Hallo,
am Fahrrad wird natürlich auch Licht benötigt, besonders in der Dunkelheit, damit nichts passieren kann. Wir haben selbst schon mehrere zuhause gehabt für das Rad meines Mannes. Allerdings waren wir bisher noch nicht komplett überzeugt, zum einen waren es Lampen, die batteriebetrieben sind und von der Lichtstärke nicht überzeugt haben. Nun durften wir die Rixow LED Fahrradlampe unter die Lupe nehmen.
Lieferung:
Dauerte etwas länger, da der Paketdienst mir vor der Nase weg gefahren ist. Daher mussten wir uns das Paket bei einem Shop abholen. Die Verpackung war unserer Meinung fast ein wenig zu viel. Erstmal waren beide in einem Paket verstaut, dann war jedes einzelne ebenfalls in einer Folie verpackt und dann nochmal in einer Plastikverpackung, die sich zum Glück ohne Frust öffnen lies. Aber sehr gut verpackt und sicher, so dass nichts passieren konnte.
1. Eindruck:
Beim ersten Auspacken hatten wir uns erstmal gedacht, dass die Lampen anders ausschauen, wie auf Amazon angeboten. Allerdings hat sich das schnell geklärt, denn in der Verpackung auf der Unterseite, wo eine Pappschachtel fast geschossen in der Verpackung liegt, lagen bei jeder Lampe das Micro-USB Ladekabel (jedoch ohne Netzteil) Der Gummi-Verschluss lag ebenfalls mit dabei. Das Gummi lässt sich einfach an die Lampe anbringen. Es ist gut verarbeitet.
Anwendung:
Da die Lampen bei der Ankunft schon ein wenig aufgeladen waren, konnten wir schon mal die Leucht-Modi testen. Die Einstellung vom Licht ging schnell und einfach. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Modis, plus einem SOS-Lichtzeichen, falls mal etwas passieren sollte. Das Licht ist wirklich sehr hell und hat eine enorme Brennkraft. Vergleichen wir es mit den Lampen, die wir vorher hatten, ist es doppelt so hell, laut meinem Mann. Die mitgelieferten Kabel ließen sich gut an das Licht anschließen und fing gleich an zu laden. Das Frontlicht war innerhalb von 2 Stunden komplett aufgeladen. Dort konnten wir gleich noch etwas beobachten. Ist das Licht vollständig aufgeladen, dann leuchtet es grünlich, so dass man klar sieht, dass es aufgeladen ist.
Die Anbringung am Rad ist ebenfalls sehr einfach. Das schöne ist, dass das Licht wasserdicht ist, somit auch bei Regen verwendet werden kann. Die beiden Lichter haben unterschiedliche Zeiten, wie lange sie leuchten. Die vordere Seite brennt bei 20 LM maximal ca 5 Stunden, wenn es voll aufgeladen ist. Die Rückleuchte brennt maximal 4 Stunden. Somit ist eine Nachtfahrt mit dem Fahrrad nicht wirklich möglich, zumindest eine längere Tour nicht. Das finden wir doch ein wenig schade.
Das Produkt ist in China hergestellt. Die Leuchten kosten 18,99 € aktuell, herunter gesetzt von 39,90 €, als Prime Produkt. Nicht Prime Mitglieder zahlen evtl. noch Versandgebühren. Wir haben momentan, bis auf die etwas geringe Leuchtzahl, keinen zusätzlichen Punkt gefunden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim aktuellen Preis.
Fazit: Wir können die Leuchten empfehlen, allerdings sollte man darauf achten, dass sie nicht sonderlich lange leuchten. (Was schwierig wird bei langen Nachtfahrten) Sonst sitzen sie sicher am Rad und die Leuchtstärke ist wirklich top. Die Ladezeit ist auch in Ordnung. Wir möchten den Lampen volle 5 Sterne geben.
Wir haben im Rahmen eines Testprojekts die Leuchten rabattiert erhalten. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben das Produkt rein objektiv, sachlich und ehrlich bewertet. Die Ehrlichkeit liegt uns sehr am Herzen bei den Rezensionen, da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen möchten.
Links:
Hier findet man die Leuchten bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter