Hallo,
ich kann zuhause nicht genügend Lichterdeko haben. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich die Lichterkette von Uping unter die Lupe nehmen durfte. Natürlich möchte ich nicht vorenthalten, wie dieser Test abgelaufen ist und was ich dabei erlebt habe.
Die Lieferung und die Verpackung des Produkts:
Die Kette wurde innerhalb von zwei Tagen geliefert. Die Kette lag zusammen gefasst in einem schön gestalteten Papp-Karton. Auf der Verpackung kann man gleich sehen, wofür man die Kette verwenden könnte, allerdings in englischer Sprache. Das CE und RoHS Kennzeichen können auf der Verpackung ebenfalls gesichtet werden. Zudem die Information, dass man die Kette innen und außen verwenden kann.
Das Produkt und die Anwendung:
Die Lichterkette ist mit 100 Kunststoff-Bällchen versehen. Die Kette ist insgesamt 12 m lang und hat einen Anfang und ein Ende. An einem Ende ist ein Anschluss für noch eine weitere Kette, wenn man eine längere wie 12 m benötigt. Dann kann man die zweite nochmal an diesem Anschluss anschließen und benötigt keine zweite Steckdose. Diese Handhabung kenne ich auch von anderen Lichterketten.
Das ist vor allem dann gut, wenn man zu Weihnachten draußen große Bäume beleuchten möchte. Nutzt man die Möglichkeit eine zweite Lichterkette anzuhängen, dann liegt sie natürlich frei. Der Anschluss ist leicht flexibel und lässt sich leicht zusammen drücken. Es sieht so aus, als wenn eine transparente Platte aufgebracht ist. Jedoch sind wir uns etwas unschlüssig, ob es tatsächlich auch für draußen verwenden kann. Das schöne ist aber, dass man hier keine Batterien benötigt, sondern die Kette einfach in die Steckdose stecken muss.
Allerdings muss man die Kette erstmal entknoten, wenn man sie das erste Mal aus dem Karton heraus nimmt. Hat man das erledigt, muss man nur noch die Zuleitung mit dem Netzteil verbinden und schon kann man anfangen mit dekorieren. Wir haben sie im Wohnzimmer angebracht und dort bringt sie ein schönes Licht. Es ist ein warmes weiß würde ich sagen. Durch die 3 Meter lange Zuleitung kann man auch noch flexibel sein, beim Anbringen der Kette. Die kleinen LEDs sehen aus wie kleine Glühbirnen, die allerdings nicht transparent sind. Der direkte Draht ist mit einem Schlauch überzogen. Allerdings sind die überzogenen Drähte an einigen Stellen auseinander und nicht zusammen gedreht.
Die Verarbeitung der Kette selbst ist ordentlich gemacht worden, es stehen keine Drähte oder ähnliches über. Das schöne bei der Lichterkette ist auch, dass sie komplett kalt bleibt. Wir haben hier auch mal den Test gemacht, dass wir die Kette einen ganzen Tag haben leuchten lassen. Es ist keineswegs warm geworden und sie ist auch durchweg an geblieben. Alle Lämpchen waren aktiv und sind auch aktiv geblieben bei unserem Langzeittest. Es ist auch kein Kabel heraus gerissen oder ähnliches. Beim Anfassen der Kette habe ich auch keinen Stromschlag bekommen.
Die Kette hat 8 verschiedene Modi, die sich über das Netzteil einstellen lassen. Der Knopf ist ordentlich angebracht und wackelt auch nicht. Er lässt sich einfach drücken und die Kette reagiert auch sofort beim drücken. Auf dem Netzteil stehen auch nochmal alle Informationen zur Kette und welche Schutzklasse sie hat (IP44). Neben dem Knopf stehen auch nochmal die 8 Modi. Beim Anschalten der Kette startet sie auch in dem Modus, mit dem man die Kette ausgeschaltet hat. Man muss also nicht erstmal durch drücken, bis der gewünschte Modus kommt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Ketten, die mit diesem Prinzip arbeiten. Das Netzteil sieht auch ordentlich verarbeitet aus und verleiht ein sicheres Gefühl.
Das Licht ist sehr angenehm und tut auch nicht in den Augen weh. Durch die 8 verschiedenen Modi kann sich jeder sein Modus aussuchen. Benötigt man viel Licht reicht sie nicht als einziges Licht aus, aber als Lichtdeko, um zum Beispiel einen Schrank oder andere Deko auszuleuchten, reicht sie gewiss aus. Man kann hier zwischen recht hellen, aber auch dunkleren Licht entscheiden. Es gibt den Modus, dass sie normal ist wie eine Lichterkette, aber auch mit blinken und auch, wenn man sich nicht entscheiden kann zwischen den Modi, auch eine Kombination aus allen zusammen.
Mein Fazit:
Für drinnen absolut empfehlenswert, für außen bin ich etwas skeptisch. Kann dies aber hier nicht austesten, da wir hauptsächlich in der Stadt sind und hier kein eigenes Grundstück haben, wo wir die Lichterkette anbringen könnten ohne dass sie gestohlen werden würde. Wir haben sie im Wohnzimmer angebracht und genießen das Lichtspiel vor allem Abends, wenn es etwas dunkler wird.
Sie ist sicherlich auch gut, wenn man zur Weihnachtszeit das Fenster dekorieren mag. Einsatzmöglichkeit für die Kette gibt es wirklich viele. Der Preis mit aktuell 17,99 € ist in meinen Augen berechtigt und das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig. Die Lämpchen sehen recht süß aus und zudem ist es genügend Platz zwischen den Lämpchen. Die Drähte sind flexibel, wodurch man hier auch die Kette um ein Deko-Objekt drumherum gehen kann.
Von mir gibt es für die Kette volle 5 Sternchen.
Info:
Ich habe die Kette im Rahmen eines Produkttests kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise Einfluss auf meine Meinung genommen, ich habe das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist es uns wichtig, dass wir jederzeit ehrlich sind bei unseren Rezensionen.
Links:
Hier findet man die Kette bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter