Hallo,
um ein iPhone der neueren Variante zu laden, wird ein Lightning Anschluss benötigt. Es gibt die normalen Kabel, aber auch Dockingstation. So eine Docking-Station durfte ich jetzt testen. Diese stammt aus dem Hause HOCO und natürlich möchte ich meine Erfahrung mit Euch teilen.
Die Lieferung und die Verpackung des Produkts:
Die Lieferung wurde direkt vom Testanbieter übernommen, daher weiß ich nicht, wie es über Amazon funktioniert. Die Dockingstation war in einer Pappverpackung sicher verpackt und auf dieser sieht man auf den ersten Blick, was man sich da ins Haus geholt hat. Die Vorteile sind gleich aufgelistet.
Das Produkt und die Anwendung:
Es handelt sich hier um eine Dockingstation für iPhone5 und aufwärts. Sie ist in goldener Farbe gestaltet, was recht gut aus sieht. Sie hat zum einen auf der Unterseite einen Schutz aus Gummi, aber auch für als Schutz in der Schale, wo das Handy auf den Anschluss gestellt wird. Sie ist mit knapp 80 Gramm recht leicht, was sich hier leider zum Nachteil entwickelt, aber dazu später.
An der breitesten Stelle ist die Station 7,5 cm breit und ca 5,5 cm lang. Der Spalt für das Handy ist 1,5 cm breit. Dies ermöglicht hier auch Handys mit einer dickeren Hülle zu nutzen, ohne sie abnehmen zu müssen. Ich habe die Station mit einem iPhone6S getestet. Die Hülle an sich ist nicht so dick, eher recht schmal und ich habe in dem Spalt noch Platz. (ca 0,5 cm) Also kann problemlos eine dickere Hülle ebenfalls verwendet werden.
Der Anschluss zum Laden ist in dem Loch recht locker drinnen, was manchmal das Aufstecken erschwert, wenn man das Handy minimal schiefer drauf stellt. Was allerdings richtig störend ist, ist die Leichtigkeit der Station. Sobald man das Handy nur kurz antippt oben, kann es sein, dass es gleich umfällt. Hier wäre es doch besser, wenn sie schwerer wäre. So kann es schnell passieren, dass das Handy mit samt der Station umfällt und wenn es unglücklich läuft und man es auf dem Tisch stehen hat, dann fällt es runter und das Handy geht kaputt, wenn es nicht genügend geschützt ist.
Das Kabel ist 1,20 m lang und dadurch ist man auch flexibel von der Steckdose her. Allerdings sieht man hier einen klaren Unterschied zu den anderen normalen Kabeln. Dieses Kabel ist deutlich dünner, wie man es sonst gewohnt ist. Der Anschluss passt gut in ein Netzteil oder einen anderen USB Anschluss.
Dieser sitzt fest und lässt sich nicht gleich heraus reißen. Das Kabel hat zwar einen Knickschutz, der etwas länger ist, jedoch sitzt es sehr locker im Anschluss drinnen. Das bemerkt man vor allem, wenn man das Kabel etwas wackelt. Die Zeit wird hier zeigen, wie lange es halten wird. Der Anschluss ist im Vergleich zum originalen Kabel auch deutlich kleiner. Was manchmal dazu führt, dass man den Anschluss schlechter zu greifen bekommt, wenn man zum Beispiel einen USB-Verteiler verwendet und davor und dahinter auch ein Kabel in den Anschlüssen sitzt.
Von der Ladegeschwindigkeit ist die Station ok, ungefähr vergleichbar mit einem normalen Lightning Kabel. Ist das Handy komplett leer, kann es mal bis zu einer Stunde dauern, bis es voll aufgeladen ist. Die Verbindung mit dem PC funktioniert auch. Auch der Itune Store. Also beide Dinge sind ohne Einschränkungen möglich.
Die Verarbeitung ist für den Preis okay. An den Seiten sieht man allerdings unschöne Striche und die untere Seite ist etwas merkwürdig verarbeitet, man bemerkt, dass die Station nicht als ein Stück gearbeitet worden ist. Dies bemerkt man vor allem, wenn man mit den Fingern drüber streicht.
Mein Fazit:
Wenn man keine großen Ansprüche an so eine Station hat, dem kann ich diese Dockingstation empfehlen. Wer allerdings höhere Ansprüche hat, der sollte etwas tiefer in die Geldbörse greifen. Die Ladezeit ist vergleichbar mit einem normalen Ladekabel und Datenübertragung plus Itune Store funktionieren problemlos beim PC. Die Station ist leider etwas zu leicht, wodurch sie schnell mal umfallen kann.
Von mir gibt es für die Dockingstation 4 Sternchen.
Info:
Ich habe die Dockingstation im Rahmen eines Testprojekts durch den Shoppingtest kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise meine Meinung beeinflusst, ich habe das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Die Ehrlichkeit bei den Rezensionen ist mir sehr wichtig, da wir selbst häufig online bestellen und dann möchten wir uns auch auf die anderen Rezensionen verlassen können.
Links:
Hier findet man die Dockingstation bei Amazon
Shoppingtest.com - der Testanbieter