Hallo,
jetzt geht es um einen Ratgeber, der sich um ein Thema dreht, welches dann wichtig wird, wenn man auf längere Zeit krank wird. Man bemerkt, dass man es nicht mehr besser wird, anstatt immer schlimmer und da gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Schwerbehinderung zustellen. Ich persönlich bin davon auch betroffen, ich habe einen einen Antrag mit 70 % und dem G Merkzeichen. Aber selbst wenn man so einen Ausweis hat, weiß man nicht alles gleich von alleine und da ist so ein Ratgeber wirklich klasse.
Der Ratgeber wurde von Angelika Schmid geschrieben, der Titel des Ratgebers lautet: Antrag auf Schwerbehinderung - so erhalten Sie unkompliziert den Schwerbehindertenausweis". Das Buch wurde am 14. Juli 2016 veröffentlicht vom Bookrix Verlag. Es sind 49 Seiten, die voller Informationen rund um den Schwerbehindertenausweis sind.
Die Themen die behandelt werden sind:
- Gleichstellungsgesetz
- Wozu benötige ich einen Schwerbehindertenausweis?
- Was genau bedeuten GdB und Merkzeichen?
- Wo und wie kann man den Ausweis beantragen?
- Das Verfahren des Antrages zur Schwerbehinderung
- Problembereiche bei der Antragstellung
- Diese Angaben stehen im Schwerbehindertenausweis
- Veränderungen im Krankheitszustand
- Wer ist berechtigt ein Beiblatt zur kostenlosen Beförderung zu erhalten?
- Die Vorteile bei Schwerbehinderung im Kurz-Überblick
- Vorteile der Schwerbehinderung im Anstellungsverhältnis
- Schwerbehindertenvertretung
- Steuervorteile durch die Schwerbehinderung
- Wann darf man Behindertenparkplätze nutzen?
- Der Antragsteller ist geschäftsunfähig
Als Schwerbehinderter erlebt man so einiges, ob es nun auf Arbeit ist oder auch im privaten Leben. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe selbst dieses kleine grün-beige Kärtchen in der Tasche. Gerade am Anfang weiß man noch nicht so viel und da kann ich auch empfehlen, sich so einen Ratgeber anzuschauen. Frau Schmid schreibt diesen Ratgeber recht aus der Realität heraus und nicht nach Paragraphen und hochgespickten Deutsch. Man versteht recht gut, was sie meint. Sie hat es selbst durch ihren Mann alles schon erlebt und kann es dadurch besser erklären, wie jemand, der bisher diese Erfahrungen nicht mit gemacht hat .
Sie holt ihre Leser ab und erklärt es von der Pieke aus, was man machen muss und worauf man achten sollte, wenn man so einen Ausweis beantragt. Ich hatte damals die Hilfe von einer Sozialarbeiterin aus dem Krankenhaus, die für mich diesen Antrag gestellt hat. Ist man krank und hat zum Beispiel eine Pflegestation zuhause, die einen betreut, dann fragt dort mal nach, ob sie eine Sozialarbeiterin oder Arbeiter haben, diese helfen dann meist auch dabei, wenn man es nicht alleine machen möchte. Aber mit diesem Ratgeber, den die Autorin hier gibt, schafft man es auch alleine.
Wir wussten am Anfang auch nicht, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man so einen Ausweis hat. Ich habe selbst als ich noch gearbeitet habe, erlebt, wie mir die Pistole auf die Brust gesetzt worden ist von der Zeitarbeits-Firma, entweder ich möchte meinen Job behalten oder den Ausweis. Man sollte sich vor allem dann überlegen, wenn man noch arbeiten kann, ob man das möchte. Ringt man sich dann aber durch, hat man einige Vorteile, natürlich kommt es auch darauf an, wie hoch die % sind. Auch hier gibt sie gute Tipps.
Für mich war es damals auch nicht bekannt, was eine Wertmarke ist und was ich damit machen kann. Erst seit dem ich diese selbst habe, weiß ich, was alles möglich ist. Auch diese Punkte werden sehr gut erklärt von ihr. Wirklich alles so, dass es man es versteht, als wenn eine Freundin vor dir steht und dir erklärt, welche Schritte du machen musst und worauf du achten solltest. Das Buch ist recht kurzatmig und es ist so geschrieben, dass keine Langeweile hervor kommt. Es werden Beispiele genannt, in die man sich hinein versetzen kann.
Mein Fazit:
Hast du vor den Antrag demnächst zu stellen? Dann ist dieser Ratgeber definitiv empfehlenswert. Frau Schmid ist hier ein sehr guter Ratgeber gelungen zu diesem Thema. Für mich persönlich waren es jetzt keine großen Neuigkeiten dabei, allerdings habe ich meinen Ausweis nun schon etliche Jahre. Hätte ich diesen Ratgeber damals zu Beginn vom Ausweis hätte ich mich gefreut und er hätte mir sicherlich sehr gut geholfen. Vielen Dank für diesen tollen Ratgeber und die gut geschrieben Informationen. Der Preis mit 0,99 € für dieses ebook ist mehr als korrekt.
Von mir gibt es volle 5 Sternchen hierfür.
Links:
Hier findet man den Ratgeber bei Amazon