Hallo,
viele kennen sicherlich durch das Fitnesscenter die KettleBells. So einen durften wir jetzt wieder testen. Diesmal mit drei Kilo und ebenfalls von der Firma #DoYourFitness. Die Lieferung und die Verpackung:
Der KettleBell wurde uns direkt durch den Testanbieter zugeschickt. Der Bell war ordentlich verpackt, so dass es auf dem Transportweg nichts passieren konnte, die Außenverpackung war ebenfalls ordentlich verklebt.
Das Produkt und die Anwendung:
Es handelt sich hier um ein KettleBell mit einem Gewicht von 3 Kilo. Die "Kolossos" Serie hat Gewichte von 2 bis 20 Kilo. Jedes Gewicht hat eine eigene Farbe. Die 3 Kilo-Hantel ist orange, es gibt dann noch gelb (2Kg), rot (4Kg), grün (6Kg), himmelblau (8Kg), navyblau (10Kg), grau (15Kg) und dazu noch schwarz (20Kg). Die Hantel besteht aus einem Guss und laut Hersteller soll der Überzug aus Neoprenmaterial sein, laut der Produktvorstellung, dies stimmt aber nicht, denn es ist ein Kunststoff-Überzug. Es ist aber nicht die komplette Hantel damit überzogen, sondern nur der untere Teil und noch ein Stück nach oben zur Halterung. Die Halterung selbst ist nur aus dem Guss.
Die Hanteln sind zum einen durch die Farbe und zum zweiten durch die Beschriftung auf der Vorderseite deutlich auseinander haltbar. Auf der Vorderseite sieht man das Logo, den Firmennamen und die Schwere vom Gewicht. In unserem Fall 3 Kilo. Die Halterung hat locker Platz für zwei kleinere Hände. Hat man große Hände könnte es evtl. etwas schwierig werden. Ich habe recht kleine Hände und diese passen beide auf die Halterung.
Die Bearbeitung auf der Oberseite sieht ordentlich aus, da Kunststoff glänzt auch schön, so dass es doch gut aussieht. Allerdings auf der unteren Seite bemerkt man eine größere Stelle, die nicht wirklich glatt ist. Geht man mit den Fingern darüber bemerkt man, dass eine Größe von mehr als einer Fingerkuppe nach innen geht und daneben auch nach außen hin gerichtet. Das ist auch deutlich mit dem Auge zu sehen. Was wir nicht so gut finden, vor allem bei diesem Preis in Höhe von 24,99 €. Für diesen Preis sollte die Hantel auch ordentlich aussehen.
Die Kugel steht nicht wirklich sicher, wenn man sie auf den Boden stellt. Sie wackelt zum Teil noch hin- und her und könnte auch umfallen. Also hier bitte vorsichtig sein, wenn man sie kauft, dass es zu keinen Unfällen kommt. Es kann sehr weh tun, wenn die Hantel auf den Fuß fällt.
Beim Trainieren ist uns auch aufgefallen, dass auf der Innenseite der Halterung das Material ebenfalls nicht gerade ist, sondern deutlich spürbar eine Erhöhung vom Material zu bemerken ist. Das stört etwas beim Trainieren, wenn man darüber hinweg sieht, dann macht das Trainieren viel Spaß mit ihnen. Die Farbe ist schön intensiv. Es ist jetzt nur die Frage, wie lange das so intensiv bleibt.
Unser Fazit:
Vergleicht man hier mit anderen Angeboten, so bemerkt man, dass dieser KettleBell doch recht teuer ist. Dazu kommen noch die beiden Mankos. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht ganz stimmig. Eine Anleitung ist nicht vorhanden. Durch das Material auf der Unterseite der Hantel wird es wohl recht schnell dazu kommen, dass es an dieser Stelle kaputt gehen wird. Was allerdings nicht gut wäre bei dem Preis. Sonst sind diese KettleBells wirklich gut fürs Training. Anfänger sollten hier vorher noch mit einem Fitness-Fachmann sprechen oder im Internet nach Übungen suchen.
Von uns gibt es hierzu leider nur 3 Sterne.
Info:
Wir haben die Hantel im Rahmen eines Testprojekts durch die Firma #DoYourFitness kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst, wir haben den KettleBell ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet. Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Links:
Hier findet man die KettleBells bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter