Nickerchen - der erste offizielle Power-Napping Schlafraum
Autor
Nachricht
Claudi Admin
Anzahl der Beiträge : 1340 Anmeldedatum : 07.02.15 Alter : 45 Ort : Berlin
081015
Nickerchen - der erste offizielle Power-Napping Schlafraum
Hallo,
mit diesem Bericht möchte ich euch mal etwas anderes vorstellen. Mein Blog heißt ja: Claudis Testergebnisse und Entdeckungen. Dieser Bericht hier fällt unter meine Entdeckungen, welche ich euch gerne vorstellen möchte. Die hier verwendeten Bilder habe ich von Irina (Inhaberin des Nickerchens) selbst für diesen Beitrag zugeschickt bekommen. Die Bildrechte liegen bei dem Nickerchen, ich darf sie aber für diesen Beitrag nutzen. Die Bilder sind von Herrn Kai Kapitän - FACTS & FOTOS - Digital Productions und Stephanie von Becker. Vielen Dank für das Bereitstellen der Fotos.
An einem Wochenende waren wir, mein Lebensgefährte und ich, bei Freunden im Haus zum Essen verabredet. Es war ein besonders schöner Abend, denn wir haben wieder jemanden besonderes kennen gelernt. Im Laufe des Abends klingelte es und wir durften Irina kennen lernen, die zu unserem Abend hin zu kam. Irina war mir sofort sympatisch, denn sie strahlte eine extreme Ruhe aus, war sehr sympatisch und freundlich. Wir kamen dann ins Gespräch und sie erzählte uns, was sie beruflich macht. Und das war dann der Anstoß für diesen Bericht. Was sie genau macht, möchte ich Euch jetzt vorstellen.
Viele unter uns hetzen von einem Termin zum nächsten und arbeiten sehr hart. Irgendwann bemerken wir, dass wir einfach mal eine kurze Pause benötigen und da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein kurzer Spaziergang im Park oder einfach mal im Park oder im Pausenraum die Augen zu machen, um sich zu erholen. Aber in diesen Situationen kann es immer zu Störungen kommen. Diese kurzen Schlaf-Etappen nennt man Powernapping. Allerdings ist es wichtig, dass man das nicht zu lange macht, denn sonst fühlt man sich noch schlapper wie vorher, bzw weiß nicht mehr wo man sich befindet.
Irina hat sich diesbezüglich etwas besonderes einfallen lassen. Sie hat den ersten Schlafraum - Power Napping Laden in Deutschland eröffnet. Dieser Laden befindet sich in Berlin und läuft mittlerweile recht gut. Hier kann man her kommen, ob nun während der Pause um ein wenig Kraft zu tanken oder nach dem Feierabend, um länger ein Power Napping zu machen. Irina hat mit ihrem Team mit Liebe die Räume gestaltet. Das Geschäft macht einen sehr guten Eindruck und man kann hier einfach mal runter kommen und entspannen. Die jeweiligen Schlafnischen sind beschriftet mit zum Beispiel "Wolke 7".
Für das Power Napping existieren hier Nischen mit einem Bett. Das Bett hat eine orthopädischen Wolkenmatratze, damit dein Rücken beim Power Napping entspannen kann. Du bekommst eine Decke und Ohrenstöpsel, falls es dir zu laut sein sollte. Fällt dir das entspannen zu schwer, dann kannst du dir eine kleine Kopfmassage geben lassen, damit das Power nappen noch besser funktioniert. Das Napping sollte mindestens 20 Minuten dauern und maximal 40 Minuten anhalten. Länger sollte das Napping nicht andauern, denn dann hast du das Gefühl, dass du nicht weißt wo du dich befindest bzw dass du noch mehr kaputter bist, wie vorher. Und das muss ja nicht wirklich sein. Denn das Power Napping soll dir ja helfen.
Was sagt die Wissenschaft zum nappen?
92 % aller Menschen hilft ein Nap die Produktivität und Kreativität zu steigern 50 % Steigerung der Entscheidungsfähigkeit 34 % Rückgang der Aufmerksamkeitsausfälle 34 % Reduzierung des Risikos, einen Herzinfarkt zu erleiden (bei Männern) 30 % Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit 16 % Erhöhung der Reaktionsschnelligkeit
Wie man an dieser Aufzählung sieht, ist es sehr hilfreich um wieder neue Kraft zu haben für den Tag. Du kannst besser Entscheidungen treffen und die Kreativität kann dadurch gesteigert werden. Und vor allem bei den Männer hilft das Nappen um das Herzinfarkt - Risiko nach unten zu reduzieren. Also ihr macht nichts falsch, ganz im Gegenteil.
Ich finde diese Geschäftsidee von Irina sensationell. Bei unserem Gespräch war ich sehr interessiert an diesen Informationen, die sie uns gegeben hatte. Ihr Nickerchen befindet sich in Berlin und das mitten in der Stadt, in der Zimmerstr. 27, diese liegt in der Nähe vom U-Bahnhof Kochstraße. Das ist die U6.
Die Öffnungszeiten sind folgende:
Powernapping Ruheraum:
Montag bis Freitag: 11:31 bis 13:30 und 14:30 bis 18:00 Uhr. Dienstag und Mittwoch von 11:31 bis 18 Uhr. Donnerstag und Freitag von 11:31 - 17 Uhr.
Irina bietet aber nicht nur das Power Napping an, sondern auch Massagen, Yoga, Salsa und Rückenkurse.
Zu erst möchte ich auf die Massagen zu sprechen kommen. Da bietet das Nickerchen in Berlin verschiedene Massagen an. Speziell für die Leute, die in der Pause ins Nickerchen kommen, gibt es die Business Express Massagen. Das sind Teilmassagen, die 20, 30 oder 40 Minuten dauern. Ihr könnt euch also entscheiden, wie lange ihr die Massagen haben möchtet. Jeder hat ja andere Pausenzeiten bzw die Länge der Mittagspause.
Sagst du dir, ich möchte einfach mal was für mich tun und stehe nicht im Stress, wie die Mittagspause. Dann kannst du im Nickerchen auch Massagen bekommen, die ab 60 Minuten los gehen. Dort gibt es eine schöne Auswahl an Massagen. Du kannst zwischen klassischen Aromaöl Massagen, Lomi Lomi (Hawaiianische Massage) und der Hot Stone Massage wählen. Bei diesen Massagen wird dein Körper komplett und tief entspannt, daher wäre ein Rückgang zum Arbeitsplatz an dem Tag zumindest nicht gleich hinterher empfohlen. Dir wird auch eine größere Aufwachphase angeboten. Die Massagen können kurzfristig gemacht werden, allerdings ist es besser, wenn du vorher einen Termin absprichst.
Das Massieren ist Irina`s große Leidenschaft. Es geht ihr dabei, den Menschen, also dir, in deiner Vollkommenheit anzunehmen und dir einen Raum für Geborgenheit, Achtsamkeit und voller Entspannung zu geben. Irina verwendet Massagegriffe aus Shiatsu, klassischer Massage und der Lomi Lomi (der hawaiianischen Massage) an. Diese Griffe ermöglichen die Entspannung und auch die Geborgenheit. Irina ist ein Mensch, der sich sehr freut, wenn er dir eine Freude machen kann und nimmt sich auch viel Zeit für dich.
Montag, Dienstag und Mittwoch finden ab 8:30 Uhr früh Kurse statt. Am Montag finden 5 Kurse statt, am Dienstag 1 und Mittwoch 2. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Diese Kurse finden mit einer kleinen Anzahl an Teilnehmern statt, daher wäre es besser, wenn du dich anmeldest. Die Kurse sind am Montag I love Monday Morning Yoga, Guten Morgen Yoga, Power & Relax am Mittag - Yoga, Rückenkurs für Vielsitzer und zum Abschluss am Montag der Feierabend-Salsa. Dieser Kurs ist nur für Ladies und es ist ein Anfängerkurs. Am Dienstag Früh und als einziger Kurs an dem Tag, ein Rückenkurs für Leute, die viel sitzen. Damit kannst du den Tag gut starten. Der Mittwoch ist der Tag für diejenigen unter euch, die nur Abends Zeit haben. Um 18 Uhr findet der Feierabend-Salsa Kurs statt, dieser Kurs ist erneut nur für Ladies gedacht und ist ein Anfängerkurs. Und danach findet um 20 Uhr der Kurs: Lass den Tag los! - Yoga.
Diese unterschiedlichen Kurse finde ich gut, so kann jeder auch etwas für sich finden. Schaut einfach mal auf der Homepage oder noch besser direkt im Nickerchen vorbei. Aber auch ein Besuch auf der Homepage lohnt sich jeder Zeit. Hier findest du jede Menge gute und vor allem informative Infos zum Nickerchen und dessen Angebot. Ist das nichts für dich selbst, aber zum Beispiel für deine Freundin oder aber auch für deine Angestellten, so gibt es die Möglichkeit Gutscheine zu kaufen. Aber auch speziell für für Euch als Arbeitgeber, wenn du deinen Angestellten etwas Gutes tun möchtest und du das Angebot, genauso gut findest wie ich, dann melde dich bei Frau Irina Ivachkovets. Da lässt sich sicherlich eine Möglichkeit finden, egal ob in Form einer Mitgliedschaft oder in Form von einem Mitarbeiterrabatt.
Ich kann es jedem empfehlen, ob nun du nun direkt Berliner bist oder ob du nur zu Besuch in Berlin bist. Hier kannst du dich entspannen und deinem Körper neue Kraft geben, ob nun für die Arbeit oder für den Stadtbummel.