Unsere Test-Küche

Vorstellung der getesteten Produkte
 
StartseitePortalAnmeldenLoginKontakt zur TesterinImpressum

Austausch | 
 

 Cryptex 16 GB USB-Speicherstick Cool Gray | Special Edition

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Claudi
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.02.15
Alter : 38
Ort : Berlin

220316
BeitragCryptex 16 GB USB-Speicherstick Cool Gray | Special Edition




Hallo, 


ein Speicherstick ist öfters mal eine gute Lösung, wenn man Daten von zuhause mit auf Arbeit nehmen möchte oder für andere Varianten. Es gibt jede Menge Speichersticks auf dem Markt, ich durfte jetzt den 16 GB Cryptex Speicherstick austesten. 








Die Lieferung erfolgte zügig und gut gesichert. Nach dem Auspacken lag eine weiße Verpackung in der Hand, die schon einen guten Eindruck machte, jedoch hängt es ja nicht von der Verpackung, ob ein Produkt gut ist, sondern vom Produkt selbst. Als ich dann die Öffnung der Schachtel fand, konnte ich den Stick, die Anweisung in englisch und russisch und ein Säckchen aus Samt vorfinden. Diese lagen in der Mitte der Verpackung. Für diejenigen, die die Öffnung genauso suchen wie ich, der Deckel der Verpackung muss nach oben gedrückt werden. 





Der Stick ist etwas besonderes. Das sieht man gleich auf den ersten Blick. Um den Stick herum ist ein Deckel mit einem Zahlenschloss. Es ist in einem dunkleren Grau, Cool Gray, gefertigt worden. Das Zahlenschloss kann sehr verwirrend sein, denn es gibt Reihen mit zwei Zahlenreihen untereinander und auch mit nur einer. Hier muss man erstmal heraus finden, auf welcher Seite man die Zahlen eingeben muss.





 


Ich habe den Stick im verschlossenen Zustand mal meinen Mann zum Versuchen gegeben, dieser hat drei Versuche gebraucht, um ihn zu öffnen. Der Code für das Zahlenschloss befindet sich zum einen auf der Verpackung und auch hinten am Stick als Aufkleber. Verliert man einmal den Code und hat sich den nicht gemerkt, kann man ihn nicht mehr verwenden, dann sind die Daten auf dem Stick verloren. Es gibt keine Möglichkeit einen eigenen Code einzugeben. Ich bin ehrlich, das hätte ich besser gefunden.





Am Stick hängt noch ein Lederband, jedoch fiel mir dieses gleich beim ersten Versuch den Stick zu öffnen, ab. Das finde ich natürlich nicht wirklich gut. Eine Anleitung liegt ebenfalls bei, diese ist jedoch leider nur in englisch und russisch.  





Hat man den Stick nun aus dem Zahlenschloss entfernt, kann man ihn am PC anschließen. Ich habe ihn an einem Lenovo Laptop probiert. Für das Anschließen habe ich etwas Kraft benötigt, da er nicht gleich rein gehen wollte. Als er dann richtig angeschlossen war, hat er sich sofort selbst installiert.


 


Innerhalb weniger Minuten war der Stick einsatzfähig. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist schnell. Das Verschieben von Daten auf den Stick war innerhalb von paar Sekunden erledigt, auch größere Datensätze. Die kompletten GB sind nicht nur freien Benutzung, sondern nur 14,9 GB, die anderen GBs sind mit den benötigten Programmen belegt.





Der Preis des Sticks kostet 45,90 € als Prime Produkt. Ich habe mir mal die anderen Angebote angeschaut und muss sagen, dass mir der Preis doch recht hoch erscheint, auch wenn da ein Zahlenschloss mit dabei ist. 


Zusammenfassung:


Pro:


- gut verarbeitet
- Zahlenschloss ist eine gute Idee
- er liest und schreibt schnell
- coole Idee für die Datensicherung
- Formatierung ist FAT32 (Standard-Formatierung)





Contra:


- sehr hoher Preis 
- Lederband war gleich bei der 1. Anwendung vom Stick weg (Ring zog sich auseinander und egal, wie gut man ihn zusammen gedrückt hat, ging er immer wieder auseinander)
- ein eigener Pin ist nicht möglich
- Anleitung nur in russisch und englisch





Aufgrund dieser Punkte wollte ich eigentlich 1 1/2 Sterne abziehen, da dies jedoch nicht geht, habe ich mich für 4 Sterne entschieden. Empfehlen kann ich ihn auch nur bedingt, wenn man mit dem Preis einverstanden ist. An sich ist es keine schlechte Idee, wenn man seine Daten schützen möchte, aber es gibt da auch günstigere Produkte, die auch gut sind.





Ich habe den Stick kostenlos im Rahmen eines Produkttests erhalten. Vielen Dank dafür. Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst, ich habe das Produkt rein objektiv und sachlich bewertet.


Links:


Nach oben Nach unten
http://unseretestkueche.forumieren.net
Diesen Eintrag verbreiten durch: Lesezeichen erzeugenDiggRedditDel.icio.usGoogleLiveSlashdotNetscapeTechnoratiStumbleUponNewsvineanzeigenYahooSmarking

Cryptex 16 GB USB-Speicherstick Cool Gray | Special Edition :: Kommentare

Keine Kommentare.
 

Cryptex 16 GB USB-Speicherstick Cool Gray | Special Edition

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Test-Küche :: Technik - Ecke :: Technik rund um den Fernseher/ PC/ Netbook / Laptop-
Gehe zu: