Hallo,
heute geht es um einen Wasserkocher im Retro-Stil. Wer kennt ihn nicht den Wasserkocher, den man auf den Herd stellen muss, damit man Wasser kochen kann. Diesen muss man allerdings nicht auf den Herd stellen, sondern er hat eine eigene Basisstation, wodurch das Wasser dann gekocht wird, wie ein normaler Wasserkocher. Dieser stammt aus dem Sortiment von Arendo, der durch die Firma Ganz Einfach GmbH verkauft wird.
Die Lieferung und die Verpackung:
Der Wasserkocher wird recht schnell verschickt und war sicher in einer großen Box verpackt. Auf dem Lieferweg ist nichts passiert, er kam bei uns unbeschädigt an.
Das Produkt und die Anwendung:
Der Kocher kommt im schwarzen Retro-Stil an. Im Set enthalten ist der Wasserkocher, die Basisstation, eine Anleitung und ein Kärtchen, mit ein paar Infos. Vor allem die Retrofans kommen hier auf jeden Fall auf Ihre Kosten, denn er sieht wirklich aus, wie ein alter Kocher, den man damals auf den Herd gestellt hat. Man hat den Griff oben, damit man ihn problemlos aufnehmen kann, auch wenn gerade Wasser gekocht worden ist. Es ist für 1,8 Liter Wasser Platz. Dieser Wasserkocher hat 3000 Watt.
Es sollten mindestens 0,8 Liter eingefüllt sein und maximal die 1,8 Liter. Der Hersteller erwähnt in seiner Produktvorstellung, dass es eine Schnellkoch-Funktion hat. Dies können wir auf jeden Fall bestätigen, denn es dauert nicht lange, bis das Wasser aufgekocht ist. Setzt man dagegen einen anderen Kocher, so bemerkt man, dass der Arendo-Wasserkocher schneller fertig ist. Das ist vor allem richtig gut, wenn man nicht viel Zeit hat.
Von außen sieht man, dass der Wasserkocher gut verarbeitet worden ist. Es gibt keine Stelle an dem man sich im kühlen Zustand verletzen könnte. Der Kocher ist mit einem dickeren Bauch und einer Wasserstandsanzeige versehen. Die Wasserstandanzeige ist deutlich zu sehen von außen, diese befindet sich auf der Rückseite des Kochers. Allerdings nimmt er durch den größeren Durchmesser (20 cm) etwas mehr Platz ein, wie herkömmliche Wasserkocher. Die Basisstation steht sicher auf der Oberfläche durch die Beine auf der Unterseite der Station. Es ist eine 360 Grad Station, es ist vollkommen egal, wie man den Kocher aufstellt. Was ein sehr großer Vorteil ist, denn so ist es egal, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Der Kocher lässt sich einfach auf die Station stellen. An der Station ist ein Kabel angebracht, welches 70 cm lang ist. Braucht man nicht das komplette Kabel, so kann man dieses auch in die Station einfahren lassen.
Um Wasser einzufüllen, nimmt man den Deckel auf der Oberseite ab. Es lässt sich einfach Wasser einfüllen. Allerdings ist es bei den ersten Malen etwas schwierig den Deckel abzunehmen, der sitzt doch recht fest in seiner Öffnung. Aber das ist nach mehrmaligen Verwenden anders und deutlich leichter. Die Öffnung zum Wasser ausgießen, ist mit einem Sieb versehen. Dieser kann heraus genommen werden und abgewaschen werden. Was jedoch beim Kochen nicht so gut ist, allerdings wird in der Anleitung darauf hingewiesen, ist dass der Kessel und der Deckel doch recht heiß werden. Dadurch ist es wichtig, dass man ihn nach dem Kochen nur am Henkel anfassen tut. Hier ist auch wichtig, dass man den Kessel so aufstellt, dass Kinder nicht an ihn heran kommen.
Um ihn anzuschalten, ist ein kleiner Schalter unterhalb der Wasserstandanzeige angebracht. Dieser ist allerdings etwas locker angebracht. Dennoch sitzt er schon sicher und fest im Gerät, so dass er nicht heraus fallen kann. Für uns ist der Wasserkocher richtig gut. Er hat uns doch recht überzeugt mit seiner Schnellkoch-Funktion, denn wir benötigen öfters für eine Heimtherapie schnell warmes Wasser und das ist hier recht zügig möglich.
Er schaltet sich von alleine ab, wenn er fertig ist mit Kochen. Daher ist hier auch die Sicherheit gegeben und man braucht keine Angst haben, dass das Gerät überhitzt. Während des Koch-Vorgangs leuchtet der Schalter, wo man ihn anschaltet. Sobald er fertig ist, erlischt das Licht ebenfalls. Insgesamt macht er einen guten Eindruck, nur sollte man aufpassen, dass man den Wasserkocher nicht anfassen tut, außer am Henkel, dieser ist auch nach dem Wasser aufkochens noch sehr kalt.
Unser Fazit:
Wir können den Wasserkocher auf jeden Fall empfehlen, jedoch bitte außerhalb der Reichweite von Kindern aufstellen, denn er wird außen doch recht warm und das könnte zu Verletzungen führen. Der Henkel des Wasserkochers ist dafür jedoch richtig kühl, auch wenn man gerade das Wasser erst gekocht hat und somit kann man den Wasserkocher auch gut in die Hand nehmen. Die Zeit ist wirklich recht schnell, wenn man es mit anderen Wasserkochern vergleicht. Der Preis liegt aktuell bei 31,85 € und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überein.
Wir möchten dem Kocher 4 Sternchen vergeben.
Info:
Wir haben den Wasserkocher im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen von der Firma Ganz Einfach GmbH. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise Einfluss auf unsere Meinung genommen. Wir haben das Produkt ehrlich und unvoreingenommen getestet und bewertet.
Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, ist uns die Ehrlichkeit bei unseren Rezensionen auch sehr wichtig.
Links:
Hier findet man den Wasserkocher bei Amazon
Testberichte.Reviews - der Testanbieter