sehr wichtig, denn wir bestellen selbst häufig online und möchten uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können.


Links:


Hier findet man das Buch bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter
Nach oben Nach unten
https://unseretestkueche.forumieren.net
Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen :: Kommentare

Keine Kommentare.
 

Jochen Mariss - Paula und die Wortschätzchen

Nach oben 

Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Jochen Mariss - Luigi und Paul: Allerbeste Freunde
» Jochen Mariss - Pommes im Urwald: Das etwas andere Dschungelbuch
» Jochen Mariss - Müde? Ich?: Ein turbulentes Gute-Nacht-Gedicht
» Jochen Mariss - Von Herzen gern: Bella und Krümel erklären die Liebe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Test-Küche :: Bücher-Stube :: Bücher-Stube-
Gehe zu: