Unsere Test-Küche
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Test-Küche

Vorstellung der getesteten Produkte
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLoginKontakt zur TesterinImpressum

 

 Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger

Nach unten 
AutorNachricht
Claudi
Admin
Claudi


Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.02.15
Alter : 45
Ort : Berlin

Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Empty
280217
BeitragPflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger

Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Set11


Hallo, 


gerade, wenn man zuhause eine Person pflegt, ist es schon eine große Aufgabe. Was ist, wenn man das Rufen der Pflegeperson nicht mit bekommt? Da wäre so ein Ruf, wie man ihn zum Beispiel vom Krankenhaus oder auch Pflegeheimen kennt, richtig gut. Die meisten Systeme kosten jede Menge Geld, aber es gibt auch Systeme, die weniger als 100 € kosten. Wir durften jetzt das System aus dem Hause Pflegeruf-Set Helpline unter die Lupe nehmen und wir möchten dieses auch vorstellen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, denn wie schnell kommt man selbst in diese Situation. 


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Sender11


Die Verpackung: 


Das System wurde uns in einem kleinen Päckchen zugeschickt. Eine spezielle Umverpackung gab es nicht. Trotzdem war es sicher eingepackt und kam ohne Mängel bei uns an. 


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Sender10


Das Produkt und die Anwendung: 


Wir selbst wissen, wie es ist, wenn man eine Person pflegt. Mein Lebensgefährte pflegt mich, da es meine Gesundheit nicht anders zu lässt. In einer kleineren Wohnung ist es kein Problem, da hört man meist das Rufen, aber was ist, wenn man in einem Haus zum Beispiel wohnt? Als Pflegender möchte man natürlich auch, dass die Angehörigen trotzdem dem Alltag nach gehen können und andere Dinge erledigen kann. Was aber ist, wenn man stürzt oder dringend bei etwas anderem Hilfe benötigt. Ein einfaches Rufen hilft dann meist nicht, vor allem dann, wenn die Türen geschlossen sind. Da kommt dieses System ins Spiel, um das ganze einfacher zu gestalten. 


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Sender12




Im Set ist eine sehr ausführliche Anleitung, ein Halsbändchen, ein Sender auf einem Armband und der Empfänger für die Steckdose. Der Empfänger ist nur für die Steckdose und funktioniert nicht ohne Strom bzw mobil. Es gibt zwei Kanäle, die man verwenden kann. In diesem Set ist nur ein Sender dabei, man kann allerdings noch aufrüsten, die Internetseite ist in der Anleitung vorhanden und darüber kann man dann weitere Sender bestellen und auch andere Dinge, mit denen man das Startset aufrüsten kann. 


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Leucht10


Auf diesem Empfänger ist weiterhin noch die Quitiertaste, damit man den Ruf abschalten kann. Zudem noch die Lautstärke-Taste, damit man in der Nacht nicht aus dem Bett fällt, falls die Pflegeperson klingelt. Über zwei LED-Felder kann man klar erkennen, von welchem Sender der Notruf aus geht. Es kommt ein akustisches Signal und gleichzeitig ein Licht. Von der Herstellung her, ist der beiliegende Sender auf dem Kanal 1 und daher leuchtet auch das erste Feld. Unter dem Feld ist der Lautsprecher, damit man den Ruf auch hören kann. 


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Halsba10


Die Lautstärke kann von recht leise bis zu 83 dB eingestellt werden, in 5er Schritten. Der Ton ist kein Ton, der richtig weh tut im Ohr, sondern ein angenehmer. Es gibt auch die Möglichkeit diese Töne zu ändern, allerdings muss dies von der Internetseite der Firma herunter geladen werden und über den PC auf dem Empfänger installiert werden. Hier sehen wir aber einen Kritikpunkt, denn man müsste den Empfänger öffnen über die drei Schrauben auf der Rückseite. In der Anleitung steht geschrieben, wenn man Reparaturen von unbefugten Personen macht, dann erlischt die Garantie. 

Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Ruhend10


Von anderen Geräten kennt man die Problematik, sobald man das Gerät öffnet, ist die Garantie weg. Hier müsste es die Möglichkeit geben, dass der USB Anschluss von außen erreichbar ist, ohne den Empfänger zu öffnen. Das ist etwas unglücklich gelöst worden. Und dazu ist es auch nicht in der Anleitung erklärt, wie man die Töne ändert. Dazu wird auch ein Micro-USB Kabel benötigt, um die Verbindung zum PC herstellen zu können. Dieses Kabel ist aus Sparmaßnahmen nicht im Lieferumfang dabei. Sollte man die Töne ändern, muss man sich so ein Kabel bestellen.


Der Empfänger ist ordentlich verarbeitet. Er wird nicht warm im Einsatz und die Einstellungen sind einfach zu machen. Der Empfänger muss ausgeschaltet werden, sprich quittiert werden, wenn man den Ruf wahrgenommen hat und erledigt hat. Tut man dies nicht, leuchtet und ertönt er so lange, bis man die Q-Taste gedrückt hat. Es gäbe hier auch die Möglichkeit ein mobiles Quitiergerät zu bestellen, so kann man auch direkt bei der Pflegeperson den Ton abschalten. (Ist nicht im Lieferumfang enthalten)


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Empfyn11


Der Sender ist recht einfach aufgebaut und selbst ältere Personen werden ihn schnell verstehen. Es muss nur auf den roten Knopf gedrückt werden und schon ertönt der Empfänger. Diesen Sender kann die Pflegeperson am Arm als Armband oder über ein Halsband, welches im Lieferumfang ist, tragen. Das Armband kann flexibel durch ein Klettband eingestellt werden und ist dann sicher am Arm. Das schöne ist auch, dass man den Sender auch im Badezimmer verwenden kann. Wenn die Pflegeperson mal in Ruhe baden oder duschen möchte und dabei keine Hilfe benötigt. Dann muss er oder sie nur dann klingeln, wenn er oder sie fertig ist. Auch hier werden wir es öfters verwenden, wenn wir zuhause sind im Haus. So kann mein Mann so lange etwas anderes machen und wird dann durch das Klingeln informiert, dass ich fertig bin. Es ist schon eine Befreiung. 


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Empfyn10


Drückt man den Sender mehrfach hintereinander, dann muss man den Empfänger auch so oft ausschalten. Dies haben wir durch Zufall heraus gefunden, weil ich mal mehrfach auf den Knopf gekommen bin. Der Empfänger hat dann nach dem 1. Mal quittieren nochmal und nochmal angefangen zu klingeln. Nach dem 3ten Mal war es dann erledigt. Die Reaktion war schnell und sicher, so dass man sich keine Gedanken muss. Allerdings sollte man häufiger mal die Batterie des Senders kontrollieren. Hier finden wir es etwas ärgerlich, dass diese bereits bei der Lieferung aktiv ist. So weiß man nicht, wie alt diese schon ist. Man hätte hier ein kleines Blättchen, welches man aus dem Gerät zieht, einbauen können, so weiß man dann, dass die Batterie neu ist. 


Unser Fazit: 


Mit dem Hausnotruf ist bei uns eine größere Sicherheit eingezogen. Eigentlich auch etwas Freiheit und das tut schon gut, denn so kann ich auch mal in Ruhe in der Badewanne sitzen und brauch dann nur zu klingeln, wenn ich fertig bin und Hilfe benötige, um aus der Wanne zu kommen, etc. Wir sind uns sicher, dass auch anderen Familien dieser Notruf gut helfen kann. Ob das auch in gewerblichen Situationen gut ist können wir nicht mit kompletter Überzeugung sagen. Es können zwar auch bis zu 200 Sender pro Einheit, sprich Empfänger eingebaut werden, aber ob das dann auch so gut funktioniert, wissen wir nicht, da wir nur einen Sender haben und nicht mehrere, um das testen zu können. Die Handhabung ist einfach und kann sicher auch von älteren Personen schnell verständlich erklärt werden. Die meisten kennen dieses System auch von der Klingel im Krankenhaus. Die Verarbeitung ist ordentlich, bis auf den eingebauten USB-Anschluss, der sich im inneren befindet. Das CE Zeichen ist auf der Rückseite des Empfängers vorhanden. Die Anleitung ist auch verständlich erklärt, bis auf das mit den Tönen. Hat man immer noch Fragen, kann man diese über die Internetseite der Firma klären. Wir sind hier sehr zufrieden und können es für den privaten Gebrauch empfehlen. 


Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger Empfyn12


Von uns gibt es hier 4 Sternchen. 


Info: 


Wir haben das Produkt im Rahmen eines Produkt-Deals kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst. Da wir selbst häufig online bestellen und uns dann auch auf die anderen Rezensionen verlassen können möchten, da diese meist mehr aussagen, wie die Produktvorstellung, ist uns die Ehrlichkeit und die Unvoreingenommenheit bei unseren Rezensionen sehr wichtig. 


Links: 


Hier findet man das Notruf-System
Club der Produkttester - der Produkt-Deal Anbieter
Nach oben Nach unten
https://unseretestkueche.forumieren.net
Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger :: Kommentare

Keine Kommentare.
 

Pflegeruf-Set HelpLine mit Funk-Arm-/Halsbandsender und Steckdosen-Empfänger

Nach oben 

Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Etekcity Funksteckdosen Set mit 3 Steckdosen und 2 Fernbedienungen
» MAK POWER® Funk-Kfz-Ladegerät
» ThermoPro TP12 Funk-Grillthermometer Set
» OZAVO Digital Funk Grillthermometer
» Arendo Multifunktions-Projektionswecker (Funk) inkl. Temperaturanzeige

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Test-Küche :: Technik - Ecke :: Schutzmaßnahmen der Wohnung / Haus-
Gehe zu: