Hallo,
manchmal ist man nicht ganz mit seinen Augen zufrieden oder will einfach mal eine Änderung an den Augen vornehmen. Und das ohne eine dauerhafte Änderung vornehmen zu lassen. Dafür sind die Kontaktlinsen perfekt. Es gibt natürlich etliche Angebote auf dem Markt. Dieses Mal geht es um die Kontaktlinsen der Firma Linsenfinder.
Die Lieferung erfolgt in einem größeren Briefumschlag mit Luftpolster. So sind die Kontaktlinsen gut gesichert auf dem Transportweg. Als ich diesen geöffnet habe, habe ich die Linsen, eine Aufbewahrungsbox, ein Fläschchen sterile Flüssigkeit, eine Anleitung und eine Platte mit Kontaktlinsen-Beispielen. Die Kontaktlinsen sind einzeln in einer Aufbewahrungsplatte eingepackt. In dieser befindet sich eine extra Flüssigkeit, damit sie gut aufbewahrt sind. Diese sollte jedoch weg gekippt werden, wenn sie aufgemacht sind, denn diese Flüssigkeit ist seit der Herstellung da drinnen. Dafür gibt das Fläschchen Flüssigkeit, wo sie die Kontaktlinsen in die Behälter rein gelegt werden. Sind sie noch in der Transportbox drinnen sieht man sie auch gleich gut, da die obere Seite durchsichtig ist.
Diese Kontaktlinsen haben einen Durchmesser von 14,5 mm, einen Krümmungsradius von 8,60 ° und einen Wassergehalt von 45 %. Der Durchmesser von diesen Kontaktlinsen gefiel mir persönlich schon besser. Es ist zwar eine Anleitung auch mit dabei, jedoch war es mir lieber, dass ich mir Videos zur Einsetzung von den Linsen anschaue und vom heraus nehmen. Im Gegensatz der vorherigen Kontaktlinsen, die einen Durchmesser von 17 mm hatten, ging es mit diesen Kontaktlinsen deutlich besser. Ich habe zwar auch ein wenig länger benötigt, da ich noch nicht so viel damit zu tun hatte. Der beste Tipp den ich gefunden habe, war, dass man mit einer Hand das Auge aufhalte und mit der anderen Hand mit dem Zeigefinger die Linse ins Auge führe. Hier muss man aber sehr aufpassen, dass man die Linse korrekt rum hat. Man muss in dem Moment anders herum denken. Sprich das äußere der Linse muss nach unten und das innere der Linse nach oben. Wichtig ist auch, dass man darauf achtet, dass die Linse korrekt auf dem Finger liegt, nicht dass sie umklappt. Wichtig ist auch, dass man sich vorher die Hände wäscht, damit kein Schmutz oder ähnliches ins Auge gerät. Das habe ich diesmal hinbekommen und die Linse befand sich bald im Auge. Die Linse selbst, also an der Stelle, wo ich die Kontaktlinse hatte, war nichts mehr von meinem eigenen Auge zu sehen. Die Kontaktlinse war gut gezeichnet und war auch blickdicht.
Die ersten 5 Minuten waren für mich die schlimmsten mit der Linse. Es hat gebrannt im Auge und ich konnte erstmal nichts sehen mit dem Auge. Als ich dann langsam das Auge richtig öffnen konnte, hat man gesehen dass das Augenweiß rot war. Dies hat sich jedoch mit der Zeit gegeben. Nach ca 10 Minuten war das Augenweiß wieder normal. Ich musste jedoch feststellen, dass ich mit der Kontaktlinse nicht mehr meine komplette Sicht hatte. Ich wurde durch die Linse ein wenig eingeschränkt. Die Linse hat in der Mitte einen runden Kreis für das innere Auge, dadurch sieht man einen Teil des Auge trotz der Linse trotzdem noch. Das gefällt mir nicht ganz so gut. Irgendwie sieht ein wenig merkwürdig aus, wenn man näher dran schaut. Schaut man von weiter weg, dann sieht es doch recht schick aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für ein Party-Outfit gut ist oder für ein Kostüm ein i-Tüpfelchen ist. Für den normalen Tag ist es vielleicht nicht ganz so, aber das ist Ansichtssache.
Wichtig ist, dass man die Kontaktlinsen über Nacht raus nimmt. Ich wollte mir nach einer gewissen Zeit die Kontaktlinse wieder heraus nehmen. Wie ich bereits erwähnte, bin ich eine Anfängerin im Bereich Kontaktlinsen. Ich habe mir auch wieder Tipps aus dem Videoportal gesucht und gefunden. Ich sollte das untere Lid nach unten ziehen und das obere Lid sollte geschlossen sein und mit dem Fingern nach unten geschoben werden. Dadurch sollte angeblich die Linse nach unten rutschen und dann auch einfach wieder raus gehen. Jedoch hat mir das nicht geholfen, die Linse wollte sich kein bisschen bewegen. Dann habe ich versucht mit einem Finger die Linse beiseite zu schieben, soweit mein Auge einmal geblinzelt hatte, war die Linse wieder in der Mitte des Auges. So langsam habe ich auch Panik bekommen, dass ich die Linse nicht heraus bekomme. Ich habe dann versucht die Linse zur Seite zu schieben und dabei mein Auge offen zu halten. Dies habe ich nach einer Stunde endlich geschafft. Ich war richtig glücklich, als ich es geschafft habe. Nach diesem herumprobiererei habe ich feststellen müssen, dass mein Auge wieder ein rotes Augenweiß hatte. Das heraus nehmen hatte natürlich das Auge auch ein wenig gereizt. Direkt nach dem ich es geschafft habe, die Linse heraus zu bekommen, hatte ich mir gesagt, dass mache ich nie wieder. Aber mittlerweile kann ich es mir vorstellen, dies wieder mal zu machen, besonders wenn wir mal auf eine Party gehen oder zum Karneval.
Die Linse gefällt mir von dem Muster her sehr gut. Es ist eine Linse die schon ein wenig auffällt, aber nicht zu dolle. Ich finde auch gut, dass die Flüssigkeit mit dabei ist, genauso eine Aufbewahrungsbox, wo man die Kontaktlinsen rein legen kann, wenn man sie nicht benötigt. Ich kann die Kontaktlinsen sehr gut empfehlen, besonders für eine Party. Die Linsen haben keine Sehstärke, das sollte auch vor allem von den Brillenträgern beachtet werden. Die Anfänger in dem Bereich sollten eine Kochsalzlösung vorher bestellen oder kaufen, bevor man die Kontaktlinsen herein tut. Das Set insgesamt ist gut bedacht und ich möchte den Kontaktlinsen insgesamt auch vier Sterne geben.
Ich möchte mich bedanken, dass ich die Kontaktlinsen durch den Club der Produkttester kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies hatte meine Meinung nicht beeinflusst, ich habe die Linsen so bewertet, als wenn ich sie mir selbst bestellt habe. Rein objektiv und sachlich.
Links:
Hier gibt es die Kontaktlinsen bei Amazon
Club der Produkttester - der Testanbieter