Hallo,
besonders für diejenigen, die viel mit ihrem Handy beschäftigt sind und fast den ganzen Tag unterwegs sind, ist eine Powerbank ein gutes Hilfsmittel. Wir haben schon einige Powerbanken, die wir unterwegs nutzen, so dass wir immer mit Strom versorgt sind. Da leider auch mal die ein oder andere Powerbank kaputt geht, haben wir uns noch für eine zusätzliche Powerbank entschieden. Diese kommt aus dem Hause Xerfira.
Die Lieferung und die Verpackung:
Innerhalb von zwei Tagen war die Bank bei uns. Verpackt ist sie in einer weißen Schachtel, die recht stabil ist. Innen wird die Powerbank auch von einem Rahmen aus Moosgummi oder ähnlichem Material.
Das Produkt und die Anwendung:
Die Powerbank kommt mit einem Kabel und einer deutschen Anleitung. Vergleicht man die Bilder mit dem tatsächlichen Produkt, so erkennt man keine Unterschiede zu den Produktvorstellungsbildern. Das Design ist schlicht gehalten und in schwarz. Sie ist 14 cm lang, ca 7,5 cm breit und 1,2 cm tief. An sich ist sie doch recht wuchtig, es gibt Powerbanken, die noch kleiner sind. Aber das ist Geschmackssache bzw wofür man die Powerbank gedacht hatte. In eine normale Tasche oder eine Laptop-Tasche passt sie definitiv gut hinein. In eine Jackentasche wird es allerdings etwas schwierig durch die Größe, je nach dem wie groß die Taschen ausfallen.
Wir haben das Gewicht mal mit anderen Powerbanken verglichen und müssen hier sagen, dass man merkt, dass die Powerbank schwerer ist. Zusatz-Funktionen hat sie nicht, wie zum Beispiel eine Taschenlampe oder ähnliches. Aber dafür hat sie insgesamt drei Anschlüsse. Einen USB A Anschluss zum Laden von fast allen Handys ist vorhanden, dazu gibt es noch einen Mikro USB und einen USB C Anschluss, die zum Laden der Powerbank gedacht sind. Und somit einen großen Vorteil zu anderen Powerbanken, denn die meisten Powerbanken können nur entweder über Micro USB oder USB C Anschluss geladen werden. Der USB C Anschluss ist noch relativ neu und die meisten haben eher ein Lightning oder ein Micro USB Kabel.
Das Aufladen geht recht zügig, durch die 2 A Ladestrom-Möglichkeit. Sie wird nicht warm beim Aufladen, so dass man sich keine Sorgen machen muss. Auf der gegenüberliegenden Seite von den Anschlüssen sieht man das CE,RoHS und FC Kennzeichen. Die Handhabung ist schnell und einfach gemacht. Zum Aufladen eines Smartphones etc muss nur ein Kabel eingesteckt werden, entweder das mitgelieferte Micro USB Kabel oder je nach dem, was man benötigt, ein Lightning oder USB C Kabel, die allerdings nicht mit im Set enthalten sind. Hat man das Smartphone angesteckt, schaltet sich die Powerbank automatisch an und fängt an zu laden. Durch die 4 kleinen LEDs, die sich zwischen den Anschlüssen befindet, sieht man wie viel Strom noch vorhanden ist.
Da es eine 10.000 mAh Powerbank ist, reicht die recht lange, wenn sie voll aufgeladen ist. Dabei ist auch noch abhängig, ob man einen komplett leeren Akku aufladen möchte oder ob noch etwas Saft vorhanden ist. Wir haben ohne Probleme ein leeres Huawei P9 ca 3 - 4 Mal aufladen können. Ein iPhone6 bzw 6S hatten ebenfalls keine Probleme mit der Powerbank und ließen sich problemlos aufladen. Andere Geräte haben wir nicht getestet, da diese Geräte am meisten bei uns im Gebrauch sind.
Die Anschlüsse sehen ordentlich verarbeitet aus, die Kabel sitzen sicher in den Anschlüssen. Sie rutschen nicht schnell heraus beim Laden. Unterbrechungen konnten wir keine feststellen, es sei denn der Akku von der Powerbank ist leer. Da sie nicht extrem schwer ist, kann sie schnell in den Rucksack oder in die Handtasche verschwinden. Die Ladezeiten sind wirklich recht zügig, wir finden dass das Huawei P9 schneller geladen war, wie jetzt übers Netzteil an der Steckdose. Ein Netzteil ist bei der Powerbank nicht mit dabei, dies ist allerdings normal, denn wir haben es bisher noch nicht erlebt, dass bei einer Powerbank ein Netzteil dabei ist und wir haben schon einige davon, da wir doch häufiger eine benötigen und so geladene Powerbanken zu liegen haben, falls es mal schnell gehen muss.
Unser Fazit:
Die Verarbeitung der Powerbank ist ordentlich gemacht. Durch das Aluminium Gehäuse ist sie recht robust und hält auch mal kleine Stürze gut aus. Durch das Aluminium ist die Oberfläche recht glatt, so dass es schnell mal passieren kann, dass die Powerbank aus der Hand rutscht. Für uns ist sie ein neuer Begleiter geworden für Unterwegs. Man braucht nur noch ein Kabel, falls es kein Micro USB Gerät ist. Der Preis lag bei der Bestellung bei 26,95 €. Wir konnten kein Kritikpunkt finden, ganz im Gegenteil, eher sogar ein Vorteil im Gegensatz zu den anderen Powerbanken, die es so gibt auf dem Markt.
Von uns gibt es 5 Sternchen.
Info:
Wir haben die Powerbank im Rahmen eines Testprojekts kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Dies hat jedoch in keinster Weise unsere Meinung beeinflusst. Da wir selbst häufig online bestellen und uns dadurch auch wissen, dass die Rezensionen bei der Kaufentscheidung behilflich sein können, ist uns die Ehrlichkeit und die Unvoreingenommenheit bei unseren Rezensionen sehr wichtig.
Links:
Hier findet man die Powerbank bei Amazon
AMZStars - der Testanbieter