Hallo,
jetzt geht es weiter mit den zusätzlichen Aufsätzen für den Fräser, den ich eben schon vorgestellt habe. Es handelt sich um ein großes Teil mit 30 Teilen plus zusätzlichen Aufsätzen. Diese stammen, wie der dazu gehörige Fräser, von der Marke Sunjas.
Die Lieferung und die Verpackung der Produkte:
Die Aufsätze waren innerhalb von einigen Tagen bei mir. Die Aufsätze sind in Kunststoff-Schachteln untergebracht und die Schleifpapier-Aufsätze in einer Folientüte.
Das Produkt und die Anwendung:
Es ist zum einen Kästchen mit 30 Aufsätzen, die nicht beim Fräser selbst dabei sind, ein Kästchen mit den 6 Aufsätzen, die bereits beim Fräser mit dabei sind und einer Tüte mit 20 Schleif-Aufsätzen, die man auf die jeweiligen Aufsätze drauf schieben kann. Die 6 Aufsätze sind schon mit im Set beim Fräser, dadurch hat man diese dann doppelt. Die 30 Aufsätze sind recht dünne Aufsätze, wo die Schleif-Aufsätze nicht draufpassen, diese kann man eher verwenden, um zum Beispiel alten Nagellack vom Nagel zu holen, wenn man kein Nagellackentferner zu Hand hat, aber auch die Nägel zu pflegen.
Sie arbeiten wirklich recht gut und das schöne ist, dass man hier eine breite Auswahl hat. Was jedoch schade ist, dass man keine Anleitung dabei hat. Das ist vor allem, wenn man Neuling auf dem Gebiet ist, schwer zu wissen, welcher Aufsatz für was ist. So muss man sich im Internet schlau machen, um zu sehen, welcher Aufsatz für was genommen wird.
Diese Aufsätze passen gut auf den Fräser von Sunjas. Allerdings nicht für andere Fräser. Ich habe zuhause einen Fräser von einer deutschen Firma, dort passen diese Aufsätze nicht hinein, da die Aufsätze dort deutlich dicker sein müssen. Da diese hier recht dünn sind, können sie dort nicht gehalten werden. Was ich etwas schade finde. Aber desto besser passen sie in den firmeneigenen Fräser. Die Aufnahme ist 3,5 cm lang und insgesamt sind sie 4,5 cm.
Ob sie nun für den profimäßigen Einsatz sich eignen vermag ich nicht zu beurteilen, da ich mich da nicht auskenne. Ich kann aber für den privaten Gebrauch sprechen, wenn man anfängt mit dem selber fräsen bzw die ersten Schritte in diesem Bereich machen möchte, sind diese empfehlenswert, denn richtige Bits sind doch recht teuer. Bemerkt man, dass es doch nichts für einen ist, wäre es schade, wenn die teuren Bits dann zuhause liegen und man nichts damit macht.
Mein Fazit:
Der Einsatz in den Fräser sind recht einfach und schnell gemacht. Sie sind jetzt nicht während des Einsatzes warm geworden, sondern haben sich richtig gut machen lassen. Ich bin eher ein kleiner Anfänger und taste mich an dieses Thema heran und kann in meinen Augen die Bits empfehlen. Es ist gut, dass man auch gleich mehrere Aufsätze dabei hat, um dort etwas herum zu experimentieren. Ich würde jedoch empfehlen, bevor man das erste Mal mit dem Fräsen anfängt, dann sollte man vorher am besten über YouTube Videos dazu anschauen. Eine Anleitung ist nicht vorhanden, das wäre aber vor allem für Neulinge gut. Die Verarbeitung ist, soweit ich beurteilen kann, in Ordnung. Die breiteren Bits sind aber nicht abgerundet. Der Preis liegt bei 5,99 €, dafür sind die Bits in Ordnung für den Heimgebrauch.
Von mir gibt es hier 4 Sternchen.
Info:
Ich habe die Bits im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise meine Meinung beeinflusst, ich habe das Set ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Links:
Hier findet man die Bits bei Amazon