Unsere Test-Küche
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Test-Küche

Vorstellung der getesteten Produkte
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLoginKontakt zur TesterinImpressum

 

 LuxuryBody Menstruationstasse (Größe 1, Farbe Purple)

Nach unten 
AutorNachricht
Claudi
Admin
Claudi


Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.02.15
Alter : 44
Ort : Berlin

LuxuryBody Menstruationstasse (Größe 1, Farbe Purple) Empty
070915
BeitragLuxuryBody Menstruationstasse (Größe 1, Farbe Purple)

LuxuryBody Menstruationstasse (Größe 1, Farbe Purple) Tasse-10


Hallo, 

heute habe ich eine Sache, die nur für meine weiblichen Leser etwas ist. Denn unsere männlichen Mitmenschen können mit einer Menstruationstasse nichts anfangen. Wink Klar, dies ist eigentlich ein Thema, wo weniger gerne darüber gesprochen wird, obwohl es zu uns Frauen einfach dazu gehört. Und fast jede Frau muss das Monat für Monat durchleben und wenn man überlegt, wie viel Müll durch Binden, Tampons und Co entstehen, hat man hier etwas sehr umweltfreundliches und vor allem finanziell deutlich günstiger, denn so eine Menstruationstasse muss man sich nur alle paar Jahre neu kaufen. Da fallen dann, wenn man komplett auf diese Tasse umsteigt, einige Kosten weg. 

Die Menstruationstasse kommt in einem schönen Satin-Beutel daher. Der Beutel ist außen in einem zarten rosa und innen schwarz. Zugemacht kann er durch einen Zieh-Verschluss, an dessen Ende immer eine kleine Perle ist. Ich finde den Beutel sehr gut gelungen und auch gut genäht. (keine Fehler gefunden) Allerdings würde ich hier auch gerne anderen Stoff begrüßen, Satin ist nicht ganz mein Fall. 

Und nun zur Tasse selbst. 

Beim Test habe ich die Größe 1 von LuxuryBody zur Verfügung gehabt. Die Tasse ist rosa sowie aus medizinischen Silikon, dadurch ist die Tasse hypoallergen. Sie ist die geruchslose, hygienischere und saubere Alternative zu Binden und Tampons. Auswaschbar und sterilisierbar ist das medizinische Silikon auch, dadurch mehrfach verwendbar. Insgesamt 10 Jahre kann man die Menstruationstasse verwenden, dann sollte man sich eine neue kaufen. 

Auf dem Markt gibt es jede Menge Anbieter für solche Menstruationstassen, sie unterscheiden sich in Länge, Durchmesser und Preis. Bei LuxuryBody gibt es zwei verschiedene Größen, zum einen die Größe 1, welche sich für Frauen, welche noch keine 25 Jahre alt sind und noch keine Geburt hinter sich gebracht haben. Die Größe beträgt hier: Durchmesser 40 mm; Länge 70mm; Schaftlänge 25 mm und Volumen 25ml. Die Größe 2 ist für Frauen ab 25 und welche bereits eine Geburt hinter sich gebracht haben. Die Größe 2 ist: Durchmesser 45mm; Länge 70 mm; Schaftlänge 20mm und Volumen 30 ml. Ich bin 36 Jahre alt und habe noch keine Geburt hinter mir, aber konnte trotzdem problemlos die Größe 1 verwenden. Da alle Frauen ein wenig anders sind, muss man für sich erstmal die richtige Größe und Länge finden.

Mit zum Set gehört eine super Gebrauchsanleitung mit ganz vielen interessanten Infos und Bildern. Ich möchte gerne an der Stelle ein wenig daraus schreiben.

Eine Menstruationstasse verwenden:

Viele Frauen werden sich allmählich der Auswirkungen, die ihr Lebensstil auf die Umwelt hat, bewusst und ziehen deshalb Menstruationstassen den Binden und Tampons vor. Es ist vielen jedoch nicht bewusst, dass diese Tassen maßgebliche Vorteile bieten, wenn es um Gesundheit, Hygiene, Annehmlichkeit, Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit geht. Eine Menstruationstasse sammelt die Menstruationsflüssigkeit auf und absorbiert sie nicht wie ein Tampon, die Tasse wird gereinigt, wieder verwendet und hat eine Haltbarkeitsdauer von bis zu 10 Jahren. Menstruationstassen laufen durchschnittlich weniger oft aus und sind sehr angenehm zu tragen, sie bergen weniger Gesundheitsrisiken als Wegwerfprodukte. Es gibt kein Risiko am toxischen Schocksyndrom (TSS) zu erkranken, sie können nicht zu einer Infektion in der Scheide führen und sie enthalten keine Chemikalien oder Giftstoffe. Wiederverwendbare Menstruationstassen gibt es bereits seit 1937 und sie werden aus medizinischen Silikon, Latex oder TPE (Thermoplastisches Elastomer) hergestellt. Lies weiter um heraus zu finden, wie man eine Menstruationstasse verwendet.

Vorgehensweise:

1. Lies dir die Anleitung zu deiner Menstruationstasse durch:

Lies dir die Broschüre durch, bis du dich dazu bereit fühlst, die Tasse auszuprobieren. Informiere dich auch darüber, wie du die Menstruationstasse sauber hältst.

2. Versuche die Menstruationstasse zum ersten Mal in deinem Badezimmer einzusetzen.

Viele Frauen haben den Dreh erst raus, wenn sie die Tasse ein paar Mal eingesetzt haben, deshalb solltest du dies vorerst nicht auf einer öffentlichen Toilette versuchen. Auch wenn es dich reizt, eine Trockenübung durchzuführen während du deine Periode nicht hast, solltest du dies lassen. Während du menstruierst bist du feuchter und die Lage des Gebährmutterhalses kann sich verändern. Deinen ersten Versuch solltest du deshalb während deiner Periode durchführen.

3. Probiere verschiedene Falttechniken aus:

Die C-Faltung, die oft in der Anleitung genannt wird, muss nicht unbedingt für jede Frau die beste sein. Bei der C-Faltung ist der breiteste Teil der Tasse gleich zu Beginn. Eine von vielen anderen Falttechniken ist die Punchdown-Faltung. Für diese Faltung drückst du den Rand der Tasse an einer Stelle mit dem Finger nach unten in die Tasse hinein.

4. Wasche deine Hände mit Seife und spüle die Tasse mit Wasser aus, um Staub und Schmutz von deinen Händen und der Tasse zu entfernen.

Wenn du die Tasse mit Seife waschen möchtest, solltest du sie danach sehr gründlich ausspülen, da Seife in der Vagina zu Scheidenpilz führen kann.

5. Lockere dich und spanne deine Beckenmuskeln nicht an:

Es kann sonst sehr schmerzhaft oder schwierig sein, die Menstruationstasse einzuführen. Die Beckenmuskeln benutzt du beim Urinieren. Übe mit Beckenbodentraining bzw Kegelübungen diese Muskeln anzuspannen oder locker zu lassen, damit du dich beim Einführen der Tasse entspannen kannst. Sei geduldig! Das erste Mal die Tasse einzuführen ist am schwierigsten, gib also nicht auf wenn du damit Schwierigkeiten hast, aber mach eine Pause, wenn du all zu sehr frustriert bist.

6. Bringe dich in eine angenehme Haltung:

Du kannst versuchen, die Tasse einzuführen, während du auf Toilette sitzt, oder in dem du dich in die Badewanne hockst oder einen Fuß auf den Rand der Toilette oder Badewanne stellst oder dich mit gespreizten Beinen hinlegst und die Knie anziehst.

7. Finde deinen Gebärmutterhals:

Führe einen Finger in deine Scheide ein und fühle nach deinem Gebärmutterhals, der sich in etwa wie deine Nasenspitze anfühlen sollte. Es ist ein kleiner nachgiebiger Knopf mit einer Einkerbung in der Mitte. Es hilft, wenn du die Tasse in Richtung Gebärmutterhalses schiebst. Dadurch stoßt du nicht unabsichtlich an den Gebärmutterhalses und stülpst die Tasse nicht darüber. Wenn du deinen Gebärmutterhals nicht finden kannst liegt er wahrscheinlich sehr hoch und wird dir dadurch keine Probleme bereiten.

8. Führe die Menstruationstasse ein:

Falte die Tasse und halte sie mit einer Hand, der Stiel sollte nach unten zeigen. Spreize deine Schamlippen und finde mit der anderen Hand die Scheidenöffnung. Schiebe die Tasse hinein, aber nicht gerade sondern in einem Winkel von 45 Grad und in Richtung des Schambeins. Die Tasse sollte sich entfalten. Führe die Tasse so weit ein, bis es sich angenehm anfühlt. Je nach deinem Körperbau kann die Tasse hoch oder tief sitzen.

9. Stelle sicher, dass sich die Tasse entfaltet hat:

Greif hinauf und fühle die Tasse. Sie sollte rund oder zumindest eiförmig sein. Die Tasse öffnet sich eventuell niemals vollständig, was an deinem Körperbau liegen kann. Wenn die Tasse nicht entfaltet ist, kannst du händisch nachhelfen. Versuche auch Beckenbodentraining bzw Kegelübungen oder drehe die Tasse am Stiel einmal ganz herum. Du kannst auch mit einem Finger hinauf greifen und eine Stelle der Scheidenwand eindrücken, damit die Menstruationstasse näher an deiner Gebärmutter ist. Wenn du die Tasse positioniert hast, kannst du sie auch sanft nach unten ziehen, um sicher zu gehen, dass sich ein Vakuum gebildet hat. (dazu sind die kleinen Löcher in der Tasse da) - dies trägt dazu bei, dass die Tasse sicher an ihrem Platz bleibt.

10. Warte bis zu zwölf Stunden:

Dies ist die maximal empfohlene Tragedauer. Wenn du eine starke Blutung hast, solltest du die Tasse öfter wechseln. Verwendest du die Tasse zum ersten Mal, musst du herum experimentieren, wie lange du sie in dir lassen kannst, bevor sie ausläuft. Wechsel die Tasse anfangs in den selben Abständen, wie du zuvor Tampons oder Slipeinlagen gewechselt hast. Du kannst anfangs zur Sicherheit noch zusätzlich Slipeinlagen tragen, Slipeinlagen aus Baumwolle sind eine gute wiederverwendbare Möglichkeit.

11. Entferne die Tasse:

Drücke mit deinen Muskeln nach unten, damit die Tasse weiter nach unten wandert, bis du den Stiel greifen kannst. Bewege die Tasse hin und her und nach unten. Halte die Tasse fest, nicht nur den Stiel, und ziehe sie weiter nach draußen. Wenn du die Tasse zusammen drückst, wird das Vakuum gelöst, dadurch wird es einfacher , die Tasse zu entfernen. Ziehe die Tasse aufrecht aus deiner Scheide heraus, damit du nichts verschüttest. Sollte der Rand der Tasse zu weit entfernt sein, um ihn greifen zu können, dann benutze einen Finger um die Tasse in die C-Faltung oder in die Punchdown-Faltung zu bringen, bevor du sie entfernst. Entfernst du die Tasse auf der Toilette, kannst du den Inhalt "nach hinten" gießen lassen während du die Tasse entfernst. Sei dir aber vorher sicher, dass deine Hände nicht im Weg sind.

12. Leere den Inhalt der Tasse in die Toilette oder in das Waschbecken:

Wasche die Tasse mit Wasser aus, du kannst auch geruchlose nicht-antibakterielle Seife nehmen. Verbiege den Bereich der Tasse, wo die Löcher sind, um die Menstruationsflüssigkeit daraus zu entfernen. Du kannst auch die Tasse mit Wasser füllen, die Öffnung mit deiner Handfläche verschließen und die Tasse zusammen drücken, damit das Wasser aus dem Löchern spritzt. Trockne die Tasse, falls sie zu glitschig ist und führe sie wieder ein.

13. Lerne, wie du die Tasse reinigst:

Du kannst die Menstruationstasse auskochen, Desinfektionstabletten benutzen, sie mit Reinigungsalkohol betupfen oder eine andere Methode verwenden.

14. Vergiss nicht, dass es eine Weile dauern kann, bis du dich an die Menstruationstasse gewöhnt hast.

Nimm dir Zeit. Es dauert etwa drei bis vier Zyklen, bis du den Dreh raus hast und wenn du danach feststellst, dass es nichts für dich ist, dann ist dies auch okay. Möchtest du ein anderes wiederverwendbares Produkt zur Monatshygiene verwenden möchtest, dann probiere es mit Stoffbinden oder Naturschwämmchen.

LuxuryBody Menstruationstasse (Größe 1, Farbe Purple) Verpac10

Tipps:

- Menstruationstassen sind sehr angenehm zu tragen und sportliche Aktivitäten wie Schwimmen oder Yoga können wie gewohnt ausgeführt werden. Versichere dich jedoch, dass die Tasse auch richtig sitzt. Es ist eine gute Idee, die Tasse auszuleeren, bevor du Sport treibst. Nach dem Schwimmen kann es sein, dass du Wasser in der Tasse findest, aber das ist in Ordnung.
- Menstruationstassen sammeln das Blut und saugen es nicht wie ein Tampon auf, weshalb sei weniger oft geleert werden müssen. Das bedeutet auch, dass du die Tasse bereits vor dem Beginn deiner Periode einführen kannst. Du kannst sie auch für starken Zervixschleim verwenden.
- Verwendest du ein Diaphragma zur Verhütung, kannst du es auch als Menstruationstasse benutzen! Um die Lebensdauer deines Diaphragmas zu verlängern solltest du dies jedoch nur tun, wenn es aus Silikon besteht.
- Manchen Frauen gelingt das Einführen der Tasse besser, wenn sie Gleitmittel benutzen. Trage das Gleitmittel auf dir selbst auf und nicht auf der Tasse, da es sonst zu rutschig ist. Benutze nur wasserbasierte Gleitmittel.
- Wenn dir die Benutzung von Tampons und Menstruationstassen unangenehm ist, du aber wiederverwendbare Produkte zur Monatshygiene benutzen möchtest, dann sieh dich nach Stoffbinden um. Diese kannst du online bestellen oder selbst machen.
- Findest du den Stiel der Menstruationstasse als unangenehm, dann kannst du ihn beschneiden oder ganz abschneiden. Du solltest das Ende danach ausfeilen, damit dich der Stiel nicht sticht. Vergiss nicht, dass du danach keinen Stiel mehr hast, den du beim Entfernen der Tasse greifen kannst.
- Tassen werden üblicher Weise in zwei Größen angeboten. Die kleinere Größe wird empfohlen für Frauen unter 30, die größere Größe für Frauen über 30 und/oder jene, ie vaginal entbunden haben. Eine große Tasse bei einer Marke kann jedoch die gleiche Größe wie die kleine Tasse einer anderen Marke haben. Deshalb solltest du vor allem die Schwere deiner Periode sowie deinen Körperbau in Betracht ziehen, wenn du dich für eine Tasse entscheidest.

Warnungen:

- Vergiss nicht, dass du eine Menstruationstasse trägst, du solltest sie mindestens alle 12 Stunden ausleeren und waschen. Wenn du sie länger drinnen lässt, solltest du auf Zeichen für eine Infektion achten. Es wurden zwar noch keine Fälle des Toxischen Schocksyndroms (TSS) mit Menstruationstassen in Verbindung gebracht, aber du solltest dennoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn dir TSS-Symptome auffallen.
- Menstruationstassen sind nicht zur Verhütung geeignet und müssen vor dem Geschlechtsverkehr entfernt werden. Ein Soft-Tampon ("Schwämmchen") kann jedoch zusammen mit einem Verhütungsmittel während der Periode verwendet werden.
- Sei nicht entmutigt, wenn eine Freundin von Menstruationstassen angewidert ist. Manche Frauen sind dieser Idee gegenüber aufgeschlossen, andere nicht. Ein guter Weg um auf das Thema zu lenken ist: "Hast du schon mal von Menstruationstassen gehört?" So kannst du ihre erste Reaktion beurteilen und dich dann entscheiden, ob du sie von Menstruationstassen überzeugen und deine Erfahrung teilen möchtest.
- Sei beim Entfernen der Tasse vorsichtig. Halte sie aufrecht, damit sie nicht verschüttet, wenn du sie rausziehst.
- An starken Tagen kann die Tasse auslaufen. Leere die Tasse öfter aus oder trage notfalls zusätzlich eine Slipeinlage.
- Sei nicht zu besorgt darüber, ob die Menstruationstasse die richtige Lage hat, wie auf den Bildern der Bedienanleitung. Am wichtigsten ist, dass die Tasse nicht ausläuft und dass du sie nicht spürst. Die Tasse kann hoch oder tief sitzen, dies hängt von der Form deiner Scheide und der Lage des Gebärmutterhalses ab. Wenn du die Tasse eingeführt hast, wird sie sich von selbst zur richtigen Position bewegen.


Und jetzt zu den Erfahrungen aus dem Test: 


Die Menstruationstasse, der Größe 1, ist nicht besonders groß. Mein Lebensgefährte sagte mir, als er diese gesehen hatte, sie sieht aus, wie ein Kondom für die Frau. (Spaß beiseite) Die Oberfläche ist glatt und die Farbe spielt ja eigentlich keine Rolle, diese ist nur fürs Auge. Am unteren Ende ist noch ein Stiel angebracht, dieser kann laut Hersteller abgeschnitten werden, jedoch würde ich es nicht raten, denn es ist eine gute Hilfe beim heraus ziehen der Tasse. Ich habe den Stiel, bei der Benutzung, nicht wirklich gespürt. Durch das medizinische Silikon lässt sich die Tasse sehr einfach zusammen falten. Da würde ich jedoch raten, dass du kurz bei Youtube vorbei schaust, denn es gibt einige Videos, die man sich anschauen kann, zur Benutzung und Faltung von so einer Tasse. 


Die Vorteile sind auf jeden Fall bei so einer Tasse, dass man diese nach einer gewissen Zeit bis zu 12 Stunden drinnen lassen kann. Einen Tampon sollte man aller paar Stunden wechseln. (ca aller 4 Stunden) Es gibt nicht so viele Bakterien und die Gefahr an einem toxischen Schocksyndrom zu erkranken ist deutlich geringer. Bis her ist keiner beschrieben worden. Und ein ganz großer Punkt ist das finanzielle, denn Binden und Tampons, grad wenn man Markenware kauft, sind mit der Zeit recht teuer. Eine Tasse kostet zwar auch etwas, wie zum Beispiel die von LuxuryBody kostet 15,90 €, aber sie kann man für ca 10 Jahre wohl nutzen. Und die Umwelt wird deutlich weniger belastet, da kein Müll entsteht, im Gegensatz zum Tampon als Beispiel. Also doch recht viele Vorteile. Aber jetzt kommt das große ABER:


Es dauert, bevor man mit einer Menstruationstasse umgehen kann. Und es ist grad am Anfang echt tricky, die Tasse einzuführen und wieder heraus zu holen. Ich muss gestehen, dass ich mich während des Tests entschieden habe, dass diese Menstruationstasse nichts für mich ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für die ein oder andere unter euch auf jeden Fall etwas ist. Ich habe das Problem, dass ich Bewegungseinschränkungen habe und daher auch Schwierigkeiten hatte, die Tasse einzuführen bzw wieder heraus zu holen. 


Ich kann auch eine Kaufempfehlung aussprechen, für diejenigen, die sich auf wiederverwendbare Produkte umstellen möchten und mit der Tasse keine Probleme haben. Daher möchte ich 4 Sterne aussprechen, denn ich bin nicht vollkommen überzeugt von der Menstruationstasse LuxuryBody. Ich habe zum Teil auch die Angst gehabt, die Tasse nicht heraus zu bekommen, daher sind die Tassen nichts für mich. 

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Club der Produkttester für das kostenlose Zusenden der Menstruationstasse. Eine Beeinflussung fand nicht statt, daher ist meine Meinung rein objektiv. 


Links: 


Hier kannst du dir die Menstruationstasse von LuxeryBody bestellen
Der Club der Produkttester - der Testanbieter
Nach oben Nach unten
https://unseretestkueche.forumieren.net
Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

LuxuryBody Menstruationstasse (Größe 1, Farbe Purple) :: Kommentare

Keine Kommentare.
 

LuxuryBody Menstruationstasse (Größe 1, Farbe Purple)

Nach oben 

Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Coidea - 7 Farbe RGB Led Beleuchtung
» Silent Monsters Mauspad 22 x 18 cm, Design purple butterfly
» STAUDT Doppelschulter-Manschette Größe L
» Ciffre - Große XXL Lange Weihnachtsmütze

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Test-Küche :: Beauty-Mode - Lifestyle :: Körperpflege von oben bis unten :: Frauensache-
Gehe zu: