Hallo,
ich darf heute die Wireless Tastatur von der Firma CSL vorstellen, diese haben wir im Rahmen eines Testprojekts zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Lieferung und die Verpackung:
Die Tastatur wurde mir schnell zugeschickt und war ohne großes Beiwerk an Verpackung, nur in ihrer direkten Verpackung verschickt. So sieht man zwar von außen, um welches Produkt es sich handelt, dafür hat man aber nicht viel Verpackungs-Müll. Einen chemischen Geruch konnte ich nicht feststellen und auch keine Beschädigungen.
Das Produkt und die Anwendung:
Die Tastatur ist ausgelegt auf eine kabelfreie Verbindung. Auf der Rückseite ist das Batteriefach und da versteckt sich der Dongle, den man für die Verbindung benötigt. Zum Betreiben benötigt man eine AA-Batterie, diese ist nicht mit im Set enthalten. Diese ist schnell eingelegt, genauso der Dongle. Die Installation ist schnell und automatisch. Innerhalb von wenigen Minuten kann man dann los legen mit der Inbetriebnahme.
Eine Beleuchtung der Tasten findet nicht statt, was es problematisch macht, die Tastatur im Dunkeln zu verwenden. Es sei denn, man weiß, wo welche Taste ist und blind schreiben kann. Die einzige LED, die brennt sind die kleinen Punkte auf der rechten Seite, wenn der Ziffernblock an ist usw. Diese ist aber sehr dezent. Auf den Tasten sieht man gleich auf Anhieb, dass es sich um eine Gaming-Tastatur ist. Auf den Pfeilen sind die Buchstaben A, W, S und D aufgedruckt und auch auf der direkten Tastatur sind die die Pfeile aufgedruckt. Die Beschriftung der Tasten konnte ich nicht abkratzen, von daher denke ich, dass sie lange halten wird.
Mit der FN-Taste und den F Tasten hat man noch zusätzliche Funktionen. Dadurch kann man den Media-Player bedienen, eine Internetseite neu laden und weitere. Das ist eine nette Sache, wenn man die Maus nicht zusätzlich nutzen will. Das Arbeiten mit der Tastatur ist angenehm leise. Die Tastatur ist recht groß, im Gegensatz zu anderen anderen kabellosen Tastaturen. Die Länge liegt bei ca 46 cm und die Breite bei ca 21 cm. Sie hat auf der unteren Seite noch eine Ablagefläche für die Hände angebracht, so dass es nicht so schnell ermüdend ist.
Es sind alle Tasten vorhanden, die man benötigt, von Drucktaste, Ziffernblock usw. Der Preis der Tastatur liegt bei Amazon bei 13,85 € mit einer kostenlosen Lieferung in Deutschland. Dieser Preis ist für die große Tastatur top. Das Schreibgefühl ist meiner Meinung nach in Ordnung. Es wird nicht viel Kraft benötigt, um die Tasten zu drücken. Sie lassen sich relativ einfach drücken. Nur selten nehmen die Tasten mal einen Druck nicht wahr. Auf der Unterseite befinden sich zwei Klappen, wodurch die Tastatur oben höher kommt und etwas schiefer steht, was angenehm beim Schreiben damit ist. Auf der unteren Seite befinden sich drei Gummi-Vierecke, wodurch die Tastatur auch sicher stehen bleibt, ohne, dass sie sich hin und her bewegt.
Fazit:
Obwohl ich auch lieber die kabelgebundenen Tastaturen vorziehe, muss ich sagen, dass diese Tastatur sehr gut ist und auch empfehlenswert. Die Verarbeitung ist gut gemacht und ich konnte keine Beschädigungen finden. Diese Tastatur kann ich gut empfehlen, als preisgünstige Alternative, egal ob fürs Büro oder für den Gamer. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und sie hat mich doch recht überrascht. Das einzige, was mir doch fehlt, im Gegensatz zu meiner kabelgebundenen Tastatur ist die Beleuchtung der Tastatur.
Von mir gibt es aber 5 Sternchen für diese gut verarbeitete Tastatur.
Info:
Ich habe die Tastatur im Rahmen eines Testprojekts von der Firma GanzEinfach GmbH zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Meinung genommen, ich habe die Tastatur ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Die Ehrlichkeit bei den Rezensionen ist mir sehr wichtig, denn wir möchten uns auch auf die anderen Rezensionen verlassen können, wenn wir online bestellen.
Links:
Hier findet man die Tastatur bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter