Hallo,
besonders, wenn man schon Schwierigkeiten mit dem Rücken hat, sollte man schauen wie man sich bettet. Es gibt die verschiedensten Kissen-Arten und ich durfte jetzt ein Kissen aus dem Hause BetterSleepWell unter die Lupe nehmen. Heute möchte ich dieses Kissen vorstellen.
Die Verpackung:
Das Kissen ist in einem runden Beutel aus transparenten Kunststoff gut gesichert angekommen. Da das Kissen gerollt geliefert wird, kann es bis zu 48 Stunden dauern, bevor es sich komplett ausgedehnt, sprich die ursprüngliche Art annimmt. Es hängt noch ein kleiner Zettel am Beutel, wo man noch hilfreiche Informationen bekommt zum Kissen selbst.
Das Produkt und die Anwendung:
Im Lieferumfang ist das Kissen und zwei Bezüge. Diese Bezüge sind notwendig, da das Kissen deutlich kleiner ist, wie ein normales Kopfkissen. Man könnte zwar auch ein normalen Kissenbezug nehmen und dann nach unten schlagen, aber das ist durch die zwei Bezüge gut geklärt. So kann man eines waschen und das andere verwenden. Schon mal ein guter Pluspunkt.
Das Kissen besteht aus drei Teilen bzw Lagen. Hier kann man selbst entscheiden, ob man eher höher oder tiefer liegen möchte. Ich schlafe viel auf der Seite und muss für mich selbst sagen, dass es fast zu tief ist. Ich verwende immer noch ein zusätzliches Kissen, welches ich auf das Kissen auflege. Die Breite des Kissens ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Was ich auch gut finde, ist, dass es zwei unterschiedliche Höhen auf der Oberseite hat. Ich verwende meist die breitere Rundung zum Körper hin. Möchte man eher eine schmalere Rundung, dreht man sich das Kissen einfach um. Das Kissen kann man mit einem einfachen Kopfkissen nicht vergleichen, denn es ist härter, als das normale Kissen, aber auch nicht zu hart. Für jemanden, der sein Kissen gerne zusammen knautscht, der wird dies nicht mehr machen können mit diesem Kissen, da es durch die Breite und die Stabilität nicht gegeben ist.
Ich schwitze in letzter Zeit sehr viel nachts, so dass ich auch mal nass geschwitzt wach werde. Das Kissen aber kommt mit dem Schwitzen gut zurecht. Es ist dann nur minimal feucht. Die versprochene Atmungsaktivität ist hier vorhanden. Das Kissen selbst ist leider nicht waschbar, allerdings lüfte ich es öfters mal tagsüber aus, so ist es dann am Abend wieder fast wie neu. Ich verwende das Kissen jetzt über 4 Wochen durchweg und es ist immer noch so stabil, wie am ersten Tag.
Hier wird die Zeit zeigen, wie lange es halten wird. Was mich positiv überrascht hat, ist der Memory Effekt. Das heißt, wenn man direkt auf dem Kissen liegt, taucht man zwar erst ein, aber soweit man wieder aufsteht oder sich anders hin legt, dann erhöht sich das Kissen schnell wieder. Besonders habe ich es gemerkt, wo ich direkt mal mit dem Arm aufgestützt habe, es sinkt minimal ein und ist dann sofort wieder oben, wenn man vom Kissen geht.
Die Vorbeugung vor Verspannungen und Stress, kann ich bis jetzt nur minimal bestätigen. Allerdings sollte man sich an mir kein Beispiel nehmen, denn durch meine Erkrankung bin ich eh immer stark verspannt, daher bin ich schon happy, wenn es zumindest schon leichte Verbesserungen gibt. Diese Verbesserungen habe ich vor allem an der HWS bemerkt. Stress usw habe ich nach wie vor, da habe ich keine Besserung bemerkt. Aber man möchte ja eigentlich auch einfach entspannt schlafen, um für den nächsten Tag Kraft zu sammeln. Dies ist auch möglich mit dem Kissen. Der Nacken wird durch die Stabilität auch gut gestützt, wenn man direkt auf dem Kissen liegt.
Mein Fazit:
Ich bin recht zufrieden mit dem Kissen und kann es auch empfehlen. Allerdings finde ich, dass es besser wäre, wenn es noch einen Keil gebe, damit man noch etwas höher kommt. Die Stabilität bleibt und das Kissen erholt sich recht zügig von der Belastung. Die Breite finde ich gut, denn so kann man das Kissen so positionieren, wie man es benötigt. Der Bezug hat eine angenehme Oberfläche, die sich gut auf der Haut anfühlt und auch nicht kratzt. Es ist angenehm weich. An den Seiten gibt es kleine Löchlein, wie man es von Trainingstaschen kennt, wodurch im Kissen die Feuchtigkeit nicht gespeichert wird, sondern schnell wieder raus gehen kann. Man kann schnell feststellen, dass der Designer bzw Hersteller des Kissens, sich hier Gedanken gemacht hat. Der Preis mit knapp 40 € ist in meinen Augen berechtigt und das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig.
Von mir gibt es 4 Sternchen für das Nackenstützkissen.
Info:
Ich habe das Kissen im Rahmen eines Produkt-Deals kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise meine Meinung beeinflusst. Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit und die Unvoreingenommenheit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Links:
Hier findet man das Kissen bei Amazon
Club der Produkttester - der Produkt-Deal Anbieter