Hallo,
wo gehört das Handy eines Autofahrers hin? Genau in eine Halterung und nicht in der Hand des Fahrers, um die Sicherheit im Straßenverkehr aufrecht zu erhalten. Da gibt es natürlich jede Menge Anbieter auf dem Markt. Mir geht es jetzt um die Schale von Wicked Chili, die ich testen durfte.
Die Lieferung ging sehr schnell und recht gut verpackt. Als ich das Paket aufgepackt habe, fand ich eine große Plastiktüte, in der die Halterung drinnen war und auch eine Bedienungsanleitung. Diese wird dann noch wichtig, wobei ich mir immer gedacht habe, bei einer Halterung fürs Handy im Auto, ist dies nicht wirklich notwendig, aber gut, wenn doch eine Frage aufkommt. Das erste was mir auffiel, ist das schöne blau. Die Farbe ist schön intensiv und zieht sich durch bis zur Halterung für die Lamellen und einen länglichen Teil an den drei Armen der Halterung. Das Material ist komplett aus Kunststoff, bis auf die schwarzen Punkte, diese scheinen aus Gummi zu sein. Auf der vorderen Seite sieht man die Arme, die sich alle drei bewegen lassen und dadurch einstellen lassen. Auf der Rückseite sieht man die Halterung für die Lamelle, ein paar viereckige Löcher und neben der Lamellenhalterung nochmal zwei Stellen, die ich jedoch nicht als Knopf für die Arme, verstehen würde. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Anleitung gelesen habe.
Nun habe ich ein Samsung Galaxy S2, jedoch ohne einen Bumper. Und ich wollte natürlich wissen, wie dieses Handy in der Halterung sitzt. Da die jedoch so konstruiert ist, dass ich das Handy nur quer einlegen konnte. Sprich die Arme sind nur an den Seiten und nicht unterm Handy nochmal. Nun habe ich es erstmal ohne Lamellen probiert und habe die Halterung mal gewackelt, wie es vielleicht auf einer Kopfsteinpflaster-Straße passiert wäre. Dabei ist das Handy, weil eben unten kein Arm vorhanden ist, immer weiter nach unten gerutscht und wenn ich mir vorstelle, dass ich tatsächlich über so eine Straße fahre, dann wird das Handy tatsächlich runter rutschen. Und dabei ist das Handy ca 6,5 cm breit und Handys ab 5,8 cm passen in diese Halterung bis maximal 8,4 cm. Im Hochformat passt das Handy nicht in die Halterung, dafür ist sie zu kurz. Das gleiche haben wir mal spaßeshalber mit einem iPhone6, allerdings mit einem Bumper, probiert. Und voilà, da funktionierte es, das Handy blieb da, wo es reingelegt worden ist. Dieses Handy saß tatsächlich fest drinnen und konnte nicht verrutschen. Scheinbar nur durch den Bumper. Dieses Handy hat einen mit Lederbesatz. Das gefiel mir natürlich dann gut. Vielleicht wäre eine Anti-Rutsch Beschichtung nicht schlecht, so dass die Handys ohne Hülle da bleiben, wo sie sind. Auf den Straßen kommen öfters auch mal Unebenheiten und da kann das Handy schnell mal weiter rutschen und irgendwann fällt es unten raus und dabei habe ich die Arme der Halterung so fest an das Gerät heran gedrückt, trotzdem passierte dies.
Der nächste Punkt, den ich oben bereits schon mal angesprochen habe ist, dass ich ohne die Anleitung nur gedacht habe, dass sich nur der Arm, welcher auf der oberen Seite alleine ist, sich bewegen lässt. Auf der Rückseite neben der Lamellenhalterung sitzen die beiden Knöpfe für die unteren Arme. Hier wäre von vornherein eine Kennzeichnung nicht schlecht, so dass man auch ohne die Anleitung versteht, dass sich um Knöpfe handelt. Der Hersteller verspricht hier einen flexiblen Lüftungsadapter. Dies ist bei unserem Halter nicht der Fall. Der sitzt so fest drinnen, dass er sich nicht drehen lässt. Das einzige, was man machen kann, ist dass man die Halterung von den Lamellen heraus nimmt, die komplette Halterung dreht und dann erneut an die Lamellen drückt, allerdings werden dann hochkantstehende Lamellen benötigt.
Insgesamt ist es zwar keine schlechte Idee, jedoch für mich persönlich nicht brauchbar, da ich für mein Handy nicht wirklich eine Hülle kaufen möchte, nur um diese Halterung zu verwenden. Das schöne ist, dass es diese Halterung in vier verschiedenen Farben gibt. Zum einen das blau, welches ich für den Test zu Verfügung hatte, ein sehr helles Grün, eins in pink und eins in lila. Es ist ein schöner Farbklecks im Auto. Die Halterung gibt es bei Amazon für 13,99 €. Da ich nicht zufrieden bin mit dieser Halterung würde ich gerne 1 1/2 Sterne abziehen, da dies jedoch nicht möglich ist, ziehe ich nur einen ab, da ich ja weiß, dass es für Handys mit Hülle gut nutzbar ist. Empfehlen kann ich es nur an Handybesitzer mit Hülle bzw Bumper, dort hält es, was es verspricht. Was mir ebenfalls negativ aufgefallen ist, dass die Arme auf die Knöpfe des Handys drücken und bei mir ist es dadurch öfters dazu gekommen, dass sich das Handy ausgeschalten hat.
Ich möchte mich bei Wicked Chili bedanken, dass ich diese Halterung kostenlos, im Rahmen eines Testprojekts, erhalten habe. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst, ich habe das Produkt rein sachlich und objektiv bewertet.
Links:
Hier gibt es die Halterung auf Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter